Olympische Fussballturniere Tokio 2020 - Männer

Olympische Fussballturniere Tokio 2020 - Männer

23 Juli - 8 August

GER
Deutschland GER

Germany team photo - 2019 UEFA European Under-21 Championship Final
© Getty Images

Frühere Olympia-Teilnahmen

Das deutsche Team hat sich erneut für das Olympische Fussballturnier der Männer qualifiziert und will nach dem Gewinn der Silbermedaille 2016 in Rio, wo das Team das Finale gegen Brasilien im Elfmeterschießen verlor, nun noch den letzten Schritt machen. Deutschland hat bereits neun Mal am Turnier teilgenommen, es aber noch nie gewonnen. Der Gewinn der Silbermedaille 2016 in Rio war das bislang beste Abschneiden des Teams.

Qualifikation

Deutschland fährt als Vize-Europameister zum Olympischen Fussballturnier der Männer 2020, nachdem das Team das Finale der UEFA U-21-Europameisterschaft Italien 2019 knapp mit 1:2 gegen Spanien verlor. Die Deutschen hatten ihre Vorrundengruppe B gewonnen und sich damit für das Halbfinale des kontinentalen Turniers und für Tokio 2020 qualifiziert.

Statistik

15 – So viele Tore erzielten die Deutschen bei der UEFA U-21-Europameisterschaft, mehr als alle anderen Teams beim Turnier. Stürmer Luca Waldschmidt wurde mit sieben Treffern Torschützenkönig des Wettbewerbs.

Mehr zu diesem Thema erfahren

Men's Olympic Football Tournament Tokyo 2020

Men's Olympic Football Tournament Tokyo 2020

23 July - 8 August

GER
Germany GER

Germany team photo - 2019 UEFA European Under-21 Championship Final
© Getty Images

Olympic record

Germany return to the Men’s Olympic Football Tournament motivated to go one step further after finishing with the silver medal in 2016, losing on penalties to Brazil in the gold medal match. Germany have participated in nine previous editions of the competition but have never won it. Their silver-medal finish at Rio 2016 was their best ever performance.

The road to Tokyo

Germany compete at Tokyo 2020 as European runners-up after a narrow 2-1 defeat by Spain in the UEFA Under-21 Championship Italy 2019 final. The Germans finished atop Group B in the European qualification tournament to seal their spot in the semi-finals and at Tokyo 2020.

The stat

15 – The number of goals that Germany scored at the UEFA Under-21 Championship, the most in the qualification tournament. Forward Luca Waldschmidt finished as the tournament’s top scorer with seven goals.

Explore this topic