Legal | Fussballregelwerk

Profifussballabteilung

Wer wir sind

Die Profifussballabteilung pflegt seit ihrer Gründung 2016 über verschiedene Kommunikationskanäle die Beziehungen zu den wichtigsten Interessengruppen des Fussballs, einschliesslich Vereinen, Spielern und Ligen.

Die Profifussballabteilung waltet zudem als Sekretariat der Kommission der Interessengruppen des Fussballs, die den FIFA-Rat in allen Fussballbelangen, insbesondere bei der Struktur des Fussballs, sowie allen Aspekten des weltweiten Klubfussballs berät.

Weitere Aufgabe der Abteilung ist die Entwicklung von Projekten zur globalen Professionalisierung des Fussballs, einschliesslich Klublizenzierungs- und anderen Programmen für Ligen und Klubs.

Getreu der übergeordneten FIFA-Vision arbeitet die Profifussballabteilung auch an Projekten zur Förderung eines wirklich globalen Fussballs. Ziel ist ein Ökosystem, in dem sich mehr Klubs und Spieler auf höchster Ebene messen können.


ktrccsqe9xs70fqbtxq7.png
Professional Football Landscape

Die Professional Football Landscape verschafft in wenigen Schritten einen detaillierten Überblick über den Fussball und seine weltweiten Elemente, sodass man jederzeit auf dem neuesten Stand der Fakten und Zahlen des Weltfussballs ist.

Mehr erfahren
yzw81xrf9wiuq9k1il9x.png
Journal der Profifussballabteilung
Mehr erfahren
ztkg3yesuzj7nkgwyr5h.png
Professional Football hub
Mehr erfahren
Interessengruppen des Fussballs

Mit den beschlossenen weitreichenden und ehrgeizigen Reformen Anfang 2016 hat die FIFA den Weg für einen stärkeren Dialog und partnerschaftliche Entscheidungen unter den Interessengruppen des Fussballs frei gemacht.

Als Weltfussballverband will die FIFA die Zukunft des Fussballs sowohl als Sport als auch als Wirtschaftszweig im gegenseitigen Dialog sowie im Sinne der Fans und allen anderen Interessengruppen des Fussballs gestalten.

ycoe140wd5wltemesh2y.jpg

Der Fussball hat in der Vergangenheit unter einem Auseinanderdriften der verschiedenen Stimmen, Interessen und Beschlüsse über seine Zukunft gelitten. Unter der neuen Führung und dank den Führungsreformen hat die FIFA den Dialog ausgebaut und die Interessengruppen des Fussballs stärker in die Entscheidungsprozesse eingebunden.

Die FIFA, ihre Mitgliedsverbände und die Konföderationen sprechen sich regelmässig mit der europäischen Klubvereinigung, dem World Leagues Forum, der FIFPRO und anderen massgebenden Organisationen ab, damit der Fussball bei allen strategischen Massnahmen und Beschlüsse stets im Zentrum steht.

Weitere Projekte

Professionalisierungsprogramm für Ligen und Klubs

Die Profifussballabteilung betreibt eine Reihe von Programmen zur weltweiten Professionalisierung des Fussballs.

Klublizenzierung

Das Klublizenzierungshandbuch der FIFA ist ein wichtiges Instrument zur Professionalisierung von Klubs und Ligen. Es stützt sich auf grundsätzliche Kriterien und legt Mindeststandards fest, die die Klubs für eine Lizenzierung und damit letztlich für ...

FIFA-Programm zur Beteiligung von Klubs

Mit dem Programm zur Beteiligung von Klubs für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™ anerkennt die FIFA den Anteil der Fussballvereine am Erfolg der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™.

Nationale Kammern zur Beilegung von Streitigkeiten (NKBS)

Bei einer nationalen Kammer zur Beilegung von Streitigkeiten (NKBS) handelt es sich um ein unabhängiges Schiedsgericht, das gemäss Verbandsstatuten und/oder einem Gesamtarbeitsvertrag auf nationaler Ebene mit einer paritätischen Vertretung von Klubs ...

Legal | Football regulatory

Professional Football

WHAT WE DO

The Professional Football Department was established in 2016 to manage the various channels of communications with key football stakeholders, including clubs, players and leagues.

It functions as the secretariat of the Football Stakeholders Committee, a consultative body that advises the FIFA Council on all matters relating to football, particularly the structure of the game, as well as issues relating to club football worldwide.

In addition, the department is in charge of developing projects aimed at professionalising the game all around the world, including club licensing and bespoke programmes for leagues and clubs.

In line with FIFA’s overall vision, the Professional Football Department also works on projects whose goal is to make football truly global by creating an ecosystem where a larger number of clubs and players are given the opportunity to compete at the very highest level.


Image > Professional football preview image
Professional Football Landscape

The Professional Football Landscape is the first-ever digital database providing a detailed visual overview of football and its worldwide components.

Explore more
Image > Professional football journal
Professional Football Journal
Explore more
Portada_Diploma_in_Club_Management
Diploma in Club Management

The Diploma in Club Management aims to provide club executives from all around the world with the latest practical know-how and insights from the industry, covering key areas in the successful management of football clubs.

Explore more
Football stakeholders

Since the approval of wide-reaching reforms in early 2016, FIFA has made ambitious improvements to ensure strengthened dialogue and collaborative decision‑making among football stakeholders.

In its role as world football’s governing body, FIFA is committed to shaping the future of football – both as a game and as an industry – in an inclusive manner and in the best interests of the fans and all the key stakeholders of the sport.

Image > stakeholders textual

In the past, football governance suffered from a disconnect between the various voices and interests associated with the game and the decisions being made on its future. With the new leadership, and following the governance reform process, FIFA has strengthened the dialogue and collaborative decision-making with football stakeholders.

The European Club Association, World Leagues Forum, FIFPRO and other relevant bodies work with FIFA, its member associations and the confederations on a regular basis to ensure that actions and decisions in strategic areas do not adversely impact the game.

Other projects

League and Club Professional Programmes

The Professional Football Department manages a variety of programmes aimed at promoting the professionalisation of the game all around the world, overseeing the implementation of club licensing worldwide and developing bespoke projects for clubs and ...

Club licensing

Club licensing is a key element in promoting the professionalisation of football all over the world.

FIFA Club Benefit Programme

The FIFA World Cup Club Benefits Programme was designed to recognize the contribution which football clubs make to the success of staging the FIFA World Cup™.

NDRC

A National Dispute Resolution Chamber (NDRC) is an independent arbitration tribunal, established at national level within the framework of the association and/or a collective bargaining agreement on the principle of equal representation to offer swif...