Integrität

Referee Markus Schmidt shows the red card to Schalke's midfielder Julian Draxler
© AFP

Eine der Hauptaufgaben der FIFA ist der Schutz der Integrität des Fussballs. Gemäß ihren Statuten ist die FIFA u. a. verpflichtet, sämtliche Methoden, wie Spielmanipulation oder Korruption, zu verhindern, die die Integrität von Spielen, Wettbewerben, Spielern, Offiziellen und Mitgliedsverbänden gefährden oder zu Missbräuchen des Association Football führen könnten.

Da Spielmanipulationen im Fussball weltweit eine immer größere Gefahr darstellen, hat die FIFA bereits 2005 weitreichende Maßnahmen zum globalen Schutz der Integrität des Fussballs getroffen. Mit der immer stärkeren Überwachung von FIFA-Wettbewerben zur Erkennung irregulärer Aktivitäten auf den internationalen Sportwettmärkten ist die FIFA bei der Bekämpfung von Spielmanipulationen zusammen mit ihren Partnern unter den Sportverbänden führend.

Die 2012 lancierte FIFA-Integritätsinitiative richtet sich an alle 211 Mitgliedsverbände und konzentriert sich auf verschiedene Aspekte, einschließlich der fünf Schwerpunktbereiche Prävention, Aufdeckung, Informationsbeschaffung, Untersuchung und Sanktionen. Weiterer wichtiger Pfeiler ist das FIFA-Integritätsteam, das Vorfälle analysiert und untersucht, Mitgliedsverbände und Konföderationen auf Anfrage unterstützt sowie elementare Strukturen und Verfahren zur Bekämpfung von Spielmanipulationen und Korruption erarbeitet. Dieser integrierte Ansatz deckt verschiedenste Bereiche wie Recht, Disziplinarwesen, Wettüberwachung, Betrugserkennung und Prävention ab und beinhaltet die Überprüfung von Richtlinien und Verfahren, die Durchführung von Analysen von Risiken und Anfälligkeiten sowie die Beurteilung der Wirksamkeit von Reglementen sowie der national und kontinental auf Spielmanipulationen anwendbaren Gesetze.

2016 skizzierte die FIFA im Strategiepapier "FIFA 2.0: Vision für die Zukunft" eine Reihe von Maßnahmen, um ihr Bekenntnis zum Schutz der Integrität des Fussballs und zur Bekämpfung der Spielmanipulationen zu bekräftigen. Darin enthalten sind auch Empfehlungen an alle Verbände zur Umsetzung von Good-Governance- und Integritätsprogrammen. Die FIFA arbeitet im Rahmen ihrer Präventions- und Schulungsprogramme weiter mit allen Mitgliedsverbänden und Konföderationen zusammen und fördert integritätsbezogene Partnerschaften mit anderen internationalen Sportverbänden und Interessengruppen wie Wettaufsichtsorganen und Glückspielbetreibern.

Im Februar 2017 hat die FIFA mit Sportradar einen Vertrag abgeschlossen, um das weltweite Fussballintegritätsprogramm zu stärken. Sportradar überwacht die verschiedenen FIFA-Turniere wie die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ samt Qualifikation, den FIFA Konföderationen-Pokal, alle FIFA-Jugendwettbewerbe und die Olympischen Fussballturniere. Unter diesem Vertrag werden für die FIFA verschiedenste Überwachungs-, Schulungs- und Nachrichtendienste zur weiteren Stärkung der Integrität des Fussballs rund um die Welt erbracht.

Die FIFA hat ihre internen Strukturen vereinfacht und optimiert. So wurde in der Rechts- und Integritätsdivision eine neue Integritätsabteilung geschaffen, die ihre Tätigkeit zum Schutz der Integrität des Fussballs eng mit der unabhängigen Ethikkommission und der FIFA-Disziplinarkommission abstimmt.

Schwerpunkt 2018 und darüber hinaus ist die Entwicklung einer globalen Integritätsinitiative, die den Mitgliedsverbänden und Konföderationen dabei helfen soll, Spielmanipulationen auf nationaler Ebene selbst zu bekämpfen, weitreichende Präventionsmaßnahmen umzusetzen sowie in den Bereichen Ethik, Integrität und Bekämpfung von Spielmanipulationen eine langfristige und nachhaltige Strategie zu verfolgen. Die FIFA hat ferner eine Online-Plattform (BKMS) eingerichtet, über die jeder bei einem Verdacht mögliche Spielmanipulationen, Korruption und andere Vergehen vertraulich und auf Wunsch auch anonym melden kann. Das System ist eine speziell gesicherte Kommunikationsplattform und wird von einem externen Anbieter betrieben, der auf die sichere und vertrauliche Handhabung sensibler Informationen spezialisiert ist.

Siehe auch

Hinweisgebersystem

Informationen, die über das Hinweisgebersystem eingehen, werden umgehend und mit strikter Vertraulichkeit, soweit gesetzlich und rechtlich zulässig, behandelt.

Alle verwandten Dokumente

Follow us on

Fighting Match Manipulation

Referee Markus Schmidt shows the red card to Schalke's midfielder Julian Draxler
© AFP

One of FIFA’s core pillars is to protect the integrity of the game. As mandated in its Statutes, FIFA’s objectives include preventing any method, such as match manipulation or corruption, that might jeopardise the integrity of matches, competitions, players, officials or member associations or give rise to abuse of association football.

In recent years, match fixing has been a particularly high-profile cause for concern in the world of football; however, FIFA started to take significant steps towards ensuring the integrity of football worldwide as early as 2005. Having widened its scope from the early focus on monitoring FIFA’s competitions on the international gambling markets to identifying potentially irregular betting activity, FIFA – along with its integrity partners – has been one of the leaders among sports governing bodies in addressing potential incidents of match manipulation.

Launched in 2012, the FIFA Integrity Initiative has embraced all 211 member associations and focuses on various aspects, including the five main areas of prevention, detection, intelligence-gathering, investigation and sanctions. The FIFA Integrity group was set up to analyse and investigate incidents as well as to assist member associations and confederations on request by establishing basic structures and processes for fighting match manipulation and corruption. This integrated approach aims to cover a range of areas — such as legal and disciplinary matters, betting monitoring, fraud detection and prevention — and involves reviewing policies and procedures, conducting analyses of threats and vulnerability and assessing the effectiveness of regulations and applicable legal frameworks against match manipulation at national and confederation level.

In 2016, FIFA outlined certain measures in the mission-defining document “FIFA 2.0: The Vision for the Future” to strengthen its resolve to protect the integrity of the game and to fight match manipulation by including recommendations to empower all associations to implement good governance and integrity programmes. FIFA continues to involve all of its member associations and the confederations as part of its network prevention and education programmes, as well as to encourage integrity-related cooperation with other international sports federations and stakeholders such as betting monitoring companies and gambling operators.

In February 2017, FIFA has decided to strengthen the global football integrity programme by entering an agreement with Sportradar. Sportradar is responsible for monitoring the various FIFA tournaments, including the FIFA World CupTM and its qualifiers, the FIFA Confederations CupTM, all FIFA youth competitions and the Olympic soccer tournaments. Consequently, under this agreement FIFA will be provided with a full suite of monitoring, education and intelligence services to further strengthen the integrity of football around the globe.

Furthermore, as an organisation, FIFA has streamlined and optimised its internal structures by creating a new Integrity Department within the Legal & Integrity Division, still closely aligning its core match-integrity mission with the independent Ethics Committee and the independent Disciplinary Committee.

The focus in 2018 and beyond will be on building a global integrity initiative helping confederations and member associations to gain the necessary knowledge and capabilities to fight match manipulation at national level and to support the implementation of a range of preventive measures as well as to adopt long-term, sustainable approaches on ethics and integrity matters, including match manipulation. In addition, FIFA is providing a dedicated reporting platform, BKMS, to individuals in order to report any form or knowledge of potential match manipulation or corruption. BKMS is an online platform for the confidential reporting of potential wrongdoing that allows anyone with a suspicion of match manipulation, among other potential infringements, to report it. Reports can be submitted anonymously. This reporting mechanism is a specially secured communication platform and is administered by an external provider that specialises in secure and confidential handling of sensitive information.

See also

BKMS: Submit a report on potential wrongdoing

All information received via the reporting mechanisms will be handled promptly and treated with the strictest confidentiality under the applicable laws and regulations.

All related documents