FIFA Futsal-Weltmeisterschaft Litauen 2020™

FIFA Futsal-Weltmeisterschaft Litauen 2020™

12 September - 4 Oktober

Klaipeda

klaipeda_CityInfo

Stadionname: Klaipėda Arena

Die Hafenstadt Klaipeda ist die drittgrößte Stadt Litauens und liegt dort, wo die Ostsee auf den Danė-Fluss trifft. Die Stadt, mit dem einzigen Hafen des Landes, wurde 1252 vom Livländischen Orden gegründet. Es ist die älteste Stadt Litauens und eine der ältesten an der Ostküste der Ostsee.

Klaipeda liegt rund 120 km nordöstlich (Luftlinie über die Ostsee) von Kaliningrad (Königsberg) und etwa 290 km nordwestlich der Landeshauptstadt Vilnius auf dem Festland an der Mündung der Dange (litauisch Danė) in das Kurische Haff gegenüber dem nördlichen Ende der Kurischen Nehrung, genannt Kopgalis (deutsch: Süderspitze).

Die Stadt verfügt über ausgezeichnete Straßen-, Schienen- und Seeverbindungen nach Lettland, in die Region Kaliningrad (Russische Föderation), nach Skandinavien und Mitteleuropa. Der internationale Fährhafen in der Stadt verbindet Klaipeda mit den Häfen Kiel in Deutschland und Karlshamn in Schweden.

Klaipeda überrascht mit seinem reichen kulturellen Leben und ist Gastgeber für internationale Veranstaltungen wie die "Baltic Tall Ship Races" und das "International Castle Jazz Festival".

Die offizielle Sprache ist Litauisch, aber viele Bürger sprechen Fremdsprachen wie Englisch, Deutsch und Russisch. Litauen gehört zu den fünf EU-Ländern mit dem höchsten Anteil an Personen, die mindestens eine Fremdsprache sprechen.

Fakten:

Bevölkerung: 162.690 Einwohner
Fläche: ca. 98,35 km²
Sprache: Litauisch
Währung: Euro
Ortszeit: GMT + 2 Stunden (EET), GMT + 3 Stunden (Sommerzeit)

;

FIFA Futsal World Cup Lithuania 2020™

FIFA Futsal World Cup Lithuania 2020™

12 September - 4 October

Klaipeda

klaipeda_CityInfo

Stadium: Klaipėda Arena

Klaipeda is the third largest city in Lithuania and is located where the Baltic Sea meets the Dane river. Home to the country’s only port, the city was founded by the Livonian Order in 1252. It is Lithuania’s oldest city and one of the oldest on the east coast of the Baltic.

Klaipeda is located around 120 kilometres north-east across the Baltic as the crow flies from Kaliningrad and around 290 kilometres north-west of the capital Vilnius on the mainland, at the mouth of the Dane river and on the Curonian Lagoon at the northern end of the Curonian Spit, known as Kopgalis.

The city boasts excellent road, rail and sea links to Latvia, Russia’s Kaliningrad region, Scandinavia and Central Europe. The international ferry terminal connects Klaipeda with the port of Kiel in Germany and Karlshamn in Sweden.

Klaipeda surprises visitors with its rich cultural life, hosting international events such as the Baltic Tall Ship Races and the International Castle Jazz Festival.

Although the official language is Lithuanian, many of the city’s residents speak foreign languages such as English, German and Russian. Lithuania is one of the five EU countries with the highest proportion of citizens who speak at least one foreign language.

Facts and figures:

  • Population: 162,690
  • Area: approx. 98.35 km²
  • Language: Lithuanian
  • Currency: Euro
  • Local time: GMT + 2 hours (EET), GMT + 3 hours (summer time)
;