FIFA Futsal-Weltmeisterschaft Litauen 2020™

FIFA Futsal-Weltmeisterschaft Litauen 2020™

12 September - 4 Oktober

Vilnius

vilnius_cityInfo

Stadionname: Vilnius Arena

Vilnius ist die Hauptstadt Litauens. Mit 574.221 angemeldeten Einwohnern (2017) ist Vilnius die bevölkerungsreichste Stadt des Landes und mit 401 km² flächenmäßig die größte Stadt des Baltikums.

Die Geschichte des historischen Zentrums von Vilnius begann auf den Gletscherhügeln, die zeitweilig in der Jungsteinzeit besiedelt waren; um 1000 n. Chr. wurde eine Holzburg zur Befestigung des Gedimino-Hügels am Zusammenfluss von Neris und Vilnia errichtet. Die Siedlung entwickelte sich erst im 13. Jahrhundert, während der Kämpfe der baltischen Völker gegen ihre deutschen Invasoren, zu einer Stadt. Als 1323 die erste schriftliche Erwähnung von Vilnia erfolgte, war sie die Hauptstadt des Großherzogtums Litauen.

Im 15. Jahrhundert wurde das Großherzogtum Litauen mit seiner Hauptstadt Vilnius zum größten Land Europas, das sich von der Ostsee im Norden bis zum Schwarzen Meer im Süden erstreckte.

Die historischen Gebäude sind im gotischen, Renaissance-, Barock- und Klassikstil gehalten und haben ein ausgeprägtes Erscheinungsbild. Die Altstadt von Vilnius zählt zu den größten in Osteuropa und wurde 1994 zum UNESCO-Welterbe erklärt. Aufgrund der über 50 Kirchen der Stadt trägt Vilnius auch den Beinamen "Rom des Ostens".

Die aufeinanderfolgenden Rekonstruktionen, die sich aus verschiedenen Katastrophen ergaben, gaben der Stadt viele Gebäude von besonderem Charakter, darunter die Kathedrale, das Rathaus, das Arsenal und die Paläste von Tyzenhauzai, Rensai, Pacai und Masalskiai. Viele der erhaltenen früheren Gebäude wurden in der Barockstil-Schule von Vilnius umgebaut oder restauriert, die später im großen Teil des Großherzogtums Litauen ihre Spuren hinterließ. Die Identität von Vilnius war immer offen für Einflüsse, die die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Aktivitäten der florierenden Gemeinschaften förderten.

Fakten:

Bevölkerung: 574.221 Einwohner
Fläche: ca. 401 km²
Sprache: Litauisch
Währung: Euro
Ortszeit: GMT + 2 Stunden (EET), GMT + 3 Stunden (Sommerzeit)

;

FIFA Futsal World Cup Lithuania 2020™

FIFA Futsal World Cup Lithuania 2020™

12 September - 4 October

Vilnius

vilnius_cityInfo

Stadium: Vilnius Arena

Vilnius is the capital of Lithuania. With 574,221 registered inhabitants (2017), Vilnius is not only the country’s most populous city but also the largest metropolis in the Baltic region, covering an area of 401 square kilometres.

The story of Vilnius’s historic centre began on glacial hills that were intermittently occupied during the Neolithic period. A wooden castle was built in around 1000 AD to fortify Gedimino Hill, situated at the confluence of the Neris and Vilnia rivers. This settlement only grew to become a city in the 13th century while the Baltic people were fighting against their German invaders. By the time the first written record of Vilnia was created in 1323, it was the capital of the Grand Duchy of Lithuania.

By the 15th century, the Grand Duchy of Lithuania with its capital Vilnius had become the largest country in Europe, stretching from the Baltic Sea in the north to the Black Sea in the south.

The city’s historic buildings are in Gothic, Renaissance, Baroque and Classical styles and have a distinctive appearance. Vilnius’s old town is among the largest in Eastern Europe and was designated as a UNESCO World Heritage Site in 1994. With more than 50 churches, the city is also dubbed the "Rome of the East".

Successive reconstructions in the wake of various disasters have given Vilnius a whole host of characterful buildings, including the cathedral, the town hall, the arsenal and the palaces of Tyzenhauzai, Rensai, Pacai and Masalskiai. Many of the surviving earlier buildings were rebuilt or restored in the School of Vilnius Baroque style, which ultimately left its mark across large swathes of the Grand Duchy of Lithuania. Vilnius’s identity has always been open to influences fostered by the social, economic and cultural activities of its thriving communities.

Facts and figures:

  • Population: 574,221
  • Area: approx. 401 km²
  • Language: Lithuanian
  • Currency: Euro
  • Local time: GMT + 2 hours (EET), GMT + 3 hours (summer time)
;