Internationaler Spielplan (IMC) für 2024

Die Zukunft des Fussballs

Der Internationale Spielkalender (IMC) legt die Termine für die Spiele der Nationalmannschaften und die Tage fest, an denen die Spieler von ihren Vereinen freigestellt werden müssen, um zu den Nationalmannschaften zu reisen. Er nimmt daher eine zentrale Rolle beim nachhaltigen Wachstum des Fussballs in allen Regionen der Welt und auf allen Ebenen ein.

Für den internationalen Spielplan (IMC) besteht eine Vereinbarung bis 2024. Ab diesem Zeitpunkt ist nichts mehr entschieden und die FIFA verhandelt - und wird im Laufe der nächsten Monate verhandeln - Ansichten und Meinungen aller wichtigen Interessengruppen, einschließlich der Fans, darüber, wie die einzelnen internationalen Spielpläne (IMC) für Männer-, Frauen- und Jugendwettbewerbe verbessert werden können.

Arsène Wenger, FIFA-Chef für globale Fussballförderung, leitet einen Prozess, der eine Analyse der Fussballentwicklung in der ganzen Welt umfasst, um jedem potentiellen Talent auf der Welt eine bessere Chance zu geben, sich zu entwickeln.

Für den Frauenfussball wird die zweimalige Gewinnerin der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft, Jill Ellis, die Beratung und Studien leiten.

In Bezug auf den IMC müssen mehrere aktuelle Probleme untersucht werden, nämlich das zunehmende Ungleichgewicht zwischen den Wettbewerben, das Fehlen einer obligatorischen Ruhezeit für die Spieler, die übermässige Anzahl von Reisen und Spielen, die die Gesundheit und das Wohlbefinden der Spieler gefährden, und die ständige Aussetzung der nationalen Ligen, die die Vereinswettbewerbe unterbrechen.

Die Häufigkeit der Wettkämpfe der Männer-, Frauen- und Jugendnationalmannschaften wird ebenfalls Aufmerksamkeit verdienen, insbesondere nachdem im Mai 2021, 166 FIFA-Mitgliedsverbände beim FIFA-Kongress dafür gestimmt haben, die Machbarkeit einer Weltmeisterschaft der Männer und Frauen alle zwei Jahre zu prüfen.

Bei der Analyse und den Diskussionen werden die sportlichen Elemente an erster Stelle stehen.

Das langfristige Ziel ist es, dass 50 Nationalmannschaften und 50 Vereine auf höchstem Niveau im Männer- und Frauenfussball spielen, wie es die Vision des FIFA-Präsidenten (2020-2023) vorsieht. 


Future of Football - Erklärt

DOHA, QATAR - SEPTEMBER 07: FIFA Chief of Global Football Development Arsene Wenger speaks during an interview as part of the FIFA Technical Advisory Group on the future of men’s football sessions on September 7, 2021 in Doha, Qatar. (Photo by Harold Cunningham - FIFA)

Arsène Wenger über die Zukunft des Fussballs

22. Nov. 2021

World Cup Every Two Years

DIE ZUKUNFT DES FUSSBALLS | WELTMEISTERSCHAFT ALLE ZWEI JAHRE

22. Nov. 2021

Condensing International Windows

International Spielfenster Straffen

DIE ZUKUNFT DES FUSSBALLS | INTERNATIONALE SPIELFENSTER STRAFFEN

22. Nov. 2021

Protecting Players

Zum Wohl Der Spieler

DIE ZUKUNFT DES FUSSBALLS | ZUM WOHL DER SPIELER

22. Nov. 2021

The Consultation Process 

Das Konsultationsverfahren

DIE ZUKUNFT DES FUSSBALLS | DAS KONSULTATIONSVERFAHREN

22. Nov. 2021


Die Zukunft des Fussballs

"Unsere Aufgabe ist es, den Fussball von morgen zu planen und zu gestalten und den Wettbewerb im Fussball weltweit zu verbessern", erklärt Arsène Wenger (FIFA-Leiter für globale Fussballentwicklung). "Es gab und gibt viele Beschwerden darüber, dass wir einen Spielmarathon hatten, was bedeutet, dass wir zu viele Partien absolvieren. Wir wollen Spiele mit Bedeutung, und wir wollen auf höchstem Niveau spielen und nicht die Quantität, sondern die Qualität der Spiele erhöhen."

Mehr zu diesem Thema

Mehr zur Zukunft des Fußballs

Die FIFA bittet um Fan-Feedback für den internationalen Spielkalender

Die FIFA berät sich mit allen Interessengruppen über die Entwicklung des internationalen Spielkalenders für den Frauen- und Männerfussball, die 2023 beziehungsweise 2024 auslaufen

Weltweite Umfrage: Mehrheit der Fans befürwortet häufigere FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ der Männer

Im Rahmen der Machbarkeitsstudie über die Häufigkeit der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ der Männer wurde eine weltweite Umfrage durchgeführt. Ergebnisse dieser ersten Online-Umfrage werden in einen umfassenderen Konsultationsprozess mit den Fans.

Der Beratungsprozess

Die FIFA löst ihr Versprechen ein, ein Forum für bedeutsame Debatten zu sein, indem sie ein breites Spektrum von Interessengruppen in einen offenen Dialog einbezieht, bevor sie Lösungen vorschlägt oder Entscheidungen trifft.

Überprüfung von internationalen Spielkalendern

Die Balance zwischen globalen, kontinentalen und nationalen Wettbewerben wird geprüft und in einen übergreifenden Ansatz fliessen, bei dem die internationalen Spielekalender für Jugendliche, Fraue und Männer überprüft werden.

Gesundheit und Wohlbefinden der Spieler beschützen

Für die Gegenwart und Zukunft des Fussballs ist der Schutz der Gesundheit und des Wohlbefinden der Spieler von grösster Bedeutung. Eine Überarbeitung des Kalenders könnte verpflichtende Ruhe- und Vorbereitungszeiten mit weniger Spielen.

International Match Calendar as of 2024

The Future of Football

The International Match Calendar (IMC) sets the dates of national teams matches and the days in which the players must be released by their clubs to join international squads. It therefore has a central role in the sustainable growth of football in all regions of the world and at all levels.

There is an agreement in place on the IMC until 2024. As of then, nothing is decided, and FIFA is hearing - and will hear over the course of the next months - views and opinions from all the key stakeholders, including fans, about how to make the calendar better for each IMC men’s, women’s, and youth competitions.

FIFA´s Chief of Global Football Development, Arsène Wenger, is leading a process which includes an analysis of football development around the world in view of giving every potential talent on the planet a better chance to emerge.

For women’s football, two-times FIFA Women’s World Cup winner, Jill Ellis, will spearhead the consultation and studies.

On the IMC, several current issues have to be looked into, namely the progressive competitive imbalance, the absence of a mandatory rest period for players, the excessive number of travels and matches endangering player health and well-being and  the constant interruption of domestic leagues disrupting club competitions.

The frequency of men’s, women’s and youth national team competitions will also deserve attention particularly after, in May 2021, 166 FIFA member associations gathered at the FIFA Congress and voted in favour to examine the feasibility of a men’s and women’s World Cup every two years.

Throughout the analysis and discussions, sporting elements will be the first and foremost priorities.

The long-term goal is to have 50 national teams and 50 clubs competing at the highest level of both the men’s and women’s game, in line with the FIFA President’s Vision (2020-2023).


Future of Football - Explained

DOHA, QATAR - SEPTEMBER 07: FIFA Chief of Global Football Development Arsene Wenger speaks during an interview as part of the FIFA Technical Advisory Group on the future of men’s football sessions on September 7, 2021 in Doha, Qatar. (Photo by Harold Cunningham - FIFA)

Arsène Wenger on the Future of Football

19 Oct 2021

World Cup Every Two Years

World Cup Every Two Years

20 Nov 2021

Condensing International Windows

Condensing International windows

20 Nov 2021

Protecting Players

Protecting Players

12 Nov 2021

The Consultation Process

The Consultation Process

12 Nov 2021


More on Future of Football

FIFA seeks fan feedback for the International Match Calendar

FIFA is consulting with all stakeholders regarding the evolution of the international match calendars for women’s and men’s football which expire in 2023 and 2024 respectively

Majority of fans favour more frequent men’s FIFA World Cups – global survey

A survey has provided feedback as part of the feasibility study regarding the frequency of the men’s FIFA World Cup. The findings of this initial online survey, conducted in July 2021, will be used as part of a wider consultation process involving fans.

The consultation process

There are no predetermined objectives in the Future of Football process. Instead, FIFA is honouring its pledge to be a forum for meaningful debate by engaging a wide range of stakeholders in open dialogue before proposing solutions or making decisions...

Reviewing international match calendars

The balance between global, continental and national competition will be considered, all feeding into a transversal approach with youth, women’s and men’s international calendars all under review.

Protecting player health and well-being

Of primary importance in football’s present and future is the protection of player health and well-being. The suggestion for an overhaul of the calendar could include mandatory rest and preparation periods with fewer matches, fewer travels and less time.