;
  • Am 30. Juli wird der Internationale Tag der Freundschaft begangen
  • 2018 hat die FIFA für Fussballfreunde aus der ganzen Welt die Fanbewegung ins Leben gerufen
  • Sie ist auf fast 1000 Mitglieder angewachsen und bereit, weitere Fans aufzunehmen

Der Internationale Tag der Freundschaft wurde 2011 auf der Vollversammlung der Vereinten Nationen proklamiert und wird jährlich am 30. Juli begangen. Dahinter steht das Konzept, dass die Freundschaft zwischen Völkern, Ländern, Kulturen und Personen Friedensbemühungen anstoßen und Brücken zwischen Gemeinschaften bauen kann.

In der Resolution wird Wert darauf gelegt, junge Menschen als zukünftige Führungskräfte in Gemeinschaftsinitiativen einzubinden, die unterschiedliche Kulturen umfassen und die Völkerverständigung sowie die Achtung der Vielfalt fördern.

Im Jahr 2018 hat die FIFA im Anschluss an die Bildung einer Fan-Fokus-Gruppe in Zürich und eine Online-Umfrage eine selbsttragende globale Fussballgemeinschaft ins Leben gerufen, deren Ziel es ist, Fussballfans aus der ganzen Welt zu vernetzen und zu fördern. So wurde im Vorfeld der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018™ die Fanbewegung ins Leben gerufen.

Die Fanbewegung soll zu Gesprächen über den globalen Fussball anregen. Sie soll den Fans die Möglichkeit geben, ihre Geschichten, Meinungen und Aktivitäten auszutauschen und ihrer Stimme innerhalb und außerhalb der FIFA mehr Gewicht verleihen.

Die Community ist seit ihrer Gründung von 440 auf fast 1000 Mitglieder angewachsen. Über Sprachbarrieren, kulturelle Differenzen und Grenzen hinweg haben die teilnehmenden Fans durch die internationale Sprache des Fussballs Bande geknüpft. Dies sind Freundschaften, die ohne die Fanbewegung sicher nie zustandegekommen wären.

"Letztes Jahr, als wir wegen des Finales der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Lyon waren, haben wir Isabel aus den Niederlanden getroffen. Wir haben uns über Fussball unterhalten, und aus diesen Gesprächen ist schließlich eine Freundschaft entstanden. Es ist faszinierend, wie der Fussball die Menschen verbindet."

"Außerdem habe ich in Lyon Marika aus Japan getroffen, mit der ich inzwischen auf künstlerischer Ebene zusammenarbeite. Ohne die Fanbewegung hätte ich all diese Freunde nicht", erklärt Alexandra Evgienko aus Deutschland.

Die Fanbewegung ist nicht nur eine Online-Community, die es ihren Mitgliedern ermöglicht, über die sozialen Medien in Kontakt zu treten. Mehr als 250 haben sich bereits bei internationalen Turnieren oder unabhängig davon getroffen und dabei tiefere Beziehungen geknüpft.

Diese Verbindungen schüren weit mehr als nur die Leidenschaft für den Fussball. Viele dieser Freundschaften haben verschiedene Ideen wie zum Beispiel die Förderung von Basisorganisationen oder der Entwicklung des Frauenfussballs hervorgebracht oder ihnen neue Impulse verliehen.

Einzigartig an dieser Community ist, dass die Mitglieder durch ein Netzwerk unterstützt werden und einen Ort gefunden haben, an dem sie angeregte Diskussionen führen, die Meinung der anderen wertschätzen und ihre eigene zum Ausdruck bringen können.

Diese wundervolle Gemeinschaft wollen wir nun ausbauen. Wer seine Fussballleidenschaft gern mit Gleichgesinnten teilen und gleichzeitig die Chance ergreifen und direkt mit der FIFA in Kontakt treten möchte, kann sein Interesse hier bekunden.

;

;
  • The International Day of Friendship is celebrated annually on 30 July
  • In 2018, FIFA created the Fan Movement, for global football lovers
  • It has grown to almost 1,000 members and is ready to welcome more fans

In 2011, the UN General Assembly founded the International Day of Friendship, to be celebrated annually on 30 July. With the idea that friendship between peoples, countries, cultures and individuals can inspire peace efforts and build bridges between communities.

The resolution places emphasis on involving young people, as future leaders, in community activities that include different cultures and promote international understanding and respect for diversity.

In 2018, following a Fan Focus group in Zurich and an online survey, FIFA created a self-sustaining global football community to connect and champion football fans around the world. Fan Movement was born prior to the 2018 FIFA World Cup™ in Russia.

The Fan Movement is designed to encourage conversations about global football, enable fans to share their stories, opinions and activities, and amplify their voices inside and outside of FIFA.

This community has expanded since its inception, going from 440 members to close to 1,000. Transcending language barriers, cultural differences and borders, members within this community have formed bonds through the international language of football. These are friendships that would otherwise surely never have existed.

“Last year when we were in Lyon for the Final of the FIFA Women’s World Cup, I met Isabel from the Netherlands. We started talking about football and these talks have grown into a friendship. It’s fascinating how football can connect people.

"I also met Marika from Japan in Lyon, and we are currently working on an art collaboration together. Without Fan Movement, I wouldn’t have all these friends” said Alexandra Evgienko from Germany.

The Fan Movement is not only an online community that allows members to connect with each other through social media. More than 250 members have met with each other at international tournaments, or independently, helping to form deeper connections between the members.

These connections fuel much more than just a passion for the beautiful game. Many of these friendships have either given birth to or created a second wind for different ideas, such as promoting grassroots organisations or women’s football development.

Above all, what makes the community unique is that members have found a welcoming support network; a place to have healthy debates, value each other's opinions and express themselves.

Today, we are looking to grow this wonderful community. If you would enjoy sharing your passion for football with like-minded people, while also seizing the opportunity to have your input shared directly with FIFA, please submit your interest here.

;