Montag 03 Dezember 2018, 13:00

Aufgebot der Spieloffiziellen für die FIFA Frauen-WM 2019™

Die FIFA-Schiedsrichterkommission hat für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Frankreich 2019™ 27 Schiedsrichterinnen und 48 Schiedsrichterassistentinnen aus 42 Ländern aufgeboten.

Die Vorbereitung für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2019™ begann bereits im September 2015, als die FIFA für eine erste Gruppe von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichterassistentinnen aus aller Welt ein auf die Endrunde 2019 ausgerichtetes Schiedsrichterprojekt lancierte.

In den letzten drei Jahren wurden für die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichterassistentinnen im Rahmen dieses Projekts mehrere Vorbereitungsseminare durchgeführt, bei denen der Schutz der Spielerinnen und des Ansehens des Fussballs sowie eine einheitliche und konsequente Auslegung der Spielregeln im Zentrum standen. Weitere Themen waren technische Kenntnisse, Fussballverständnis, Fitness sowie das Vermögen, das Spiel und die jeweilige Taktik der Teams zu lesen.

Die Schiedsrichterinnen, die für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™ und damit für den wichtigsten Wettbewerb im Frauensport aufgeboten wurden, haben ihr Können bereits bei früheren Turnieren wie den FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaften 2016 und 2018 in Jordanien und Uruguay sowie den FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaften 2016 und 2018 in Papua-Neuguinea und der französischen Bretagne unter Beweis gestellt.

Bis zum Turnierbeginn nächsten Sommer in Frankreich werden die aufgebotenen Spieloffiziellen weitere Vorbereitungsseminare absolvieren und von den FIFA-Schiedsrichterinstrukteuren fortlaufend beurteilt, betreut und unterstützt. Die FIFA wird alles daransetzen, damit die Spieloffiziellen beim Turnier in Topform sind.

Das Turnier wird vom 7. Juni bis 7. Juli in den Städten Grenoble, Le Havre, Lyon, Montpellier, Nizza, Paris, Reims, Rennes und Valenciennes ausgetragen. Das Finale findet am Sonntag, 7. Juli 2019, in Lyon statt.

Verwandte Dokumente