Mittwoch 13 April 2022, 12:30

Auslosung für die FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaft Indien 2022™ am 24. Juni

• Auslosung für die FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaft Indien 2022™ am 24. Juni in Zürich

• Bhubaneswar, Goa und Navi Mumbai als Spielorte bestätigt

Sechs Monate vor dem Anpfiff der FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaft Indien 2022™ hat die FIFA den Termin für die Auslosung – 24. Juni in Zürich – sowie die Spielorte des Turniers – Bhubaneswar, Goa und Navi Mumbai – bestätigt.

Neben Gastgeber Indien stehen sechs weitere Länder (Brasilien, Chile, VR China, Japan, Kolumbien und Neuseeland) als Teilnehmer für die Endrunde und die Auslosung am 24. Juni fest. Bei einem Teilnehmerfeld von 16 Teams sind folglich noch einige Startplätze offen.

Nach der Absage der Ausgabe 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie sowie einem umfassenden Prüfungs- und Konsultationsprozess haben die FIFA, der indische Fussballverband (AIFF) und das lokale Organisationskomitee (LOC) auch die aktualisierte Liste der Spielorte für die FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaft 2022™ bestätigt.

Gespielt wird in den Stadien Kalinga, Pandit Jawaharlal Nehru und DY Patil in Bhubaneswar, Goa und Navi Mumbai. Die Sicherheit der künftigen Stars des Frauenfussballs und sonstigen Teilnehmer bei deren grossen Auftritt in diesem Jahr ist damit garantiert.

FIFA-Frauenfussballdirektorin Sarai Bareman sagte: „Mit Blick auf die laufende Qualifikation freuen wir uns sehr, den Termin der Auslosung sowie die drei Spielorte für die FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaft 2022 bekannt zu geben und zu bestätigen.“

Nach dem erfolgreich verlaufenen jüngsten Besuch der FIFA in Indien ist dies ein wichtiger Schritt und der Beginn des Schlussspurts. Wir danken dem AIFF, dem LOC und allen Parteien für die Unterstützung in den letzten beiden Jahren im Verlauf der Pandemie.

Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit bei den letzten Vorbereitungen in den kommenden sechs Monaten, der Organisation eines grossartigen und überaus wichtigen Turniers für Indien sowie bei der Förderung des Frauenfussballs rund um die Welt.“

Praful Patel, LOC- und AIFF-Präsident sowie FIFA-Ratsmitglied, erklärte: „Auch die Bundesstaaten Maharashtra, Goa und Odisha, in denen sich die Spielorte der FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaft befinden, setzen alles daran, ein nachhaltiges Vermächtnis zu schaffen sowie die Kultur, Vielfalt und Fussballbegeisterung Indiens in Szene zu setzen.“

„Nach dem erfolgreich verlaufenen jüngsten Besuch der FIFA wurde unter Berücksichtigung der dynamischen COVID-19-Situation ein neuer Fussabdruck beschlossen. Während Goa und Navi Mumbai bei der Ausrichtung internationaler Turniere bereits über ausgewiesene Erfahrung verfügen, ist Bhubaneswar als aufstrebende Sportstadt das perfekte Sinnbild für die mit diesem Jugendturnier verbundene Wachstums- und Entwicklungsstrategie.

Wir können es kaum erwarten, bis die Teams beim nächsten Meilenstein – der Endrundenauslosung – erfahren werden, auf wen sie treffen werden.“

Wie die FIFA und das LOC ebenfalls mitgeteilt haben, haben über das mit dem Turnier verbundene Trainerstipendienprogramm 116 Frauen eine E-Trainerlizenz erworben und werden mit dem neuen Wissen nun den Juniorinnenfussball in Indien fördern.

Informationen zu anderen Veranstaltungen und Initiativen zur Fussballförderung rund um die FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaft Indien 2022™, einschliesslich des „Fussball für alle“-Festivals in diesem Monat, werden demnächst bekannt gegeben.

Die FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaft Indien 2022™ findet vom 11. bis 30. Oktober statt. Neuste Informationen zum Turnier und zum Frauenfussball sind FIFA.com zu entnehmen.