Donnerstag 05 März 2020, 10:51

Stellungnahme zu den anstehenden asiatischen WM-Qualifikationsspielen

Die FIFA und die asiatische Fussballkonföderation (AFC) haben am FIFA-Sitz den Fussballbetrieb in Asien erörtert.

Für die FIFA wie für die AFC haben das Wohlbefinden und die Gesundheit der an Fussballspielen beteiligten Personen oberste Priorität. Aus diesem Grund wird den maßgebenden Mitgliedsverbänden ein formeller Antrag zur Verschiebung der anstehenden Spiele der asiatischen Qualifikation für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022™ und den Asien-Pokal 2023 unterbreitet.

Die FIFA und die AFC werden in den kommenden Tagen nach Gesprächen mit den AFC-Mitgliedsverbänden weiter über diese Spiele informieren.

Ebenfalls Gegenstand der Gespräche waren das Entscheidungsspiel für das Olympische Fussballturnier der Frauen zwischen der Republik Korea und der VR China sowie die AFC-Futsalmeisterschaft 2020 in Turkmenistan.

Die FIFA wird die Lage betreffend COVID-19 zusammen mit der Weltgesundheitsorganisation sowie den Konföderationen und Mitgliedsverbänden weiter prüfen. Entsprechende Informationen zu anderen internationalen Spielen können von den zuständigen Konföderationen und Mitgliedsverbänden veröffentlicht werden.