Dienstag 22 März 2022, 13:00

Verfahren der Endrundenauslosung für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ veröffentlicht

• Endrundenauslosung für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ am 1. April 2022 in Doha

• Grundsätze der Topfzuteilung sowie der Ziehung der 32 teilnehmenden Teams durch die Organisationskommission für FIFA-Wettbewerbe bestätigt

• FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste vom 31. März 2022 als Grundlage

Mit der Endrundenauslosung der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ erreichen die Vorbereitungen auf das wichtigste Fussballturnier der Welt eines der wichtigsten Etappenziele. Das Verfahren für die Auslosung steht nun fest. Die Auslosung, bei der die Fans und Teams erfahren, gegen wen sie spielen werden, geht am 1. April ab 19.00 Uhr Ortszeit im Doha Exhibition and Convention Center über die Bühne, wenn 29 der 32 Teilnehmer bekannt sein werden.

Gemäss dem von der Organisationskommission für FIFA-Wettbewerbe genehmigten Verfahren werden die 28 bereits qualifizierten Teams nach sportlichen Kriterien auf die Töpfe 1 bis 4 aufgeteilt. Als Basis gilt dieFIFA/Coca-Cola-Weltrangliste der Männer, die nach Abschluss des internationalen Fensters im März 2022 veröffentlicht wird.. Als Gastgeber ist Katar als A1 gesetzt und gelangt zusammen mit den sieben Teams, die in der FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste der Männer am besten klassiert sind, in Topf 1.

Die Teams auf den Rängen acht bis fünfzehn der qualifizierten Teams werden Topf 2 zugewiesen, diejenigen auf den Rängen 16 bis 23 Topf 3. In Topf 4 gelangen schliesslich die Teams auf den Positionen 24 bis 28, die beiden Platzhalter für die Gewinner der interkontinentalen Entscheidungsspiele sowie der Platzhalter für den letzten Gewinner der UEFA-Play-offs.

Bei den interkontinentalen Entscheidungsspielen treffen am 13./14. Juni 2022 in Katar gemäss der Auslosung vom 26. November 2021 der AFC- auf den CONMEBOL-Vertreter sowie der Concacaf- auf den OFC-Vertreter. Gemäss dem Beschluss des Ausschusses der FIFA-Organisationskommission vom 8. März 2022 wird das letzte Team, das sich über die UEFA-Play-offs qualifiziert, ebenfalls im internationalen Fenster im Mai/Juni ermittelt.

Die Ziehung beginnt mit Topf 1 und endet mit Topf 4. Jeder Topf wird vollständig geleert, bevor mit dem nächsten fortgefahren wird. Gemäss dem üblichen Verfahren werden die Kugeln abwechselnd aus den Team- und Gruppentöpfen gezogen. Für jedes gezogene Team wird sogleich die Position in der jeweiligen Gruppe bestimmt. Grundsätzlich wird nur ein Team derselben Konföderation in jeder der acht Gruppen gezogen, mit Ausnahme der UEFA, die mit 13 Teams vertreten ist. Folglich werden in fünf der acht Gruppen zwei europäische Teams sein.

Eine genaue Übersicht über das Auslosungsverfahren ist hier zu finden.

Einmaliges Erlebnis für WM-Fans

Die Gruppenphase der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022™ dauert zwölf Tage mit jeweils vier Spielen pro Tag. Alle Teams haben so zwischen den Spielen genügend Zeit zur Erholung, während die Fans in der Anfangsphase des Turniers die einmalige Möglichkeit haben, bis zu zwei Spiele pro Tag zu besuchen. Dank den kurzen Reisezeiten innerhalb Katars sind keine Flugreisen zwischen den einzelnen Spielorten nötig. Die Organisatoren können so die Spiele erstmals ganz auf die Interessen der Fans, Teams und Medien ausrichten.

Nachdem bei der Endrundenauslosung die Gruppen ermittelt wurden, werden die Spiele aller Spieltage auf die einzelnen Stadien und Anstosszeiten verteilt. Dabei wird für jede einzelne Begegnung geprüft, ob sich für die TV-Zuschauer und die Fans vor Ort nicht bessere Anstosszeiten bzw. Stadien anbieten. Operativ bieten solche Änderungen keinerlei Probleme, da sämtliche Stadien nahe beieinanderliegen und die Wetterverhältnisse in Katar im November/Dezember zu allen Spielzeiten ideal sind.

Informationen und umfassende Berichte zur Qualifikation für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ sind auf FIFA.com zu finden. Die Endrundenauslosung der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ können Sie auf FIFA.com und in den sozialen Medien auf Twitter, Facebook und Instagram verfolgen.