Dienstag 08 September 2020, 15:59

Stand der Concacaf-Qualifikation für Katar 2022™

Die Concacaf hat jüngst zwecks Planung der Wiederaufnahme ihrer Wettbewerbe in der Region mit ihren Mitgliedsverbänden, der FIFA und anderen Interessengruppen Gespräche geführt.

Im Anschluss an die Gespräche haben die Concacaf und die FIFA vereinbart, dass die Concacaf-Qualifikation für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ nicht in die internationalen Fenster der FIFA im Oktober oder November 2020 aufgenommen wird, sondern mit der ersten Qualifikationsrunde im Fenster der FIFA im März 2021 beginnt.

Dass die gesundheitliche Lage in weiten Teilen der Region noch immer angespannt ist, hat bei diesem Beschluss eine wesentliche Rolle gespielt. In mehreren Ländern der Konföderation gelten zudem Reisebeschränkungen und Quarantänepflichten, die den internationalen Fussballbetrieb mit 30 Nationalteams überaus schwierig gestalten würden.

Die Concacaf wird nun zusammen mit der FIFA den neuen Spielplan festlegen und zu gegebener Zeit darüber informieren. Die erste Qualifikationsrunde ist für März 2021 vorgesehen.