Dienstag 11 Oktober 2022, 12:00

FIFA verteilt mehr als USD 200 Millionen an Vereine in aller Welt

• Auszuzahlender Betrag im Rahmen des Programms zur Beteiligung von Klubs

• Entschädigung von Klubs für jeden Tag, an dem die Spieler am Turnier teilnehmen, einschließlich offizieller Vorbereitungsperiode

• Erstmals digitales Antragsverfahren über FIFA-Profifussballplattform

In Anerkennung des Beitrags der Klubs an der erfolgreichen Durchführung der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ hat die FIFA heute das Antragsverfahren für das Programm zur Beteiligung von Klubs gestartet, das für die Klubs weltweit Beiträge in Höhe von insgesamt USD 209 Millionen vorsieht.

Club Benefits graphic EN

Im Rahmen dieses Programms wurden nach der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018™ bereits Mittel in gleicher Höhe an 416 Klubs von 63 FIFA-Mitgliedsverbänden ausgezahlt. Erstmals können die Klubs ihre Anträge online über die FIFA-Profifussballplattform einreichen. Ausgeschüttet werden ungefähr USD 10 000 für jeden Tag, den ein Spieler während der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022™ und der offiziellen Vorbereitungsperiode bei seinem Nationalteam verbringt. Die Entschädigung wird allen Klubs ausgezahlt, bei denen die jeweiligen Spieler in den letzten zwei Jahren vor der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022™ gespielt haben. Das Programm zur Beteiligung von Klubs gehört zu einer allgemeinen Kooperationsvereinbarung zwischen der FIFA und der europäischen Klubvereinigung. Es wurde vor der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010™ eingeführt und 2015 für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaften™ 2018 und 2022 verlängert.