Montag 09 Mai 2022, 22:00

FIFA diversifiziert Gamingrechte und lanciert zusätzlich zur EA-SPORTS-Serie neue nicht simulationsbezogene Fussballspiele

• Lancierung neuer Spiele vor der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ dank nicht exklusivem Modell

• Verlängerung der Lizenz mit EA SPORTS ausschliesslich für die Kategorie Fussballsimulation und Lancierung von FIFA 23 noch in diesem Jahr

• Zusammenarbeit der FIFA mit Verlagen, Studios und Investoren zur Entwicklung eines neuen grossen Fussballsimulationsspiels für 2024

Erstmals lanciert die FIFA mit externen Studios und Verlagen neue Fussballvideospiele und bietet den Fussball- und Gamingfans im Vorfeld der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ und der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Australien & Neuseeland 2023™ damit eine grössere Auswahl.

Einige nicht auf Simulation beruhende Spiele sind bereits in Produktion und werden im dritten Quartal dieses Jahres lanciert. Das erste lässt Fans rund um den Globus ins grösste Fussballspektakel auf Erden – die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ – eintauchen und bietet damit ein völlig neues interaktives Erlebnis.

Im weiteren Verlauf des Jahres folgen weitere Spiele und virtuelle Erlebnisse rund um die diesjährige FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™, während mit Verlagen weitere Projekte im Vorfeld der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™ im nächsten Jahr in Planung sind.

Gianni Infantino, Präsident der FIFA, sagte:

"Ich kann Ihnen versichern, dass das einzige authentische, echte Spiel, das den Namen FIFA trägt, das beste sein wird, das für Gamer und Fußballfans erhältlich ist. Der Name FIFA ist der einzige globale, originale Titel. FIFA 23, FIFA 24, FIFA 25 und FIFA 26 und so weiter - die Konstante ist der Name FIFA und er wird für immer bleiben und DER BESTE bleiben."

"Der Sektor der interaktiven Spiele und des Esports befindet sich auf einem beispiellosen Weg des Wachstums und der Diversifizierung. Die Strategie der FIFA zielt darauf ab, alle zukünftigen Möglichkeiten optimal zu nutzen und eine breite Palette von Produkten und Möglichkeiten für Spieler, Fans, Mitgliedsverbände und Partner zu gewährleisten."

Darüber hinaus hat die FIFA mit dem bestehenden Verlag EA SPORTS eine kurzfristige Vertragsverlängerung vereinbart, um in diesem Jahr die 23er-Version des FIFA-Spiels herauszubringen, bei der die Weltmeisterschaften der Männer und Frauen erstmals in einem Spiel vereint sind.

Da die Verlängerung des Vertrags mit EA SPORTS ausschliesslich für die Kategorie Fussballsimulation gilt, haben die FIFA und andere Gamingverlage nun mehr Spielraum, neue Spiele zu lancieren und den Fans und anderen Fussball-Interessengruppen noch mehr lebensechte Erlebnisse zu bieten.

Der Vereinbarung dieses neuen, nicht exklusiven Lizenzmodells sind ausgedehnte Gespräche zwischen den beiden Parteien über die Gamingvision der FIFA vorausgegangen. Gemäss Mitteilung von Oktober 2021 plant die FIFA, mit verschiedenen Partnern zusammenzuarbeiten und ihre Gaming- und E-Sport-Rechte nicht mehr langfristig nur einem Verlag zu gewähren.

Neben der Lancierung neuer Spiele in diesem und im nächsten Jahr arbeitet die FIFA mit führenden Verlagen, Medienunternehmen und Investoren aus dem Gamingsektor auch an der Entwicklung eines neuen grossen FIFA-Fussballsimulationsspiels für 2024.

Das neue FIFA-Gamingmodell wurde parallel zur jüngst lancierten Endkunden-Medienplattform FIFA+ entwickelt.