Freitag 20 November 2020, 14:56

• Datum der Preisverleihung: 17. Dezember

• Abstimmen vom 25. November bis 9. Dezember möglich

• Besondere Umstände aufgrund der COVID-19-Pandemie

Die FIFA gibt bekannt, dass "The Best FIFA Football Awards™ 2020" am 17. Dezember 2020 stattfinden werden.

Dieses Jahr hat mehr denn je gezeigt, dass die Gesundheit an oberster Stelle steht. Die Hauptdarsteller des Fussballs haben nicht nur als Spieler, sondern auch als Vorbilder viel Verantwortung übernommen, indem sie den Menschen in der gegenwärtigen Gesundheitskrise Hoffnung gespendet und die Welt vereint haben.

Nach der Wiederaufnahme des Fussballbetriebs dank viel Arbeit und Solidarität im Sport hat der Fussball vielen Sicherheit und Freude geschenkt, wie es sie sonst in dieser Zeit kaum gibt. Gerade deshalb muss die FIFA solche Leistungen auch in diesem ausserordentlichen Jahr ehren.

Zur Einhaltung der geltenden Gesundheitsvorschriften und getreu dem FIFA-Prinzip, wonach die Gesundheit oberste Priorität hat, wurde entschieden, die Preisverleihung nur virtuell durchzuführen.

Auszeichnungen 2020

Trotz der besonderen Umstände in diesem Jahr überreicht die FIFA bei "The Best FIFA Football Awards™ 2020" wie im letzten Jahr folgende Auszeichnungen:

• The Best – FIFA-Weltfussballerin

• The Best – FIFA-Weltfussballer

• The Best – FIFA-Welttrainer – Frauen

• The Best – FIFA-Welttrainer – Männer

• The Best – FIFA-Welttorhüterin

• The Best – FIFA-Welttorhüter

• FIFA FIFPRO World11 – Frauen

• FIFA FIFPRO World11 – Männer

• FIFA-Fairplay-Preis

• FIFA-Puskás-Preis

• FIFA-Fanpreis

Ebenfalls wie im letzten Jahr spielen die vier Hauptgruppen der Fussballwelt bei der Wahl der Gewinner eine entscheidende Rolle: Neben den Spielführern und Cheftrainern der Nationalteams aus aller Welt stimmen nämlich auch wieder die Fans (in einer Onlineabstimmung) und eine ausgewählte Gruppe von über 200 Medienvertretern darüber ab, wer als bester Spieler und Trainer im Männer- bzw. im Frauenfussball ausgezeichnet wird.

Während die Welttorhüterin und der Welttorhüter 2019 von einem eigenen Gremium gewählt wurden, entscheiden in diesem Jahr ebenfalls die Spieler, Trainer, Journalisten und Fans über die Gewinnerin und den Gewinner.

Diese Auszeichnungen sind eine Anerkennung durch all jene, die das Herz und die Seele der Fussballgemeinschaft sind. Dies macht "The Best FIFA Football Awards™" so besonders!

Die Abstimmung dauert vom 25. November bis zum 9. Dezember. Alle Einzelheiten zum Wahlverfahren für die einzelnen Auszeichnungen bei "The Best FIFA Football Awards™" sind in den jeweiligen Vergabebestimmungen zu finden.

Aktuelle Informationen zu "The Best FIFA Football Awards™ 2020" finden Sie in den nächsten Wochen auf FIFA.com sowie auf unseren Social-Media-Kanälen.