Freitag 04 Februar 2022, 14:00

FIFA lanciert bahnbrechendes Talentförderungsprogramm

• Jüngste FIFA-Projektreihe soll globale Konkurrenz im Fussball fördern

• Zusammenarbeit mit Mitgliedsverbänden unter Berücksichtigung von Daten und realen Gegebenheiten

• Arsène Wenger erklärt die Initiative in der jüngsten Episode der FIFA-TV-Show "Living Football" im Detail

Die FIFA hat ein innovatives FIFA-Talentförderprogramm (TDS, gemäß englischer Abkürzung) lanciert, das den Mitgliedsverbänden massgeschneiderte Unterstützung bietet, damit diese ihr Potenzial voll ausschöpfen und das Ungleichgewicht zwischen unterschiedlichen Regionen der Welt weiter abgebaut werden kann.

Das Talentförderprogramm ist Bestandteil der Initiative zur Steigerung der globalen Konkurrenz in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsverbänden. Der Weltfussballverband erhöht seine Investitionen in diesem Bereich durch einen ganzheitlichen Ansatz für technische und Bildungsprojekte, die auch neue Leistungsanalysen und Erkenntnisse auf dem Spielfeld sowie das FIFA-Ausbildungszentrum umfassen – eine 2021 lancierte moderne und dynamische Plattform für den Wissensaustausch mit technischen Experten.

"Eines unserer übergeordneten Ziele ist es, jedem Talent eine Chance zu geben", so FIFA-Präsident Gianni Infantino. "Die Lancierung des FIFA-Talentförderprogramms ist ein Schlüssel dazu. Im Anschluss an die bahnbrechende Analyse des Talentförderökosystems bei mehr als 200 Mitgliedsverbänden geben wir Jungen und Mädchen die Chance, ihr Potenzial voll und ganz auszuschöpfen."

Arsène Wenger, FIFA-Direktor für globale Fussballförderung, erklärt das Programm und seine weltweite Umsetzung in der jüngsten Ausgabe der FIFA-TV-Show "Living Football".

"Mit der Lancierung des FIFA-Talentförderprogramms haben wir einen weiteren wichtigen Schritt getan, damit jedes Talent eine Chance hat, egal wann und wo es geboren wurde", erklärt Wenger. "Mit diesem Programm, von dem alle rund um die Welt profitieren, können wir für Chancengleichheit unter den Spielern aller sechs Konföderationen und aller 211 FIFA-Mitgliedsverbände sorgen."

Getreu der Vision 2020-2023 des FIFA-Präsidenten sollen weltweit je 50 Nationalteams und Klubs ganz oben mithalten können. Wettbewerbe sind wichtige Entwicklungsmotoren, und das Talentförderprogramm stärkt darüber hinaus die Strukturen für eine Talentförderung ab dem ersten Kontakt mit dem Sport bis zu Wechselmöglichkeiten in den Erwachsenenbereich. Die Mitgliedsverbände knüpfen derweil Beziehungen zu ihren wichtigsten Interessengruppen, um diese in den Aufbau und die Nutzung ihres Talentförderökosystems einzubinden.

Weitere Informationen zur Talentförderung und Details zum Talentförderungsprogramm finden Sie im FIFA Training Centre.