Mittwoch 13 April 2022, 16:45

FIFA ernennt Romy Gai zum Chief Business Officer

Die FIFA gibt die Ernennung von Romy Gai zum Chief Business Officer bekannt. Er tritt die Nachfolge von Kay Madati an, der die Organisation aus persönlichen Gründen in den kommenden Monaten als Chief Commercial Officer verlassen wird.

Romy Gai kommt von der AWE International Group, wo er seit 2015 Vorsitzender war, zur FIFA. Davor war er 14 Jahre lang Chief Revenue Officer & Marketing Director und CEO-Assistent bei Juventus Turin in Italien und eine Zeit lang CEO der UAE Football League (UFL) in den Vereinigten Arabischen Emiraten

"Als Chief Business Officer wird Romys Ernennung das Engagement der FIFA für unsere kommerziellen Partner und Marketingpartner weiter stärken", sagte FIFA-Generalsekretärin Fatma Samoura. "Er ist schon sein ganzes Leben lang im Fussball involviert, und wir freuen uns, dass er uns mit seinem Fachwissen bei der Gestaltung unserer zukünftigen Geschäftsvorhaben auf der ganzen Welt unterstützen wird."

Romy Gai fügte hinzu: "Die FIFA hat zahlreiche Möglichkeiten, den Fussball in unserer sich schnell verändernden Welt weiterzuentwickeln, und ich freue mich darauf, dafür zu sorgen, dass unser kommerzielles Team eine wesentliche Rolle dabei spielt, dass der Fussball-Weltverband im Zentrum all dieser wichtigen geschäftlichen Entwicklungen steht, um unseren Sport weltweit zu fördern."

Gais Ernennung fällt mit der Ankündigung von Madatis Ausscheidens zusammen, wobei der derzeitige Chief Commercial Officer bis Ende Juni 2022 an Bord bleibt, um die kommerzielle Abteilung bei der Bewältigung der Übergangszeit zu unterstützen.

"Ich möchte Kay für sein Engagement während seiner Zeit bei uns danken", fügte Fatma Samoura hinzu. "Eine von Kays Aufgaben bei seiner Ankunft war es, die zahllosen Möglichkeiten, die die heutige virtuelle Multimedialandschaft dem Fussball bietet, zu fördern und weiterzuentwickeln, um unser Ziel der FIFA-Vision 2020-2023 zu erreichen, den Sport wirklich global zu machen. Der Start von FIFA+ ist ein Beleg für seine erfolgreiche Arbeit und die des Teams, das Romy als Teil der kommerziellen Abteilung der FIFA übernimmt."

Kay Madati sagte: "Es war eine Ehre und ein Privileg, dieses dynamische kommerzielle Team zu leiten und Hand in Hand mit unseren Partnern und dem FIFA-Management dafür zu arbeiten, das schönste aller Spiele weiterzuentwickeln. Meine persönliche Entscheidung, mich auf meine Familie zu konzentrieren, ist mir nicht leicht gefallen. Ich werde weiterhin eng mit Romy zusammenarbeiten, um ihn, unsere Partner und das gesamte FIFA-Team auf Erfolgskurs zu bringen, während wir gemeinsam auf eine ganz besondere FIFA Fussball-Weltmeisterschaft in Katar zusteuern."