Montag 02 August 2021, 10:00

Tickets für den FIFA-Arabien-Pokal Katar 2021™ ab morgen erhältlich

• Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Katar und Bahrain im atemberaubenden al-Bayt-Stadion

• Besuch mehrerer Spiele pro Tag während Gruppenphase möglich

• Exklusiver Vorverkauf für Visa-Karteninhaber ab morgen

Der FIFA-Arabien-Pokal Katar 2021™ bietet den Fans die Möglichkeit, während der Gruppenphase täglich mehrere Spiele in den beeindruckenden Stadien zu besuchen und so einen Vorgeschmack auf die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ zu erhalten. Der erste panarabische FIFA-Wettbewerb wird vom 30. November bis zum 18. Dezember 2021 mit 16 Teams aus ganz Arabien ausgetragen und garantiert den Zuschauern und Spielern echte katarische Gastfreundschaft.

Das atemberaubende al-Bayt-Stadion, das mit seiner Form an traditionelle arabische Zelte erinnert, ist Schauplatz sowohl des Eröffnungsspiels zwischen Katar und Bahrain als auch des Finales. Das al-Thumama-Stadion, das einer traditionellen arabischen Kopfbedeckung nachempfunden ist, und das Ras-Abu-Aboud-Stadion, das als erstes WM-Stadion nach dem Turnier vollständig zurückgebaut und umgenutzt wird, sind die anderen beiden neuen Arenen, die beim Turnier präsentiert und getestet werden. Das Ahmad-bin-Ali-, das Education-City- und das al-Janoub-Stadion, die für die WM 2022 alle neu errichtet wurden, sind die weiteren ebenso prächtigen Arenen des FIFA-Arabien-Pokals™.

FIFA Arabien-Pokal: Tickets-Verkaufsphasen

Fans, die live in den Stadien dabei sein wollen, können ab Dienstag, 3. August 2021, Tickets bestellen. Ab 12.00 Uhr Doha-Zeit (11.00 Uhr MEZ) haben Visa-Karteninhaber während des Visa-Vorverkaufs auf FIFA.com exklusiv die Möglichkeit, für den FIFA-Arabien-Pokal Katar 2021™ Tickets zu bestellen. Diese erste Verkaufsperiode, die vom Dienstag, 3. August, bis zum Dienstag, 17. August, dauert, ist Visa-Karteninhabern vorbehalten. Während dieser Verkaufsperiode haben alle Bestellungen die gleichen Chancen. Es kommt also nicht darauf an, ob Tickets am ersten, letzten oder an einem anderen beliebigen Tag beantragt werden. Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, werden die betreffenden Karten zugelost. Allen Ticketbestellern wird bis Mitte September ordnungsgemäß mitgeteilt, ob ihnen alle oder einige der bestellten Tickets zugelost wurden oder nicht.

Image> 270721> FIFA-Arabien-Pokal™: Ticketpreise

Die erste Verkaufsphase endet vom 28. September bis zum 12. Oktober mit einer zweiten Verkaufsperiode, in der die Tickets nach Eingang der Bestellungen vergeben werden. Am 2. November folgt die Last-Minute-Verkaufsphase, die bis zum Ende des Turniers dauert. Preiswerte Tickets sind in verschiedenen Kategorien erhältlich. Die Preise reichen von 25 katarischen Riyal (QAR) für ein Ticket der Kategorie 4 (nur für Einwohner Katars) für die Gruppenspiele bis QAR 245 für ein Ticket der Kategorie 1 für das Finale. Angeboten werden sowohl Einzeltickets als auch Teamserien. Eine vollständige Übersicht über die Verkaufsphasen und die Ticketpreise ist auf FIFA.com/tickets zu finden. Visa, der offizielle Partner der FIFA für Zahlungsdienstleistungen, ist die empfohlene Zahlungsmethode für den Kartenverkauf für den FIFA-Arabien-Pokal 2021™.

Regionale Talente im Fokus

23 Teams wurden zum FIFA-Arabien-Pokal 2021™ eingeladen, von denen 14 die Qualifikation bestreiten mussten. Bei der Endrunde in Katar treffen nun die sieben siegreichen Qualifikanten auf Gastgeber Katar sowie die acht am besten rangierten Teams, die direkt qualifiziert waren. Die Endrunde mit den 16 Teams beginnt mit einer Gruppenphase, gefolgt von K.-o.-Spielen. Während 19 Tagen stehen insgesamt 32 Spiele auf dem Programm.

Da das Turnier im gleichen Zeitfenster wie die WM im Jahr darauf stattfindet, herrschen für die Fans und Teams angenehme Temperaturen zwischen 15 und 24 °C. Und wie die WM-Endrunde ist auch das diesjährige Turnier sehr kompakt mit kurzen Reisezeiten zwischen den Spielorten sowie einem attraktiven Spielplan. Fans können daher für die Gruppenphase Tickets für mehrere Spiele pro Tag bestellen und problemlos die Stadien wechseln.

Fan-ID

Für die Einreise nach Katar und den Zutritt zu den Stadien benötigen alle Fans eine bewilligte Fan-ID-Antragsnummer. Die dazugehörige Fan-ID-Chipkarte muss im Fan-ID-Servicezentrum abgeholt werden. Weitere Informationen zum Antragsverfahren werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Die Fan-ID wird von der katarischen Regierung betrieben und kontrolliert. Die FIFA übernimmt daher keine Verantwortung für die Beantragung, Ausstellung und/oder Nutzung der Fan-ID.

COVID-19-Maßnahmen

Aufgrund der COVID-19-Pandemie wird das gastgebende Land wie bei der FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2020™ und bei der Qualifikation für den FIFA-Arabien-Pokal Katar 2021™ im Juni dieses Jahres die nötigen medizinischen Maßnahmen zum Schutz aller beteiligten Personen treffen. Alle Teilnehmer müssen die Reiseempfehlungen der katarischen Behörden sowie die Richtlinien des katarischen Gesundheitsministeriums befolgen. Weitere Informationen zu den für die Stadien des FIFA-Arabien-Pokals 2021™ geltenden Schutzkonzepten sind auf FIFA.com zu finden. Nach jetzigem Stand müssen alle Ticketinhaber vollständig geimpft sein.