Mittwoch 30 September 2020, 11:00

FIFA veröffentlicht Leitfaden für Minderjährigengesuche

Gemäß ihrem Bekenntnis zu größerer Transparenz und zur Offenlegung ihrer wichtigsten internen Tätigkeiten hat die FIFA heute ihren Leitfaden für Minderjährigengesuche veröffentlicht.

Seit 2001 verbietet das Reglement bezüglich Status und Transfer von Spielern (RSTS) mit wenigen Ausnahmen den internationalen Transfer von Minderjährigen (Spieler unter 18 Jahren). In seiner neusten Fassung schreibt das RSTS vor, dass ein Spieler unter 18 Jahren nur dann international transferiert werden kann, wenn er eine von sechs eng definierten Ausnahmen erfüllt.

Als vorrangiges Ziel soll der Leitfaden alle Interessengruppen des Fussballs und die breite Öffentlichkeit über das Verfahren bei internationalen Transfers von Minderjährigen und die einzureichenden Unterlagen informieren. Anlass für die Veröffentlichung ist die vor Kurzem erfolgte Kodifizierung neuer Ausnahmen, die hohe Zahl behandelter Fälle und ihre zunehmende Komplexität sowie die Notwendigkeit, Rechtssicherheit zu schaffen.

Der Leitfaden enthält:

I) eine umfassende Übersicht über das Verfahren für internationale Transfers von Minderjährigen,

II) eine vollständige Zusammenstellung der Ausnahmen und der jeweils maßgebenden Dokumente, die für ein bestimmtes Gesuch erforderlich sind,

III) einen Teil mit Antworten auf die häufigsten Fragen samt praktischen Tipps und klärenden Hinweisen auf Grundlage von realen, von der FIFA-Administration behandelten Fällen sowie

IV) hilfreiche rechtliche und regulatorische Unterlagen, insbesondere FIFA-Zirkulare und CAS-Entscheide, die die Grundsätze und Gründe hinter den FIFA-Regeln zum Schutz Minderjähriger im Fussballtransfersystem genauer beleuchten.

Die Veröffentlichung des Leitfadens ist deshalb nicht nur für Vereine, Mitgliedsverbände, Spieler und ihre Eltern bzw. gesetzlichen Vertreter von großem Nutzen, sondern vermittelt auch der breiten Öffentlichkeit ein klareres Verständnis dieses wichtigen und komplexen Themas.

Ein Erklärungsvideo mit zusätzlichen Hintergrundinformationen wurde ebenfalls veröffentlicht. Der Leitfaden steht auf legal.fifa.com in allen vier offiziellen FIFA-Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch) zum Download bereit.