Dienstag 04 April 2023, 16:45

Blue Stars/FIFA Youth Cup 2023: Mannschaften und Gruppen bestätigt

• Die Mannschaften und Gruppen für den Blue Stars/FIFA Youth Cup 2023 stehen nun fest

• Das U-19-Turnier, aufgeteilt in zwei Männer- und zwei Frauengruppen, findet vom 17. bis 18. Mai 2023 statt

• Unter anderem haben Stars wie Bobby Charlton, David Beckham, Granit Xhaka oder Kaká in der Vergangenheit an diesem Turnier teilgenommen

Die Mannschaften und Gruppen für den Blue Stars/FIFA Youth Cup 2023 stehen fest. Für das traditionelle U-19-Turnier in Zürich, das vom 17. bis 18. Mai ausgetragen wird, sind zahlreiche spannende und attraktive Partien zu erwarten.

In der ersten Runde des Wettbewerbs werden die Mannschaften in zwei Vierergruppen aufgeteilt, wobei die beiden besten Teams jeder Gruppe in die Runde der letzten Vier einziehen. Die beiden Halbfinalsieger bestreiten dann das Finale, während die Verlierer im Spiel um den dritten Platz aufeinandertreffen.

Die drittplatzierten Mannschaften der Gruppen treten gegeneinander an, während die Mannschaften auf dem letzten Platz jeder Gruppe ebenfalls gegeneinander antreten.

Blue Stars/FIFA Youth Cup 2022 - Day 1

Gruppe A - Männer Olympique de Marseille, FC Zürich, Académie Génération Foot, FC Basel 1893

Gruppe B - Männer FC Liverpool, Grasshopper Club Zürich, Corinthians São Paulo, FC Blue Stars Zürich

Gruppe A - Frauen Arsenal WFC, FC Basel 1893, FC Rosengård, FC Zürich Frauen

Gruppe B - Frauen Juventus Women, BSC YB-Frauen, Vancouver Whitecaps FC, Grasshopper Club Zürich

Geschichte

Der 1898 gegründete FC Blue Stars ist der älteste Verein in Zürich und einer der ersten in der Schweiz, der eine eigene Jugendabteilung hatte. Um die Entwicklung des Nachwuchses zu fördern, richtete der Verein 1939 ein Turnier aus, das dafür bekannt ist, dass es einigen zukünftigen Stars erste internationale Erfahrungen ermöglichte.

History of Blue Stars/FIFA Youth Cup

Spieler wie Bobby Charlton, Helmut Haller und Pep Guardiola nahmen in den folgenden Jahrzehnten an der Endrunde teil. Die FIFA übernahm 1991 die Schirmherrschaft über das "Blue Stars Tournament", bevor es 1995 in "Blue Stars/FIFA Youth Cup" umbenannt wurde.

Bei der 83. Auflage des Turniers kehrt der FC Basel als amtierender Titelverteidiger bei den Männern zurück, während der FC Zürich den Titel bei den Frauen verteidigen will.

Manchester United, das im Laufe der Jahre von Spielern wie Paul Scholes, David Beckham sowie Gary und Phil Neville vertreten wurde, hat die Trophäe bereits 18-mal gewonnen. Der Grasshopper Club Zürich liegt mit sieben gewonnenen Titeln auf Platz zwei der ewigen Bestenliste.

Und während in Zürich viele bekannte Namen zu sehen sein werden, gibt es in diesem Jahr auch zwei Debütanten: die Académie Génération Foot aus Senegal nimmt zum ersten Mal bei den Männern teil und Arsenal WFC zum ersten Mal bei den Frauen.