Donnerstag 24 Februar 2022, 17:00

Hoffnung der FIFA auf rasches Ende der Kämpfe und Frieden in der Ukraine

• Tagesordnung des 72. FIFA-Kongresses vom 31. März 2022 in Doha (Katar) vom FIFA-Rat verabschiedet

• FIFA-Jahresbericht mit Jahresrechnung 2021 und Budget 2023 veröffentlicht

Die FIFA verurteilt den Einsatz von Gewalt Russlands in der Ukraine und jede Art von Gewalt zur Lösung von Konflikten. Gewalt ist nie die Lösung. Die FIFA ruft alle Parteien dazu auf, mit einem konstruktiven Dialog wieder für Frieden zu sorgen. Die FIFA bekundet zudem ihre Solidarität mit den von diesem Konflikt betroffenen Menschen. Hinsichtlich des Fussballs in der Ukraine und Russland wird die FIFA die Lage weiterverfolgen und mit Blick auf die anstehenden Qualifikationsspiele für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ zu gegebener Zeit weitere Informationen bekannt geben.

Verabschiedung der Tagesordnung des 72. FIFA-Kongresses Bei seiner Videokonferenz verabschiedete der FIFA-Rat die Tagesordnung für den 72. FIFA-Kongress, der am Donnerstag, 31. März 2022, in Doha (Katar) stattfinden wird. Ebenfalls genehmigt wurde der FIFA-Jahresbericht 2021, der die Jahresrechnung 2021 und das Budget 2023 umfasst. Gegenstand des Berichts sind ausserdem die sechs FIFA-Turniere, die 2021 durchgeführt wurden, die Vorbereitungen für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ und die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Australien & Neuseeland 2023™ sowie weitere Tätigkeiten der FIFA-Administration im Jahr 2021. Der FIFA-Jahresbericht 2021 ist auf FIFA.com zu finden. Suspendierung der Verbände von Kenia und Simbabwe Ohne den Ermittlungen der zuständigen nationalen Behörden oder sonstiger Rechtsorgane vorzugreifen, verfügte der FIFA-Rat aufgrund unzulässiger Einflussnahme Dritter die sofortige Suspendierung des kenianischen Fussballverbands und des Fussballverbands von Simbabwe.