Dmitri Poloz ist in den vergangenen zwei Jahren ein beeindruckender Durchbruch im russischen Fussball gelungen. Nachdem er die Nachwuchsabteilungen von Lokomotive Moskau durchlaufen hatte, wurde der technisch beschlagene Stürmer beim FK Rostow zum Star. Mit dem Klub landete er auf Platz zwei der russischen Meisterschaft und sorgte im Jahr darauf auch auf europäischer Ebene für Aufsehen.

In der Saison 2016/17 gelangen ihm Tore gegen RSC Anderlecht, Ajax Amsterdam, PSV Eindhoven, Bayern München und Sparta Prag. Doch er beschränkt sich nicht auf das Toreschießen. Immer wieder kombiniert er erfolgreich mit dem iranischen Stürmer Sardar Azmoun und seinem Nationalmannschaftskameraden Aleksandr Bukharov, denen er auch immer wieder Tore auflegt.

Auch Nationaltrainer Stanislav Cherchesov hat die Stärke des Sturmduos Poloz-Bukharov erkannt. Poloz feierte sein Debüt in der Nationalmannschaft bereits 2014 und hat sich nun unter Cherchesov fest etabliert. Doch im Kampf um einen Stammplatz sieht er sich durchaus starker Konkurrenz gegenüber.

Dmitri Poloz has been one of the big breakthroughs in Russian football over the past two seasons. After coming through the youth ranks at Lokomotiv Moscow, the technically gifted forward became one of the leading stars at FC Rostov, as the unassuming Russian club ripped up the form book, first domestically by finishing in second place and then in Europe the following season.

In 2016/17, Poloz managed to score against Anderlecht, Ajax, PSV Eindhoven, Bayern Munich and Sparta Prague. But his game goes further than just scoring goals: he has a great relationship with Iranian striker Sardar Azmoun and Russia team-mate Aleksandr Bukharov, often laying on assists for his strike partners.

Unsurprisingly, the Poloz-Bukharov connection has drawn the attention of Russia head coach Stanislav Cherchesov. Poloz made his debut for the national team back in 2014 but has now broken into the squad properly with Cherchesov in charge. Nevertheless, he still faces a fight for one of the starting jerseys.