Profil

  • Yury ZHIRKOV
  • Russland
    RusslandRUS
  • Mittelfeldspieler
  • 78Länderspiele
  • 2Länderspieltore
  • Jahre alt
  • 180cm
  • Erstes LänderspielItalien - Russland 09 Feb 2005
  • Geburtsdatum20 Aug 1983

Yuri Zhirkov ist zwar einer der ältesten Spieler in der stark verjüngten russischen Mannschaft, doch der Trainerstab setzt immer noch große Hoffnungen in ihn. "Solche Spieler kann man nicht einfach aussortieren", bekräftigt denn auch Cheftrainer Stanislav Cherchesov. "Die Youngster brauchen auch erfahrene Teamkameraden an ihrer Seite."

Wenn Zhirkov etwas im Überfluss hat, dann ist es in der Tat Erfahrung: Er spielte bereits bei der UEFA EURO 2008, bei der die Russen ihre wohl beste Leistung der modernen Ära zeigten. Mit starken Auftritten in Österreich und der Schweiz zog der flinke Flügelspieler die Welt in seinen Bann. Schon bald standen interessierte Vereine bei ihm Schlange und buhlten um seine Unterschrift. In seiner Zeit beim FC Chelsea konnte er zwar nicht sein gesamtes Potenzial abrufen, doch auch in England erlebte er mehrere Karrierehöhepunkte.

Abgesehen von ihm und Roman Neustadter hat kein Spieler im russischen Kader bereits Erfahrung in einer der europäischen Topligen gesammelt. Entsprechend wichtig ist die Erfahrung der beiden bei den bevorstehenden internationalen Turnieren.

"Ich kenne Zhirkov sehr gut", sagte Cherchesov. "Er verhält sich auf und abseits des Platzes stets absolut vorbildlich. Yuri kann auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden und erfüllt seine Aufgaben stets ohne größere Fehler. Er ist für die Nationalmannschaft eine enorm wichtige Hilfe."

Follow us on

Profile

  • Yury ZHIRKOV
  • Russia
    RussiaRUS
  • Midfielder
  • 78International Caps
  • 2International Goals
  • years old
  • 180cm
  • First internationalItaly - Russia 09 Feb 2005
  • Date of Birth20 Aug 1983

Even though Yuri Zhirkov is one of the oldest players in a much-changed Russia squad, the coaching staff are investing a lot of hope in him. "You can’t throw away these kinds of players," said head coach Stanislav Cherchesov. "The youngsters need experienced team-mates by their side."

If there is one thing Zhirkov has by the bucketload, it is experience: he was performing on the international stage back at UEFA EURO 2008, universally considered as Russia’s most successful tournament in the modern era. His excellent displays in Austria and Switzerland drew the world’s attention to the nimble winger and potential suitors were soon lining up for his signature. He may not have reached his full potential at Chelsea, but he unquestionably enjoyed plenty of high points in England.

Apart from him, there is no-one in the Russia squad who has played in Europe’s top leagues, so their role is doubly important at the upcoming international tournaments.

"I know Zhirkov very well," Cherchesov revealed. "He carries himself excellently on and off the pitch. Yuri can play in any position and do the right job, without making big mistakes. He’s a great help to the national team."