FIFA Konföderationen-Pokal 2017

Vorschau: Portugal - Chile

(FIFA.com)
Martin Rodriguez of Chile celebrates scoring his sides first goal
© Getty Images
  • Turnierdebütanten streben Finalteilnahme am 2. Juli an
  • Pepe ist aufgrund einer Gelbsperre nicht dabei
  • Portugal und Chile bislang mit den wenigsten Gegentreffern

Der Europameister und der zweimalige Südamerikameister treffen am Mittwoch, 21.00 Uhr (Ortszeit) in der Kasan-Arena aufeinander. Auf dem Spiel steht das erste Ticket für das Endspiel des FIFA Konföderationen-Pokals Russland 2017.

Das Spiel verfolgen 
Live-Blog | FCC auf Twitter | FCC auf FB | FCC auf IG

Analyse Team-Reporter FIFA.com
Marco Monteiro, Team-Reporter Portugal
Portugal kehrt in das Stadion zurück, in dem das Team sein Auftaktspiel gegen Mexiko bestritten hat (2:2). Chile hat gegen Australien ein physisch sehr anstrengendes Spiel hinter sich, und die Portugiesen hoffen nun darauf, dass die üblicherweise sehr explosiven Chilenen etwas weniger energiegeladen auftreten werden. Das Team von Fernando Santos hatte einen Tag länger Pause, doch der Trainer hat gegen Neuseeland keine seiner Offensivkräfte geschont. Das könnte sich möglicherweise rächen. Schließlich haben Cristiano Ronaldo, João Moutinho, André Gomes, Bernardo Silva und Co. eine lange Saison hinter sich. Außerdem ist Pepe ist aufgrund einer Gelbsperre nicht dabei. Welches Team sie auch immer gegen die Roja aufbieten, es wird entscheidend sein, den Chilenen nicht zu viel Respekt entgegenzubringen, ihr Kombinationsspiel zu unterbinden und sie nicht zu ihrem Rhythmus kommen zu lassen.

Diego Zandrino, Team-Reporter Chile
In gewisser Weise haben die Chilenen ihr Leistungstief bereits vor dem Halbfinale gehabt, und das könnte unter Umständen auch positiv sein. Sie werden aufmerksamer denn je sein und bemüht, die Fehler zu korrigieren, die in der letzten Partie zu Ballverlusten und mangelndem Spielfluss geführt haben. Außerdem dürfte es entscheidend sein, ob sich die Schlüsselspieler rechtzeitig zum Halbfinale gegen die Portugiesen von den physischen Strapazen erholen können. Portugal dürfte sicherlich eine größere Herausforderung darstellen als die bisherigen Gegner. Die Spieler der *Roja *mögen vielleicht schwere Beine haben, doch mental ist das Team auf jeden Fall auf der Höhe und in der Lage, es mit diesem Gegner aufzunehmen.

*Was man wissen muss
*

1 Portugal und Chile haben sich bereits drei Mal gegenübergestanden, doch der Roja ist noch kein einziger Sieg gegen die Europäer gelungen. Die Statistik weist zwei Siege für Portugal und ein Remis aus.

2 Mit zwei Toren und einer Vorlage führt Cristiano Ronaldo die Torjägerliste des Wettbewerbs an. Außerdem verfügt Portugal gemeinsam mit Deutschland über den besten Angriff des Turniers. Chile hat hingegen von allen vier Mannschaften, die noch im Wettbewerb sind, die wenigsten Tore erzielt, jedoch gemeinsam mit der Seleção das Quinas auch die wenigsten Treffer kassiert (zwei).

3 Der portugiesische Nationalspieler Luis Miguel Afonso Fernandes, bekannt unter dem Spitznamen Pizzi, gestand, dass er anlässlich der Partie gern den chilenischen Nationaltrainer Juan Antonio Pizzi begrüßen würde und offenbarte uns den Grund dafür: "Als ich ein Kind war, spielte er für Barcelona und befand sich in absoluter Hochform. Da ich auch viele Tore erzielte, hat man begonnen, mich Pizzi zu nennen. Ich würde ihn gern begrüßen, aber im Finale soll dann bitte der portugiesische Pizzi stehen."

Mögliche Aufstellungen:
Portugal: Rui Patrício; Raphael Guerreiro, Bruno Alves, José Fonte, Cedric; André Gomes, William Carvalho, Adrien Silva, Gelson Martins, Cristiano Ronaldo, Nani 

Chile: Claudio Bravo; Mauricio Isla, Gary Medel, Gonzalo Jara, Jean Beausejour; Pablo Hernández, Marcelo Díaz, Charles Aránguiz, Arturo Vidal; Eduardo Vargas und Alexis Sánchez

Wo man die Spiele sehen kann

Empfohlene Artikel

FIFA Konföderationen-Pokal

Russland 2017: Chile - Australien 1:1

25 Jun 2017

FIFA Konföderationen-Pokal

Russland 2017: Neuseeland - Portugal 0:4

24 Jun 2017

Follow us on
FIFA Confederations Cup

Preview: Portugal v Chile

(FIFA.com)
Martin Rodriguez of Chile celebrates scoring his sides first goal
© Getty Images
  • *Tournament debutants both eyeing a place in Sunday’s final *
  • Portugal’s Pepe misses game through suspension
  • The two sides have conceded fewer goals than anyone else

The reigning European champions meet the reigning two-time Copa America champions at the Kazan Arena at 21:00 (local time) on Wednesday to fight it out for a place in the final of the FIFA Confederations Cup Russia 2017.

Follow the match 
Live blog updating now | FCC on Twitter | FCC on Facebook | FCC on Instagram

FIFA.com team reporter analysis
Marco Monteiro, with Portugal
Returning to the stadium where they played their opening match of the tournament, a 2-2 draw with Mexico, Portugal will be hoping Chile are still feeling the effects of their intense encounter with Australia and will be lacking their usual intensity. Though his side had an extra day of rest ahead of them, Fernando Santos chose not to bench any of his attackers against New Zealand, a decision that could yet come back to haunt him. It has been a long season for the likes of Cristiano Ronaldo, Joao Moutinho, Andre Gomes and Bernardo Silva, while Pepe will have to sit the game out after picking up his second yellow card of the tournament. Whatever the make-up of the team that takes on La Roja, it is crucial they do not show too much respect to the South Americans and allow them to play their high-pace possession game.

Diego Zandrino, with Chile
One way of looking at Chile’s underwhelming display against Australia - their least impressive of the tournament so far – is that they will go into Wednesday’s semi-final more determined than ever to address the errors that led to them losing fluency and giving away possession so often. Another key factor will be the ability of the spine of their team to recover from their physical exertions, not least because Portugal are a side who ought to make more of the running than Chile's group opponents did. Yet while La *Roja *may be feeling the pace, mentally they are as sharp as ever and ready for the challenge.

What you need to know
1 Portugal and Chile have met three times, with La Roja yet to beat the Europeans, who won two of those games and drew the other.

2 With two goals and an assist, Cristiano Ronaldo is the competition’s leading goalscorer, while Portugal also have the most prolific attack, along with Germany. In contrast, Chile have scored fewer goals than any of the semi-finalists, but have also conceded fewest: just two, the same as ASeleçao das Quinas.

3 Having announced that he would like to meet Chile coach Juan Antonio Pizzi on Wednesday, Portugal’s Luis Miguel Afonso Fernandes, better known as 'Pizzi', said: “When I was young, he used to play for Barcelona and he was right on top of his game. And when I began to score lots of goals, they started calling me ‘Pizzi’. I’d like to give him a hug, though I want the Portuguese Pizzi to be the one who makes it to the final.”

Possible line-ups:
Portugal: Rui Patricio; Raphael Guerreiro, Bruno Alves, Jose Fonte, Cedric; Andre Gomes, William Carvalho, Adrien Silva, Gelson Martins, Cristiano Ronaldo, Nani 

Chile: Claudio Bravo; Mauricio Isla, Gary Medel, Gonzalo Jara, Jean Beausejour; Pablo Hernandez, Marcelo Diaz, Charles Aranguiz, Arturo Vidal; Eduardo Vargas, Alexis Sanchez

Where to watch the matches

Recommended Stories

FIFA Confederations Cup

Chile 1-1 Australia (Russia 2017)

25 Jun 2017

FIFA Confederations Cup

New Zealand 0-4 Portugal (Russia 2017)

24 Jun 2017