FIFA Club World Cup 2017

Spiel um die Ehre zwischen den Champions aus Afrika und Asien

(FIFA.com)
Urawa Red Diamonds look dejected
© Getty Images
  • Die Urawa Red Diamonds wurden bei der FIFA Klub-WM 2007 Dritter
  • Für Wydad Casablanca geht es um das erste Tor und den ersten Sieg im Wettbewerb
  • Asiatische Teams haben im Vergleich mit afrikanischen die bessere Bilanz

Wydad Casablanca und die Urawa Red Diamonds, die Gewinner der afrikanischen beziehungsweise der asiatischen Königsklasse, wollten bei der FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2017 in den Vereinigten Arabischen Emiraten möglichst weit kommen.

Doch groß war die Enttäuschung, als Wydad in der Verlängerung gegen Pachuca unterlag, und womöglich noch größer die Überraschung angesichts der Niederlage der Urawa Red Diamonds gegen Al Jazira, den Meister der Vereinigten Arabischen Emirate.

Angestrebt hatten beide Mannschaften die Vorschlussrunde. Nun müssen sie sich mit dem Spiel um Platz fünf begnügen. Für Casablanca wäre diese Platzierung dabei insofern noch ein Trost, als es für die Nordafrikaner die erste Teilnahme am Wettbewerb ist. Für Urawa jedoch wäre es eine Enttäuschung, zumal die Japaner bei der Erstauflage der FIFA Klub-Weltmeisterschaft vor nunmehr zehn Jahren Rang drei belegten.

Das Turnier verfolgen *Instagram | Facebook | Twitter*

Das Spiel

Wydad Casablanca – Urawa Red Diamonds Stadion Hazza Bin Zayed, Al Ain
Dienstag, 12. Dezember, 18.00 Uhr (Ortszeit)

*Gut zu wissen *Wydad will sich besser schlagen als im Spiel gegen Pachuca, als der Gewinner der afrikanischen *Königsklasse *nur wenig Torgefahr entwickelte und zudem Kapitän Brahim Nakach in der 69. Minute vom Platz gestellt wurde. An mangelnder Unterstützung durch die eigenen Fans lag die Niederlage jedenfalls nicht. Die sind in den Emiraten nämlich durchaus zahlreich vertreten. Bislang fehlte allerdings Torjäger Mohammed Ounnajem verletzungsbedingt. Seine Rückkehr soll nun die Offensive beleben.

Die Urawa Red Diamonds wiederum waren im Spiel gegen Al Jazira in fast allen Belangen überlegen, trafen aber das Tor nicht. So waren vor dem Spiel alle Augen auf den Brasilianer Rafael Silva gerichtet, den entscheidenden Akteur in den Endspielen um die asiatische Champions League. Im Spiel selbst gab der Hoffnungsträger allerdings gerade einmal zwei Schüsse ab, die beide das Ziel verfehlten. Am Dienstag bekommt er noch eine Gelegenheit, seiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen: Tore schießen und sie ausgiebig feiern!

*Die Zahl 12 – *So oft kam es im Rahmen der FIFA Klub-Weltmeisterschaft zu Duellen zwischen asiatischen und afrikanischen Mannschaften. Neun Mal gewannen die Vertreter Asiens, zwei Begegnungen endeten unentschieden. Al Ahly aus Kairo ist die bislang einzige afrikanische Mannschaft, die in der regulären Spielzeit gegen einen Gegner aus Asien gewinnen konnte: Der ägyptische Renommierklub schlug im Jahr 2012 Sanfrecce Hiroshima mit 2:1.

*Die Zitate *"Wenn uns in der ersten Halbzeit gegen Al Jazira ein Tor gelungen wäre, wäre alles anders gelaufen. Wir haben jetzt noch ein Spiel, auf das wir uns gut vorbereiten müssen."
Takafumi Hori, Trainer Urawa Red Diamonds

"Der Platzverweis gegen Nakach hat uns im ersten Spiel richtig wehgetan. Jetzt gilt es, aus den Fehlern zu lernen und auf die Feinheiten zu achten. Wir wollen das nächste Spiel gewinnen, um unsere Platzierung im Turnier zu verbessern."
Hussein Amotta,Trainer, Wydad Casaclanca

Empfohlene Artikel

FIFA Club World Cup 2017

Guzman schießt Pachuca zum Sieg

09 Dez 2017

FIFA Klub-Weltmeisterschaft

Al Jazira zieht ins Halbfinale

09 Dez 2017

FIFA Klub-Weltmeisterschaft

VAE 2017: Al Jazira - Urawa Red Diamonds 1:0

09 Dez 2017

FIFA Klub-Weltmeisterschaft

VAE 2017: Pachuca - Wydad Casablanca 1:0

09 Dez 2017

FIFA Klub-Weltmeisterschaft

VAE 2017: Al Jazira - Urawa Reds Diamonds 1:0

09 Dez 2017

FIFA Klub-Weltmeisterschaft

VAE 2017: Pachuca - Wydad Casablanca 1:0

09 Dez 2017

Follow us on
FIFA Club World Cup

Honour at stake for African and Asian champions

(FIFA.com)
Abdelatif Noussir of Wydad Casablanca waits to walk out
© Getty Images
  • Urawa Reds finished third at 2007 Club World Cup
  • Wydad looking for first goal and first win in the competition
  • Asian teams have the edge over African sides in previous meetings 

African champions Wydad Athletic Club and their Asian counterparts Urawa Red Diamonds came to the United Arab Emirates intent on going as far as they could at the FIFA Club World Cup.

Both sides’ hopes were dashed in their opening games, however. While new boys Wydad went down to Pachuca in extra time, Urawa fell to a surprise defeat to UAE champions Al Jazira.

Instead of the semi-finals, they find themselves preparing for the match for fifth place, which would provide both clubs with a measure of consolation. That said, Urawa will be disappointed not to have matched the third place they achieved on their first tournament appearance ten years ago.

Follow #ClubWC

Instagram* | Facebook | Twitter*

The match
Wydad Athletic Club vs Urawa Red Diamonds
Tuesday 12 December, 18:00 local time
Hazza Bin Zayed Stadium, Al Ain

*What you need to know *
Wydad will hope to improve on their performance against Pachuca, a match in which the African champions failed to create many opportunities and had captain Brahim Nakach sent off in the 69th minute. The sizeable contingent of Wydad fans in the UAE are hoping the return of forward Mohammed Ounnajem from injury can give their side more of a cutting edge up front.

Urawa Reds dominated their match with Al Jazira but were unable to find the back of the net. All eyes were on Rafael Silva, the hero of the AFC Champions League final, but he could manage no more than two shots off target. Tuesday’s game will give Silva another opportunity to do what he does best: scoring goals and celebrating them in his own unique way.

The stat
*12: *Asian and African teams have met 12 times in the FIFA Club World Cup, with the clubs from the east winning nine of them. Two matches ended in draws, while Africa’s only normal-time victory came courtesy of Al Ahly of Egypt, who beat Japan’s Sanfrecce Hiroshima 2-1 in 2012.

The words
“If we’d managed to score in the first half against Al Jazira, everything would have been different. We’ve got one match left and we have to prepare well for it.”
Urawa coach Takafumi Hori

“Nakach getting sent off really hurt us in the first match. You always need to capitalise on mistakes and pay attention to the details. We’re going to try and win the next game and improve our placing in the competition.”
Wydad coach Hussein Amotta

Recommended Stories