FIFA Klub-Weltmeisterschaft Katar 2019™

FIFA Klub-Weltmeisterschaft Katar 2019™

11 Dezember - 21 Dezember

Katar

General view over Doha in Qatar
© imago

Eine Fussballeuphorie wie die aktuelle hat es in Katar wohl noch nie gegeben. Die Nationalmannschaft des Landes wurde im Januar erstmals Asienmeister, die FIFA Klub-Weltmeisterschaft steht vor der Tür und es sind nur noch drei Jahre bis zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022™.

Katar liegt auf einer Halbinsel. Das Land grenzt an Saudiarabien. Nordwestlich von Katar liegt der Inselstaat Bahrain, südöstlich sind die Vereinigten Arabischen Emirate nicht weit.

Mit einer Fläche von nur 11.000 km² ist Katar in der Liste der flächengrößten Länder der Welt erst auf Platz 163 zu finden. Man kann das Land in Nord-Süd-Richtung in wenig mehr als zwei Stunden durchqueren.

Die große Mehrheit der knapp 2,5 Millionen Einwohner leben in der Hauptstadt Doha, ungefähr auf halber Höhe der Ostküste. Die offizielle Landessprache ist Arabisch. Aufgrund der großen Menge ausländischer Einwohner und Arbeiter sowie dank des Tourismus wird allerdings nahezu überall auch Englisch gesprochen.

Klima und Tourismus

Vor allem in den Wintermonaten ist Doha mit rund acht Sonnenstunden täglich und frühlingshaften Temperaturen ein beliebtes Reiseziel. Viele wollen der kalten Jahreszeit auf der nördlichen Halbkugel entfliehen und die Sehenswürdigkeiten Katars außerhalb der dortigen heißen Sommermonate genießen.

Im Dezember liegen die Temperaturen meist um die 20 Grad Celsius, an einigen Tagen werden auch knapp 30 Grad erreicht. Regen fällt nur sehr selten, allerdings kann man pro Monat mit rund einem neblig-feuchten Tag rechnen.

In Doha gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die dem Besucher das Katar der Vergangenheit und der Gegenwart eindrucksvoll präsentieren. Souq Waqif ist ein traditioneller Basar, wo es stets überaus geschäftig zugeht. Die visuellen Eindrücke werden untermalt durch allerlei exotische Düfte und eine überaus vielfältige Geräuschkulisse. Das Museum für Islamische Kunst und das Nationalmuseum Katars wollen erforscht werden. Beeindruckend sind auch die Architektur der Nationalbibliothek und die riesige Katara-Moschee.

Auch außerhalb der Hauptstadt gibt es viel zu entdecken. So kann man beispielsweise einen Kamelritt durch die Sanddünen in der Wüste unternehmen oder das von der UNESCO anerkannte Naturreservat rund um den See Khor Al Adaid besuchen, wo Schildkröten und Seeadler zu beobachten sind.

Fussball in Katar

Das Nationalteam schwimmt derzeit auf einer Erfolgswelle. Im Januar bejubelte das Team von Trainer Felix Sanchez zum ersten Mal den Gewinn der Asienmeisterschaft und kassierte im Turnierverlauf nur einen einzigen Gegentreffer, nämlich beim 3:1-Sieg im Finale gegen Japan.

Der große Star des Turniers war der 23-jährige Almoez Ali, der neun Tore erzielte und nicht nur den Goldenen Schuh sondern auch den Goldenen Ball als bester Spieler des Turniers gewann. Er spielt für den sechsmaligen Meister der Qatar Stars League Al-Duhail, der den 2017/18 gewonnenen Meistertitel in der vergangenen Saison an den Rekordmeister Al Sadd abgeben musste.

Der Klub wird nun vom legendären Xavi trainiert, der seine aktive Karriere dort ausklingen ließ und das Team in seiner letzten Saison als Kapitän erstmals seit sechs Jahren wieder zum Meistertitel geführt hatte. Al Sadd ist das einzige Team aus Katar, das bislang die AFC Champions League gewinnen konnte. Der zweite kontinentale Triumph 2011 brachte dem Team die bislang einzige Teilnahme an der FIFA Klub-Weltmeisterschaft ein, bei der man Platz drei belegte.

Sechs Klubs der höchsten Spielklasse des Landes sind nicht in Doha ansässig. Die beiden bekanntesten, die Lokalrivalen Al Rayyan und Al-Gharafa haben zusammen 15 Mal die Meisterschaft gewonnen, wobei acht Titel auf Al Rayyan entfallen.

FIFA Club World Cup Qatar 2019™

FIFA Club World Cup Qatar 2019™

11 December - 21 December

Qatar

General view over Doha in Qatar
© imago

There’s almost certainly never been a more exciting time for football in Qatar. The FIFA World Cup Qatar 2022™ is just three years away, they were crowned the champions of Asia for the first time in January and now the FIFA Club World Cup is heading to its shores.

The Qatar peninsula shares its only land border with Saudi Arabia, though the island of Bahrain and the United Arab Emirates can be found nearby to the north-west and south-east respectively.

Stretching out over a compact 11,000 km-squared, Qatar is ranked 163rd according to UN data in terms of country size, with one being able to traverse it from top to bottom in a little over two hours.

The vast majority of the nation’s 2.5 million inhabitants can be found in the capital, Doha, midway up the eastern coast. Arabic is the official language, though with the large ex-pat community – accounting for over 80 per cent of inhabitants – and the tourism trade means English is also commonly spoken.

Climate and tourism

With eight hours of sun per day in the winter months, alongside the springtime temperatures, the capital is a popular location for holidaymakers. Be they escaping the northern hemisphere’s colder months or wanting to sample Qatar’s touristic offerings away from the heat of its summer.

Temperatures in December tend to range around 20 degrees Celsius, sometimes pushing up into the higher 20s, with very little rain throughout the year full stop – though on average one damp day during the month is expected.

Doha is packed with cultural options to give you a taste of the Qatar of past and present. Souq Waqif offers a bustling traditional market full of sights, sounds and tastes; get a dose of culture from the Museum of Islamic Art or National Museum of Qatar; or take in the staggering architecture of the Qatar National Library and Katara Mosque.

Beyond the city there is plenty to be found among the rolling dunes, be you trekking by camel, or visiting the UNESCO recognised nature reserve at the Khor Al Adaid inland sea, where wildlife like turtles and ospreys can be found.

Football in Qatar

The national team are currently riding high after they triumphed at the AFC Asian Cup for the first time in January, with Felix Sanchez’s men scoring 18 and conceding just once – coming in the 3-1 final win over Japan.

The star of the competition came in the shape of Almoez Ali, with the 23-year-old hitting nine goals to claim not only the golden boot but also clinch player of the tournament. On the books at six-time Qatar Stars League champions Al-Duhail, they relinquished their latest title – won in 2017/18 – to record champions Al Sadd.

Now coached by Spanish World Cup-winning legend Xavi, the midfield maestro saw out his illustrious career at the club, captaining them to their first title in six years. They are also the only Qatari side to have lifted the AFC Champions League – twice, the latest of which coming in 2011 – bringing with it their one trip to the Club World Cup, finishing third.

Outside of the capital, where six of the league’s competing teams can be found, Al Rayyan is the next biggest hotbed of football, with both Al Rayyan and local rivals Al-Gharafa having scooped a combined 15 national titles – eight and seven respectively.