Medizinisch

;

Nachrichten

Medizinische Kommission
Medizinische Kommission

Medizinische Kommission

Die medizinische Kommission beaufsichtigt die Organisation der medizinischen Versorgung bei allen FIFA-Wettbewerben und kümmert sich mit Blick auf das Wohl der Spieler und die Prävention von Verletzungen um alle medizinischen Belange im Fussball.

Was wir tun
Was wir tun

Was wir tun

Wir engagieren uns für eine erstklassige medizinische Versorgung bei FIFA-Wettbewerben, einen dopingfreien Fussball sowie den Schutz und die Verbesserung der Gesundheit aller Fussballer weltweit, angefangen bei den Kindern bis zur Elite. Wir setzen alles daran, Verletzungen im Fussball zu verhindern und den Sport als gesunde Freizeitbetätigung zu fördern. Zu diesem Zweck arbeiten wir eng mit den FIFA-Mitgliedsverbänden, den medizinischen FIFA-Zentren und anderen externen Interessengruppen zusammen.

Kampf gegen Doping
Kampf gegen Doping

Kampf gegen Doping

Dank unseren konsequenten Dopingkontrollen ist Doping im Fussball im Gegensatz zu anderen Sportarten kein Thema. Weltweit sind mehr als 50 FIFA-Dopingkontrolleure im Einsatz. Mit einer Online-Schulungsplattform zeigen wir zudem auf, wie alle zum bislang überaus erfolgreichen Kampf gegen Doping beitragen können. Zusammen mit der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und nationalen Anti-Doping-Organisationen (NADO) sammeln wir zudem wichtige Daten, um Doping noch wirksamer bekämpfen zu können.

Medizinisches Netzwerk der FIFA
Medizinisches Netzwerk der FIFA

Medizinisches Netzwerk der FIFA

Im Rahmen unserer Schulungs- und Aufklärungsarbeit haben wir 2016 das FIFA-Diplom in Fussballmedizin und 2018 das medizinische FIFA-Netzwerk lanciert, um die Fussballmedizin für alle zu öffnen. Nutzer können sich vernetzen, interagieren sowie Wissen und Erfahrungen austauschen. Sie können sich bei schwierigen Fällen Unterstützung holen, sich über die neusten Trends bei der Verletzungsprävention informieren und umstrittene Behandlungsmethoden erörtern. Zu den weiteren Angeboten zählen der FastFact-Newsletter, die 11in11-Audiodiskussion und der wöchentliche Radiologiebericht. Das FIFA-Diplom in Fussballmedizin ist ein kostenloser Online-Kurs, der Fachleuten dabei helfen soll, die häufigsten Fussballverletzungen und -erkrankungen richtig zu diagnostizieren und zu behandeln, und Themen wie Verletzungsprävention, Ernährung oder die Behandlung spezifischer Verletzungen abdeckt.

Schulung und Aufklärung
Schulung und Aufklärung

Schulung und Aufklärung

Bei fussballmedizinischen Seminaren und Konferenzen, wie der jährlichen isokinetischen Konferenz, an deren Organisation wir beteiligt sind, bilden wir uns laufend weiter und tauschen innerhalb unseres medizinischen Netzwerks Erfahrungen aus. Schulungs- und Aufklärungskampagnen zu fussballmedizinischen Themen wie dem plötzlichen Herzstillstand spielen für uns in der Verletzungsprävention eine entscheidende Rolle. Wir werden die Anziehungskraft und die Popularität des Fussballs daher auch in Zukunft zur Aufklärung nutzen. Darüber hinaus organisieren wir bei den meisten Turnieren medizinische Seminare etwa zu Notfallmedizin und Dopingbekämpfung und veranstalten für die FIFA-Schiedsrichter vor jedem FIFA-Wettbewerb einen Erste-Hilfe-Kurs.

Verletzungsprävention
Verletzungsprävention

Verletzungsprävention

Verletzungen im Fussball werden sich leider nie vollständig vermeiden lassen und können sowohl für den betroffenen Spieler als auch für sein Team gravierende Folgen haben. Von zentraler Bedeutung für die optimale Vorbeugung und Behandlung von Verletzungen sind Schulung und Aufklärung. Die FIFA hat ihr Engagement auf diesem Gebiet stark ausgebaut, vor allem durch die enge Zusammenarbeit mit den 49 medizinischen FIFA-Zentren. Bei der FIFA Fussball-WM 2018™ kam erstmals ein Online-Tool zum Einsatz, in das die leitenden Ärzte aller teilnehmenden Teams täglich Informationen über Erkrankungen, Verletzungen und Medikamenteneinnahme eingaben. Die so erhobenen Daten liefern nützliche Erkenntnisse über Muster, Häufigkeit und erwartete Schwere von Verletzungen sowie über die angewandten Behandlungsmethoden und dienen als Grundlage für die Entwicklung neuer Strategien zur Verletzungsprävention.

FIFA Medical Centres of Excellence
FIFA Medical Centres of Excellence

FIFA Medical Centres of Excellence

Die FIFA akkreditiert namhafte Zentren, die hinsichtlich Medizin, Ausbildung und Forschung über einen erstklassigen Leistungsausweis verfügen und u. a. in der modernen Verletzungsdiagnose und -therapie, der Nachbehandlung und vor allem der Prävention von Verletzungen, bei fussballmedizinischen Tests, mentalen und psychologischen Strategien, der Ernährung und der Dopingbekämpfung viel Erfahrung vorweisen können. Alle Institute werden einem strengen Auswahlverfahren unterzogen und müssen ihre Medizin-, Ausbildungs- und Forschungskompetenz nachweisen, um als medizinische FIFA-Zentren zugelassen zu werden. Nach der Zulassung müssen sie jährlich Rechenschaft über ihre Arbeit ablegen. 2017 wurde die Zulassung von 49 medizinischen FIFA-Zentren bestätigt.

;

Medical

;
Medical Committee
Medical Committee

Medical Committee

The Medical Committee oversees the organisation of medical services at all FIFA tournaments and handles all medical matters in football to ensure the health of players and to prevent injuries.

What We Do
What We Do

What We Do

Our aim is to provide top-level medical services at FIFA tournaments, keep football free from doping, and protect and improve the health of all who play football, from grassroots to elite level worldwide. We are committed to preventing on-field injuries and promoting football as a healthy activity. We work together with our Member Associations, the FIFA Medical Centres of Excellence, and other external stakeholders.

Anti-Doping
Anti-Doping

Anti-Doping

There is no place for doping in sport today and FIFA is continuously striving to keep football free from doping and lead by example to safeguard the future success and sustainability of football around the world.

FIFA Medical Network
FIFA Medical Network

FIFA Medical Network

We launched the FIFA Diploma in Football Medicine in 2016 and the FIFA Medical Network at the start of 2018 with the aim of making football medicine accessible to all. The FIFA Medical Network enables users to connect, interact and share knowledge or experience, enabling them to seek help with a difficult case, keep up with current trends or debate a contentious treatment. The diploma is a free online course with 42 modules, written by top international experts, and is designed to help clinicians learn how to diagnose and manage common football-related injuries and illnesses, including topics such as injury prevention, nutrition and the handling of specific injuries such as anterior cruciate ligament (ACL) injuries.

Education and Awareness
Education and Awareness

Education and Awareness

Our participation in football medical seminars and conferences helps us to stay informed - including the annual Isokinetic Medical Group Conference, which we help to organise. Research and awareness campaigns, such as on sudden cardiac arrest, are key to our education efforts towards injury prevention. We will continue to use the power and popularity of football as a platform to raise awareness. Medical workshops, including emergency medicine and anti-doping, are hosted by FIFA at most tournaments, and FIFA referees attend an emergency medicine course prior to each FIFA competition.

Injury Prevention
Injury Prevention

Injury Prevention

Over the past two decades, FIFA has taken significant strides in management and prevention of injury, working closely with its 49 FIFA Medical Centres of Excellence. FIFA has introduced the free, online Diploma in Football Medicine, which includes a learning module about injury prevention. At the 2018 FIFA World Cup™, FIFA also introduced its first online injury surveillance tool, which was completed daily by each national team doctor and was designed to track and analyse illnesses, injuries and medication intake. The data collected provides useful information about injury patterns, frequency and expected severity as well as treatment methods, and is a prerequisite for the development of injury prevention strategies.

FIFA Medical Centres of Excellence
FIFA Medical Centres of Excellence

FIFA Medical Centres of Excellence

FIFA accredits established centres that have demonstrated medical, educational and research expertise in the area of football. These include experience in the state-of-the-art diagnosis and treatment of injuries, aftercare of injuries and, most importantly, prevention of injuries, expertise in football-specific medical assessments, mental and psychological strategies, nutrition, and anti-doping matters. All FMCEs have to undergo a strict selection process and also report annually on their activities. In 2017, 49 centres were successfully reaccredited.

;

Official Documents