Nassau 2009: In der Fussballfamilie herrscht Eintracht

FIFA President Joseph S. Blatter before the start of the post Congress press conference
© Foto-net

Im Anschluss an den 59. FIFA-Kongress, der am 2. und 3. Juni in Nassau auf den Bahamas stattfand, wurden im Rahmen einer Pressekonferenz die gefassten Beschlüsse vorgestellt. Dazu traten der FIFA-Präsident Joseph S. Blatter sowie der Generalsekretär der FIFA, Jérôme Valcke, vor die angereisten Medienvertreter aus aller Welt.

Über den Kongress
Joseph S. Blatter: Ich kann nach diesem Kongress sagen, dass ich ein sehr glücklicher Präsident bin. In der weltweiten Fussballfamilie herrscht Eintracht darüber, wie wir unsere Botschaft übermitteln wollen. Wir haben eine Erklärung darüber zusammengestellt, wie die Probleme angegangen und gelöst werden sollen - denn es gibt immer eine Lösung.

Insgesamt waren beeindruckende 205 Mitgliedsverbände anwesend; nur drei konnten leider nicht dabei sein. Der Kongress selbst ist sehr diszipliniert verlaufen, und es gab keinerlei Ordnungs- oder Verfahrensprobleme - was zeigt, wie sehr sich die Mitglieder der FIFA ihrer Verantwortung bewusst sind. Es herrschte eine ruhige und konzentrierte Atmosphäre, weil jeder spürte, dass wichtige Entscheidungen bevorstanden. Wir waren aus drei Gründen hier zusammengekommen: um das Spiel zu schützen, um die Spieler zu schützen und um die Vorherrschaft des Fussballs zu stärken.

So haben wir eine Präsentation gesehen, in der Professor Jiri Dvorak, der Medizinische Leiter der FIFA, die Bedeutung der Gesundheit für den Schutz der Spieler betonte.

Es gab keine Diskussion über die Finanzlage der FIFA, sondern lediglich eine Frage zum Thema Budget - wobei es gut ist, wenn Fragen gestellt werden. Ich hoffe, dass die Krise ihren Tiefpunkt erreicht hat. Doch sollte dem nicht so sein, so verfügt die FIFA über Kapitalreserven. Wir können unsere Arbeit fortsetzen - nicht zu unserem eigenen Wohl, sondern zum Wohl der nationalen Verbände.

Über die 6+5-Regelung
Joseph S. Blatter: Der zeitliche Rahmen stellt in meinen Augen kein Problem dar. Ich bin sehr zufrieden mit den Fortschritten dieser Initiative, schließlich müssen wir versuchen, diese Regelung innerhalb der bereits existierenden Strukturen umzusetzen. Der Kongress hat beschlossen, nicht zu kämpfen: Wir wollen warten, bis der Vertrag von Lissabon verabschiedet ist, der auch die Besonderheiten des Sports abdeckt. Es wäre unsinnig, schon vor diesem Zeitpunkt die "6+5"-Regelung einführen zu wollen. In der Praxis haben wir bereits ein "3+8"-Verhältnis und in Spanien und Italien sogar ein "6+5"-Verhältnis, vielleicht mit Ausnahme von Inter Mailand. Ich werde nicht gegen bestehende Gesetze vorgehen, aber Gesetze können geändert werden. Wir sind in einer guten Position: Die "6+5"-Regelung wird kommen, es ist nur eine Frage der Zeit. Alle Teilnehmer im Kongresssaal stehen dieser Entwicklung positiv gegenüber.

Über das Reglement zur Einbürgerung
Joseph S. Blatter: Dieses Thema wurde bereits auf dem Kongress 2008 behandelt: Wenn eine Spielerin oder ein Spieler für ein bestimmtes Land spielen will, muss sie oder er nach Erreichen des 18. Lebensjahres mindestens fünf Jahre in diesem Land gelebt haben. Wir dürfen es nicht zu einer Situation kommen lassen, in der ein Land einfach seine Spieler von außerhalb importieren kann - ansonsten würde die Hälfte aller Spieler bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014 aus Brasilien stammen. In dieser Hinsicht können wir nicht einfach die Vorgaben bestimmter Regierungen übernehmen - wir brauchen ein eigenes Reglement zur sportlichen Einbürgerung. Besonders genau werden wir die Situation in Mexiko unter die Lupe nehmen - es könnte sein, dass einige Länder sich noch nicht an die FIFA-Statuten halten.

Über lizenzierte Spielerberater
*Jérôme *Valcke: Im Augenblick lässt sich feststellen, dass das System nicht funktioniert - schließlich stehen wir einer Situation gegenüber in der nur 25 Prozent aller Transfers über von der FIFA lizenzierte Spielerberater abgewickelt werden. Wir haben eine Arbeitsgruppe gegründet, an der verschiedene Interessengruppen beteiligt sind - Vereine, Ligen, Nationalverbände, Konföderationen, FIFPro und FIFA -, um so zu verbindlichen Regelungen für die Vermittlung von Spielern zu kommen. Dies ist ein Problem, dass wir unbedingt angehen müssen.

Über die Bahamas
Joseph S. Blatter: Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass wir den ersten FIFA-Kongress in der Karibik auf den Bahamas abhalten konnten. In früheren Jahren hat es ja bereits einige Kongresse in der CONCACAF-Zone gegeben: So trafen wir 1976 in Montreal den historischen Beschluss, Südafrika auszuschließen, 1986 waren wir in Mexiko, bevor dort die Weltmeisterschaft stattfand, und 1994 haben wir es auch so gehalten und uns in Chicago getroffen. Die Bahamas sind ein kleiner Staat, aber ein wahres Paradies. Sie haben einen großartigen Kongress veranstaltet.

Alle verwandten Dokumente

Empfohlene Artikel

FIFA-Kongress Geschichte

  • Der fünfte FIFA-Kongress 1908 in Wien

    Der fünfte FIFA-Kongress 1908 in Wien
    Der FIFA-Kongress 1908 in Wien war von politischen Sachverhalten dominiert. Während der Beitritt von Norwegen und Finnland zur FIFA ohne Gegenstimmen erfolgte, sorgten die Aufnahmeanträge von Schottland und Nordirland für hitzige Debatten.
  • FIFA-Kongress unterstützt die Ziele von "6+5"

    FIFA-Kongress unterstützt die Ziele von "6+5"
    Der 58. FIFA-Kongress verabschiedete heute in Sydney mit einer überwältigenden Mehrheit (155 gegen 5 Stimmen) eine Resolution zu "6+5".
  • Grassroots und die "11 für die Gesundheit"

    Grassroots und die "11 für die Gesundheit"
    Am Rande des FIFA-Kongresses wurden unmittelbar vor dem Swami Vivekananda International Convention Centre (SVICC) in Port Louis zwei besondere Veranstaltungen durchgeführt: Die Grassroots-Aktivitäten und ein Workshop "11 für die Gesundheit".
  • 64. FIFA Kongress, São Paulo, 2014

    64. FIFA Kongress, São Paulo, 2014
    Nach der Genehmigung des Budgets beim 64. Ordentlichen FIFA-Kongress in São Paulo will der Fussball-Weltverband im Zyklus 2015-2018 USD 900 Mio. in die Entwicklung des Fussballs investieren.
  • 65. FIFA-Kongress, Zürich, 2015

    65. FIFA-Kongress, Zürich, 2015
    Der amtierende FIFA-Präsident Joseph S. Blatter wurde am 29. Mai 2015 beim 65. FIFA-Kongress in Zürich für eine fünfte Amtszeit wiedergewählt.
  • Außerordentlicher FIFA-Kongress Zürich 2016

    Außerordentlicher FIFA-Kongress Zürich 2016
    Beim außerordentlichen FIFA-Kongress 2016 in Zürich haben die FIFA-Mitgliedsverbände ein Paket mit wegweisenden Reformen verabschiedet. Diese bildeten die Grundlage für erhebliche Verbesserungen an der Führung des internationalen Fussballs. Außerdem wurde Gianni Infantino zum 9. FIFA-Präsidenten gewählt.
  • 66. FIFA-Kongress, Mexiko City 2016

    66. FIFA-Kongress, Mexiko City 2016
    Der 66. FIFA-Kongress läutete mit der Ankündigung einer grundlegenden Änderung bei der Fussballförderung, mit der neuen FIFA-Generalsekretärin Fatma Samoura, dem Fortschritt bei der Umsetzung der Reformen und dem FIFA-Legenden-Programm eine neue Ära für die FIFA und den globalen Fussball ein.

Follow us on

59th FIFA Congress, Nassau 2009

FIFA President Joseph S. Blatter before the start of the post Congress press conference
© Foto-net

After the 59th FIFA Congress on 2 and 3 June 2009 in the Bahamas, a press conference was held to explain the decisions taken. On the panel was the FIFA President Joseph S. Blatter and the FIFA Secretary General Jérôme Valcke.

On the Congress
Joseph S. Blatter: I am a very happy President after this Congress. We have unity in the family in the way messages have been applied. We have put together a declaration to challenge the problems and solve them because there is always a solution.

There were an impressive 205 Member Associations present, only three could not be with us. We had a very disciplined Congress, there were no problems in order or discipline - this shows that members of FIFA are aware of their responsibility. It was quiet because everyone could sense that there was something important happening. We were here for three reasons: to protect the game, to protect the players and to strengthen the governance of football.

We saw a presentation by FIFA's Chief Medical Officer Prof. Jiri Dvorak which stressed the importance of health in protecting the players.

There was no discussion on FIFA's finances, just one question on the budget - it's good to have a question. I hope the crisis has reached the bottom, but if it hasn't FIFA has equity reserves. We can work, not for us but for the National Associations.

On the '6+5' rule
Joseph S. Blatter: The timeframe is no problem for me. I'm very happy with the progress of this initiative; we have to do it in the existing world. It was the resolution of the Congress not to fight, we will wait for the Treaty of Lisbon, which includes the specificity of sport, to be passed. It would be nonsense for me to try to install '6+5' before then. Practically we have '3+8' already, in Spain and Italy, apart from perhaps Internazionale, we already have '6+5.' I will not go against the law, but the law can be amended. We are in a good place. '6+5' will come, it's just a question of when, everybody in the Congress room had a very special feeling about it.

On sporting nationality
Joseph S. Blatter:This issue was dealt with by the Congress of 2008 - if you want to play for a given country you must have lived there for at least five years from the age of 18. We cannot allow a situation where you can simply import from abroad otherwise in the 2014 FIFA World Cup™ half the players will be Brazilians. We cannot just reflect governmental rules, we need sporting nationality. We will be looking closely at the issue of Mexico; it may be that some countries are not yet applying the FIFA statutes.

On licensed agents
Jerome Valcke: It's to say that at the moment the system is not working if you look at a situation where only 25 per cent of transfers involve a FIFA registered agent. We have created a working group with the various stakeholders - clubs, leagues, national associations, confederations, FIFPro and FIFA to define the rules and establish what we call an intermediary. This is an issue we must tackle.

On being in the Bahamas
Joseph S. Blatter: I'm very happy to have a Congress in the Bahamas - the first in the Caribbean. We have had Congresses in CONCACAF before - in 1976 we took the historic decision to expel South Africa in Montreal, in 1986 we were in Mexico before the World Cup, as in 1994 when we were in Chicago. The Bahamas is small, but it's paradise. You've hosted a very good congress.

All related documents

Recommended Stories

FIFA Congress History

  • 55th FIFA Congress, Marrakech 2005

    55th FIFA Congress, Marrakech 2005
    In his address at the FIFA Congress, FIFA President Joseph S. Blatter gave a generally positive overview of the current state of football.
  • 56th FIFA Congress, Munich 2006

    56th FIFA Congress, Munich 2006
    FIFA will be heading into the years ahead with a powerful vision and the slogan “Develop the game, touch the world, build a better future.”
  • 63rd FIFA Congress, Mauritius 2013

    63rd FIFA Congress, Mauritius 2013
    Nearly 500 children took part in FIFA Grassroots events and an '11 for Health' workshop in the Mauritian capital of Port Louis as the 63rd FIFA Congress took place Thursday and Friday.
  • 64th FIFA Congress, Sao Paulo 2014

    64th FIFA Congress, Sao Paulo 2014
    Following the budget approval by FIFA’s 64th Ordinary Congress in São Paulo, world football’s governing body is set to invest USD 900 million in football development during the cycle 2015 – 2018.
  • 65th FIFA Congress, Zurich 2015

    65th FIFA Congress, Zurich 2015
    Incumbent FIFA President Joseph S. Blatter was re-elected to a fifth term of office by the 65th FIFA Congress held in Zurich today. After the first ballot (206 valid votes, 133 for Joseph S. Blatter, 73 for HRH Prince Ali Bin Al Hussein), HRH Prince Ali Bin Al Hussein addressed the Congress to announce that he was “withdrawing from the race."
  • Extraordinary FIFA Congress, Zurich 2016

    Extraordinary FIFA Congress, Zurich 2016
    FIFA Member Associations approved a package of landmark reforms that paved the way for significant improvements to the governance of global football, and Gianni Infantino was elected as the ninth FIFA President at the Extraordinary FIFA Congress 2016 held in Zurich.
  • 66th FIFA Congress, Mexico City 2016

    66th FIFA Congress, Mexico City 2016
    The 66th FIFA Congress kicked off a new era for FIFA and global football with the announcement of a “step change” in FIFA’s investment in football development, new FIFA Secretary General Fatma Samoura, progress on the implementation of the reforms, and the FIFA Legends programme.
  • 67th FIFA Congress, Manama 2017

    67th FIFA Congress, Manama 2017

    FIFA’s 211 member associations assembled in May 2017 in Manama, Bahrain for the 67th FIFA Congress. The organisation’s supreme body made a few important decisions to validate reports on FIFA’s activities in 2016 and, more importantly, to agree on key steps for the future of the organisation.