Frühere Qualifikationen
Die Schweiz nahm bisher zehn Mal an FIFA WM-Endrunden (1934, 1938, 1950, 1954, 1962, 1966, 1994, 2006, 2010 und 2014) teil. Drei Mal konnte sie dabei die Runde der letzten Acht erreichen, der letzte Viertelfinaleinzug, damals 1954 als Gastgeber, liegt allerdings bereits über 60 Jahre zurück. Seitdem schied die Schweiz dreimal in der Vorrunde aus und kann ebenfalls drei Achtelfinalteilnahmen ihr Eigen nennen. Nach 1994 und 2006 zogen die "Eidgenossen" zuletzt bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014™ in Brasilien in die Runde der letzten 16 ein. Dort traf die Schweiz auf Argentinien, den späteren Finalgegner Deutschlands. Die Partie endete mit einem 0:1 nach Verlängerung. Bei der Auflage 2010 in Südafrika feierten die Schweizer zum WM-Auftakt einen sensationellen 1:0-Erfolg gegen den späteren Weltmeister Spanien. Letztendlich reichte es in diesem Jahr aber nicht zum Weiterkommen.

Das Team
Die Schweiz ist in der Fussballwelt weit oben angekommen. 2009 gewann man in Nigeria die FIFA U-17-WM. Heute befinden sich einige Mitglieder des Teams wie Granit Xhaka oder Ricardo Rodriguez im besten Fussballeralter und sorgen auch in der A-Nationalmannschaft für Furore. Zudem hat sich Xherdan Shaqiri eine Führungsrolle im Mittelfeld erarbeitet und kann in seinem jungen Alter bereits auf mehrere Meisterschaften und einen Erfolg in der UEFA Champions League zurückblicken. Neben dem im Kosovo geborenen Shaqiri stehen zahlreiche weitere "Eidgenossen" bei Top-Klubs in Europa unter Vertrag. Erfahrene Spieler wie Tranquillo Barnetta, Gökhan Inler und Stephan Lichtsteiner harmonieren hervorragend mit ihren jüngeren Teamkollegen.

Der Trainer
Vladimir Petkovic ist ein Mann mit vielen Talenten. Nicht nur als Fussballlehrer verhilft er Spielern, auf eigenen Füßen zu stehen. Er stand auch als Sozialarbeiter bei der Tessiner Caritas Arbeitslosen und Sozialhilfeempfängern mit Rat und Tat zur Seite. Als Trainer führte Petkovic den AC Bellinzona in die höchste Schweizer Spielklasse, war für die BSC Young Boys und den türkischen Erstligisten Samsunspor tätig. Zur Saison 2012/13 wechselte Petkovic zum italienischen Erstligisten Lazio Rom, mit dem er in der ersten Saison den italienischen Pokal gewinnen konnte. Nach dem Abschied von Ottmar Hitzfeld übernahm er nach der WM 2014 das Traineramt bei der Schweizer "Nati".

Die Statistik
1905 - In diesem Jahr absolvierten die Schweizer ihr erstes Länderspiel. Der Gegner hieß damals Frankreich.

Große Namen der Vergangenheit
Stéphane Chapuisat, Alexander Frei, Hakan Yakin, Marco Streller, Ciriaco Sforza, Heinz Hermann, Alain Geiger

FIFA World Cup™ finals history
So far Switzerland have taken part in ten FIFA World Cups: in 1934, 1938, 1950, 1954, 1962, 1966, 1994, 2006, 2010 and 2014. They have reached the quarter-finals on three occasions, although the last time they did so was over 60 years ago, as hosts of the 1954 tournament. Since then Switzerland have been knocked out at the group stage three times and have reached the Round of 16 a further three times: in 1994, 2006 and at Brazil 2014. At the latter edition they faced Germany’s eventual Final opponents Argentina, but lost 1-0 after extra time. At South Africa 2010, Switzerland recorded a sensational 1-0 victory over Spain in their opening fixture, but while the Spaniards went on to win the tournament, Switzerland failed to progress to the knockout rounds.

The team
Switzerland have established themselves as one of the world’s top sides. In 2009 they won the FIFA U-17 World Cup in Nigeria and now several members of that side, such as Granit Xhaka and Ricardo Rodriguez, are hitting their prime and are mainstays in the senior team. Furthermore, Kosovo native Xherdan Shaqiri has become pivotal in midfield, and despite his young age he has already won numerous league titles as well as the UEFA Champions League. Many of the Nati’s players lace their boots at top European teams, including experienced trio Tranquillo Barnetta, Gokhan Inler and Stephan Lichtsteiner, who help complement their younger colleagues.

The coach
Vladimir Petkovic is a man of many talents. Not only does he help footballers, he also once worked for Caritas Ticino, an organisation that supports welfare recipients and the unemployed. As a coach, Petkovic led AC Bellinzona into the Swiss top flight and has also had spells at BSC Young Boys and Turkish first division outfit Samsunspor. He moved to Italian Serie A side Lazio ahead of the 2012/13 campaign, winning the domestic cup in his first season in charge. He became Switzerland coach after Ottmar Hitzfeld’s departure following the 2014 World Cup.

The stat
1905
– The year Switzerland played their first international match, in a fixture against France.

The former stars
Stephane Chapuisat, Alexander Frei, Hakan Yakin, Marco Streller, Ciriaco Sforza, Heinz Hermann, Alain Geiger