Tickets mit barrierefreiem Zugang sind eine spezielle Zuweisung von Tickets für Menschen mit Behinderungen, Menschen mit begrenzter Mobilität und übergewichtige Personen und werden in vier Arten angeboten

„Rollstuhlplätze" (W), 
„Erleichterter Zugang Standard" (ES) ("Easy Access Standard": für Menschen mit Behinderungen, Menschen mit begrenzter Mobilität und Menschen mit anderen Krankheitszuständen);
"Erleichterter Zugang Erweitert" (AM) ("Easy Access Amenity": für Menschen mit Blindenführhunden oder für Menschen mit Krankheitszuständen, die einen Begleithund erfordern, und Menschen, die aufgrund begrenzter Mobilität mehr Beinfreiheit benötigen);

"Übergewichtige Personen" (OP) mit erleichtertem Zugang und extra-breiten Sitzen ("Easy Access Extra-Width seats"; für Menschen mit einem Körpermasse-Index von 35 kg/m2 oder mehr). 

Tickets mit barrierefreiem Zugang werden für internationale Kunden zum Preis eines Kategorie 3 Tickets und für russische Bürger zum Preis eines Kategorie 4 Tickets angeboten.

Alle Ticketantragsteller, die ein Ticket mit barrierefreiem Zugang beantragen möchten, müssen die Ticketing-Webseite der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018™ besuchen und online ein Ticket mit barrierefreiem Zugang, während der angegebenen Verkaufsphasen die am 1. September 2017 beginnen, beantragen. Um diese Tickets mit barrierefreiem Zugang zu beantragen, müssen Ticketantragsteller die Option “Kategorien mit barrierefreiem Zugang anzeigen” im Ticketantragsformular auswählen. Sie finden diese Option auf der Seite “Produkt auswählen” im Ticketantragsformular, oberhalb der Liste der Ticket-Produkte.

In der Last-Minute-Verkaufsphase werden die Tickets, ab einem von der FIFA bestimmten Datum, bis zum letzten Spieltag auch zum Kauf am Schalter in den FIFA Venue Ticketing Centres angeboten.

Kunden, die ein Ticket mit barrierefreiem Zugang beantragen, müssen entsprechende Dokumente zusammen mit ihrem Ticketantrag einreichen. Wenn die Rechtmäßigkeit des Antrags nicht schon online nachgewiesen wurde, müssen die Dokumente bei der Abholung der Tickets (falls zutreffend) oder beim Kauf am Schalter sowie beim Zugang ins Stadion auf Verlangen vorgezeigt werden können.

Tickets mit barrierefreiem Zugang in den Kategorien "Rollstullplätze", "Erleichterter Zugang Standard" und “Erleichterter Zugang Erweitert " benötigen einen Nachweis, der im Wohnland üblich und allgemein anerkannt wird. In Russland dienen Bescheinigungen des Behindertengrades und medizinische Bescheinigungen als mögliche Nachweise. Bitte beachten Sie, dass Berechtigungen für behindertengerechte Parkplätze als Nachweis nicht akzeptiert werden.

Für übergewichtige Personen wird eine unterzeichnete ärztliche Bescheinigung mit Angabe des Körpermasse-Index (BMI), Mindest-BMI: 35 kg/m2, benötigt.

Mit Ausnahme der Kategorie "Übergewichtige Personen" bekommen die Ticketantragsteller, deren Anträge für Tickets mit barrierefreiem Zugang in den Kategorien "Rollstullplätze", " Erleichterter Zugang Standard" und “Erleichterter Zugang Erweitert " erfolgreich waren die Möglichkeit, zusätzlich ein kostenfreies Ticket für eine Begleitperson, die sie begleiten und während des Spiels unterstützen wird, zu beantragen. Die Begleitperson bekommt einen Platz, der so nah wie möglich am Besitzer des Tickets mit barrierefreiem Zugang liegt. Allerdings kann die genaue Lage des Sitzes nicht garantiert werden. Die FIFA kann nicht gewährleisten, dass der Sitzplatz der Begleitperson sich direkt neben dem Besitzer des Tickets mit barrierefreiem Zugang befinden wird. Kunden, die ein Ticket mit barrierefreiem Zugang der Kategorie "Übergewichtige Personen" beantragen, haben kein Recht auf ein kostenfreies Ticket für eine Begleitperson.

Menschen mit Behinderungen und Menschen mit begrenzter Mobilität dürfen das Stadion mit einem manuellen oder elektrischen Rollstuhl oder Elektromobilen betreten. Aus Sicherheitsgründen müssen manuelle oder elektrische Rollstühle und Elektromobile bestimmte Grundanforderungen erfüllen: Sie können 3 - 4 Räder haben; die maximalen Abmessungen sind 700mm breit und 1300mm lang; der maximale Wenderadius beträgt 900mm; die maximale Drehbreite beträgt 1500mm; und ihre Höchstgeschwindigkeit muss 6 km/h betragen.

Bitte seien Sie respektvoll anderen Fans gegenüber und beantragen Sie Tickets mit barrierefreiem Zugang nur, wenn Sie diese wirklich brauchen. Aufgrund der Konfiguration der Stadien ist deren Anzahl begrenzt.

Für weitere Informationen bezüglich der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018™, besuchen Sie regelmäßig www.FIFA.com/tickets für aktualisierte Informationen.

Special Access Tickets (SATs) are a dedicated allocation of Tickets for purchase for disabled people, people with limited mobility and obese people, and are offered in four types:

“Wheelchair User”;

“Easy Access Standard”, for disabled people, people with limited mobility and people with other medical conditions;
“Easy Access Amenity”, for people with guide dogs or people with a medical condition with assistance dogs and people that need additional leg space due to limited mobility;

“Obese Person” (Easy Access Extra-Width seats), for people with a BMI that is equal to or exceeds 35 kg/m2.

Special Access Tickets will be made available at Category 3 price for international customers and at Category 4 price for Russian residents.

All Special Access Ticket Applicants may visit and apply online on the 2018 FIFA World Cup Russia™ ticketing website during the specified sales phases starting on 14th September 2017. If you require Special Access Tickets, please select the option “Show Special Access Ticket Categories” on the online Application Form. You will find this option within the “Select your Tickets” page of the online form, just before the list of Ticketing Products available for purchase.

During the Last Minute Sales Phase, from a date to be defined up until the final Match day of the competition, remaining Tickets will also be available over the counter at the designated FIFA Venue Ticketing Centres.

Please note that customers who apply for Special Access Tickets are required to provide proof of eligibility documents as part of the Ticket Application process. If not already provided and approved online, such proof of eligibility documents must be provided upon Ticket collection (if applicable) or when purchasing Tickets over the counter as well as, upon request, at the entrance to the Stadium. 

For Wheelchair User, Easy Access Standard or Easy Access Amenity Tickets, presentation of a proof that is commonly and widely accepted in the Ticket Applicant’s country of residence is required. In Russia, acceptable proofs of eligibility include a certificate of degree of disability and a medical certificate. Please note that permits for accessible parking will not be accepted as valid proof.

For Obese Person Tickets, presentation of a signed doctor’s note stating the person’s BMI will be required. The minimum BMI in order to require and therefore be eligible for an Obese Person Ticket is 35 kg/m2.

With the exception of Obese Person Tickets, successful Ticket Applicants for Special Access Tickets in the types “Wheelchair User”, “Easy Access Standard” and “Easy Access Amenity” will be offered one additional Ticket for free for a companion to assist and accompany them at the Match. The companion must be able to provide all necessary assistance to the Special Access Ticket customer. The companion will be seated as close as possible to the Special Access Ticket customer, however, the exact location of the seat cannot be guaranteed. FIFA cannot ensure that the seat for the companion will be adjacent to that of the Special Access Ticket customer. Ticket Applicants applying for a Special Access Ticket for the type “Obese Person” will not have the right to receive a complimentary Ticket for a companion.

Disabled people and people with limited mobility will be permitted to enter the Stadium with a manual or electric wheelchair or mobility scooters. For safety and security reasons, manual or electric wheelchairs and mobility scooters need to fulfil certain basic requirements: they can have 3 - 4 wheels; the maximum dimensions are 700mm wide and 1300mm long; the maximum turning radius is 900mm; the maximum turning width is 1500mm; and their maximum speed must be 6 km/h.

Please be courteous to the other fans, and only apply for these Tickets if you truly require them. They are limited in number due to Stadia configuration.

For further Ticketing information regarding the 2018 FIFA World Cup RussiaTM please visit www.FIFA.com/tickets regularly for further updates.