Was ist die FAN-ID?
Die FAN-ID ist ein von den russischen Behörden gefordertes Identitätsdokument. Alle Ticketinhaber benötigen für den Zugang zu den Stadien der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2018™ neben einem gültigen Ticket für das entsprechende Spiel auch eine FAN-ID. Die FAN-ID kann nach dem Erwerb eines Tickets oder nach Erhalt einer Ticketbestätigung für ein Spiel der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2018™ beantragt werden. Weitere Informationen zur Beantragung und Ausstellung der FAN-ID finden Sie unter www.fan-id.ru

Visumfreie Einreise und Vergünstigte Nutzung von Verkehrsmitteln
Mit der FAN-ID können ausländische Staatsangehörige, die Tickets für Spiele der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2018™ erworben haben, visumfrei in die Russische Föderation einreisen. Diese Fans können in dem betreffenden Zeitraum, der zehn (10) Tage vor dem ersten Spiel der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018™ beginnt und zehn (10) Tage nach dem letzten Spiel endet, in das Land einreisen und sich dort aufhalten. Bitte beachten Sie, dass die FAN-ID auch für die Ausreise aus Russland erforderlich sein wird, wenn sie für die visumfreie Einreise verwendet wurde. Weitere Informationen finden Sie unter www.fan-id.ru

Die FAN-ID berechtigt die Inhaber nach Vorlage der FAN-ID-Karte und einem gültigen Ticket für das entsprechende Spiel der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2018™ zur kostenlosen Nutzung bestimmter Verkehrsmittel, einschließlich Zügen zwischen den Spielorten und öffentlicher Nahverkehrsmittel in den Spielorten. Weitere Informationen und die Bedingungen für die kostenlose Nutzung der Verkehrsmittel finden Sie unter www.fan-id.ru und www.transport2018.com.

Wann sollte ich die FAN-ID beantragen?
Die Fans werden gebeten, die FAN-ID so bald wie möglich nach Eingang der E-Mail-Nachricht mit der Bestätigung ihrer Ticketkäufe zu beantragen, spätestens jedoch beim Erhalt der Tickets. 

Weitere Informationen
Weitere Informationen finden Sie unter www.fan-id.ru

Haftungsausschluss
Die FIFA übernimmt keinerlei Haftung oder Verantwortlichkeit im Zusammenhang mit der Beantragung, der Ausstellung und/oder der Verwendung der Fan-ID.

What is the FAN ID?
The FAN ID is an identification document required by the Russian authorities. All ticket holders need to hold a FAN ID together with a valid match ticket in order to enter the stadiums hosting matches of the 2018 FIFA World Cup™. Fans can apply for a FAN ID after obtaining a ticket or receiving a ticket confirmation for a ticket to a 2018 FIFA World Cup™ match. Details about the application and issuance of the FAN ID are available on www.fan-id.ru.

Visa-free entry and transport benefits
The FAN ID provides visa-free entry to Russia for foreign citizens that have purchased 2018 FIFA World Cup™ match tickets. Such fans will be able to enter and remain in the country during the period that starts ten (10) days before the first match and ends ten (10) days after the last match of the 2018 FIFA World Cup Russia™. Please note, that a FAN ID will be also required to leave Russia once it had been used for visa-free entry purposes. For more detailed information, please visit www.fan-id.ru.

The FAN ID entitles holders to use certain free transport services, including inter-city trains and public transport in the host cities upon presentation of a FAN ID card and a 2018 FIFA World Cup™ match ticket. For more information and the conditions for using free transport, please refer to www.fan-id.ru and www.transport2018.com

When should I apply for a FAN ID?
Fans are encouraged to apply for a FAN ID as soon as possible after they have received the ticket confirmation email or at the latest when receiving the ticket itself. 

More information
For more details, please visit www.fan-id.ru.

Disclaimer
FIFA does not assume any liability or responsibility concerning the application, issuance and/or use of the FAN ID.