Veranstaltungsort: Einkaufspassage (Süd) am Seehafen

Kapazität: 10.000

Kulturelle und historische Bedeutung: Die Einkaufspassage (Süd) am gewerblichen Seehafen von Sotschi ist ein Ort, an dem bei Einwohnern und Gästen des Urlaubsortes gleichermaßen beliebte Massenveranstaltungen stattfinden. Auch beim Stadtfest erfreut sich dieser Veranstaltungsort größter Beliebtheit.

Das Hafengebäude gilt in ganz Russland als bedeutendes architektonisches Denkmal und ist die vielleicht beeindruckendste einer ganzen Reihe von historischen und modernen architektonischen Sehenswürdigkeiten, die Sotschi zu bieten hat. Der Hafen von Sotschi ist in der Regel eine der ersten Anlaufstellen für Touristen. Außerdem markiert die South Mall der Beginn der Uferpromenade (und des Meeresufers) der Stadt Sotschi.

Die wichtigsten jährlichen und Sonderveranstaltungen in Sotschi finden an diesem Veranstaltungsort statt, einschließlich des Siegestages, des Stadtfestes und der Eröffnungszeremonie der SCF Schwarzmeer-Regatta für große Schiffe 2014. Darüber hinaus zählte dieser Ort 2015 zu den Veranstaltungsorten des Konzertprogramms New Wave und hat zudem bereits internationale Foren und Messen beherbergt.

Während der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 gab es hier Live-Übertragungen von Spielen. Auch der 500-Tage-Countdown zum FIFA Konföderationen-Pokal 2017 im Februar 2016 fand hier statt.

Location: South Mall of the Seaport

Venue Capacity: 10,000

Cultural and Historical Value: The South Mall of the Sochi Commercial Seaport is a venue for mass events for the inhabitants and guests of the resort and is the most popular site for the City Day celebration.

The building of the Sochi Seaport, which is an architectural monument of federal value, heads up an ensemble of architectural sights of the city of Sochi, which are both historical and modern. The Sochi Seaport is one of the first places usually visited by guests to the city. Moreover, the South Mall is the beginning of the pedestrian embankment, as well as the sea embankment, of the Сity of Sochi.

The most important annual and special events of Sochi  are held on the site, including Victory Day, City Day, the Opening Ceremony of SCF Black Sea Tall Ships Regatta 2014. Furthermore the site has been part of concert program of New Wave in 2015 and has also hosted important international forums and fairs.

The site carried live broadcasts of matches during the 2014 FIFA World Cup Brazil™ and hosted the celebration of 500 days to FIFA Confederations Cup 2017 in February 2016.