Bei den jüngeren Auflagen der WM-Qualifikationsturniere ist es üblich geworden, dass Playoffs zwischen Nationalmannschaften aus verschiedenen Zonen ausgetragen werden, um die letzten Tickets für die jeweilige WM-Endrunde zu vergeben. Es sind stets umkämpfte, hochklassige Partien, die harte Anforderungen an die Spieler stellen, denn schließlich haben die Kontrahenten schon viel erreicht, wissen aber auch, dass ein einziger Fehler ausreicht, um die Arbeit von vier Jahren zunichte zu machen.

In der Vergangenheit waren derartige Partien jedoch noch völlig unüblich und so kam es, dass das Duell zwischen Mexiko und Paraguay um das Ticket für Chile 1962 eine ganz neue Erfahrung für beide Teams war. Die Paraguayer, die in Schweden 1958 noch eine starke Leistung geboten hatten, gingen als klarer Favorit in die Playoff-Runde. Hinzu kam, dass sie die zweite Partie zu Hause bestreiten durften. Doch die Mexikaner konnten auf eine der stärksten Spielergenerationen ihrer Geschichte zurückgreifen und setzten sich schließlich in zwei ganz knappen Partien mit 1:0 und 0:0 durch. Damit hatten sie das Ticket für Chile gelöst.

Das Geschehen
5. November 1961, Nationalstadion von Asunción

Paraguay - Mexiko 0:0
Paraguay: Mayeregger, Gini, Monges, Breglia, Monnin, Reyes, López, Insfrán, González, Ferreira, Martínez.

Mexiko: Antonio Carbajal, Arturo Chaires, Guillermo Sepúlveda,
José Villegas, Salvador Farfán, Pedro Nájera, Alfredo del Aguila, Salvador Reyes, Carlos Lara, Antonio Jasso, Guillermo Ortíz.

Die Kulisse
Mexiko ging in die beiden entscheidenden Partien, nachdem die Mannschaft sich in der Nord-, Mittelamerika- und Karibik-Zone durchgesetzt hatte. Während einer Reise durch Europa zur Vorbereitung auf die Playoff-Runde hatte man gegen England eine bittere 0:8-Niederlage kassiert, in der Tschechischen Republik verloren (1:2), in Norwegen unentschieden gespielt (1:1) und in den Niederlanden gewonnen (2:1). Paraguay dagegen hatte nur Freundschaftsspiele gegen andere Auswahlmannschaften seiner Zone bestritten, bevor es in die Playoffs gegen Mexiko ging.

Das erste Spiel zwischen beiden Mannschaften wurde im Stadion der Ciudad Universitaria in Mexiko-City ausgetragen, da das heute so legendäre Aztekenstadion erst einige Jahre später eingeweiht werden sollte. Die Mexikaner gestalteten diese Partie ziemlich überlegen, setzten sich jedoch nur knapp mit 1:0 durch. Den goldenen Treffer erzielte Salvador Reyes. Da damals die Tordifferenz jedoch keine Rolle spielte, war es ein gutes Ergebnis für Mexiko, denn selbst bei einem Sieg der Paraguayer im Rückspiel, egal mit welchem Ergebnis, hätte es ein drittes Spiel auf neutralem Boden gegeben.

Die Handlung
Trotz ihres Vorteils wussten die von Ignacio Trelles trainierten Spieler, dass sie in Asunción eine äußerst schwierige Aufgabe erwartete. Aus diesem Grund entschied sich der Coach, ein gewiefter Stratege, der dank seiner taktischen Finessen und der vielen Anekdoten, die er zu erzählen wusste, noch Berühmtheit erlangen sollte, für eine äußerst defensive Ausrichtung und setzte auf schnell vorgetragene Konter.

Diese Taktik ging auf. Paraguay bestimmte zwar das Spiel, traf jedoch auf eine starke mexikanische Abwehr, die angeführt von Antonio Carbajal und Guillermo Sepúlveda den gegnerischen Stürmern das Leben schwer machte. Auf der anderen Seite sorgten Reyes, Alfredo del Águila und Antonio Jasso jedes Mal, wenn sie ihren paraguayischen Gegenspielern entkamen, für höchste Gefahr vor dem Tor der Heimmannschaft. So vergingen die Minuten unerbittlich und als der Schiedsrichter abpfiff, feierten die Mexikaner das hoch verdiente Unentschieden.

Jasso, einer der Schlüsselspieler der Qualifikation, beschrieb die Partie für die mexikanische Presse damals wie folgt: "Es war wirklich ein sehr schwieriges Spiel, denn die Paraguayer kämpften mit Leidenschaft und wurden dabei unermüdlich von den eigenen Fans angefeuert. Es gab jedoch niemals einen Schmähruf oder ähnliches gegen uns. Sie hatten alle nur die Unterstützung ihrer Mannschaft im Sinn. Wir haben ein 0:0 geholt und uns damit das Recht gesichert, an der WM-Endrunde teilzunehmen", erklärte der damalige Spieler von América.

Der Star
Es war eine Zeit, in der Chivas den mexikanischen Fussball dominierte und das Rückgrat der Nationalmannschaft des Landes bildete. Guillermo Sepúlveda war damals der beste zentrale Abwehrspieler des Landes und eine Institution im Team aus Guadalajara. El Tigre, wie man ihn auch nannte, hatte entscheidenden Anteil daran, dass man in der Partie in Asunción keinen Gegentreffer kassierte. Das galt auch für den legendären Torhüter Antonio Carbajal, der damals auf dem Höhepunkt seiner Karriere stand.

Reaktionen
"Die Partie gefiel den paraguayischen Zuschauern. Sie hatten zwar mehr vom Spiel, doch wir kamen immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Am Ende haben die Zuschauer unsere Leistung anerkannt und zwei Ehrenrunden von uns verlangt", erinnert sich Juan Jasso, Mittelfeldspieler der Mexikaner.

Was geschah danach?
Mit dem Selbstvertrauen, das man sich in den Playoffs geholt hatte, spielte Mexiko 1962 in Chile in der stärksten Vorrundengruppe des Turniers. In der ersten Partie unterlag man dem Team Brasiliens mit Pelé und Garrincha verdient mit 0:2 und verlor einige Tage später mit 0:1 auch gegen Spanien. Dieses Tor fiel jedoch in der vorletzten Minute, nachdem Mexiko zuvor die gesamte Partie dominiert hatte.

Im letzten Spiel schließlich gelang den Mexikanern der erste Sieg bei einer FIFA Fussball-Weltmeisterschaft. Beim 3:1 ließ man dem Team der Tschechoslowaken keine Chance. Die Tschechen wurden anschließend Vize-Weltmeister. In Mexiko gelten diese Mannschaft und diejenige, die in den USA 1994 die Endrunde erreichte, als die besten Nationalmannschaften in der Geschichte des Landes.

Paraguay seinerseits kehrte 27 Jahre später nach Mexiko zurück, um dort an der FIFA WM 1986 teilzunehmen. Es war eine kleine Revanche für die Paraguayer, die sich anschließend nicht weniger als fünf Mal für eine Endrunde qualifizieren sollten, die letzten vier Male davon in Folge.

Follow us on

Mexico dig deep in Asuncion

Salvador Reyes, Antonio Carbajal and Hector Hernandez, from Mexico, pose prior the play off match against Paraguay in 1961

Play-off matches between teams from different continental zones have become the norm in recent qualifying phases for the finals of the FIFA World Cup™, with hard-fought and high-pressure encounters usually resulting. This is hardly surprising when you consider how close both teams are to the global showpiece at that stage, while a solitary error could condemn them to at least another four years away from world football's top table.

However, these ties were a more infrequent occurrence in the past and, way back in qualifying for Chile 1962, Mexico and Paraguay were paired together in just such an encounter for the first time in either nation's history. Los Guaraníes were considered favourites given their solid performance at Sweden 1958 and their home advantage in the return match, though it was El Tricolor, boasting one of their finest ever sides, who edged clear over the two games to seal a place on Chilean soil.

The details
*5 November 1961, Estadio Nacional, Asuncion *

Paraguay 0-0 Mexico
Paraguay: Mayeregger, Gini, Monges, Breglia, Monnin, Reyes, López, Insfrán, González, Ferreira and Martínez - coach: Aurelio González

México: Antonio Carbajal, Arturo Chaires, Guillermo Sepúlveda,
José Villegas, Salvador Farfán, Pedro Nájera,
Alfredo del Aguila, Salvador Reyes, Carlos Lara, Antonio
Jasso and Guillermo Ortíz - coach: Ignacio Tréllez

The stakes
Mexico went into the encounter fresh from topping the standings in the North, Central American and Caribbean Zone and a less-than-successful European tour. Indeed, said tour included a 2-1 defeat by the former Czechoslovakia, a 1-1 draw in Norway, a 2-1 win in the Netherlands and a painful 8-0 reverse against England. Paraguay, for their part, had played only friendly encounters against regional opposition prior to the decisive clashes with Los Aztecas.

The first of the play-off meetings took place in Mexico City's Estadio de Ciudad Universitaria, given that the now-legendary Estadio Azteca was still five years away from being officially unveiled. The home side had much the better of proceedings though were only able to record a narrow 1-0 win, the goal coming from Salvador Reyes. It remained an ideal result for Mexico given that back then ties were not settled by aggregate scores or away goals, which left Paraguay needing to win the return by any margin to force a third encounter on neutral territory.

The match
Mexico may have gone into the clash in Asuncion holding a vital one-game lead in the series, but coach Ignacio Trelles and his men were fully aware of just how tough a task awaiting them, thus Trelles' decision to employ a defensive, counter-attacking strategy.

And the tactics worked, with the Paraguayan attacks foundering time and time again on a doughty Mexican defence led by centre-back Guillermo Sepulveda and keeper Antonio Carbajal. Meanwhile at the other end of the field, the pace of Reyes, Alfredo del Aguila and Antonio Jasso threatened to undo the Albirroja defence every time the ball was hit forward.

"It was an incredibly difficult game. The Paraguayans battled with real grit and their fans never tired of getting behind them," said Club America star Jasso, one of the key performers in Mexico's successful qualifying bid. "And it must be said that no antagonistic words or gestures were directed at us, they (the home crowd) were simply eager to support their team. We drew 0-0 and that earned us the right to take part in the World Cup finals."

The player
Guadalajara were the dominant team in Mexican football, with their players forming the bedrock of the national squad. Chivas icon El Tigre Sepulveda was considered the best central defender in the country at the time and it was his performance, along with that of in-form Club Leon custodian and Mexico legend Carbajal, which went a long way to ensuring that crucial clean sheet in Asuncion.

What they said
"The Paraguayan fans appreciated the way the match was played. Though they (Paraguay) had the upper hand, Mexico never stopped trying to break forward and create danger. At the end of the match the crowd acknowledged our efforts and called on us to do two laps of honour." Mexico midfielder Juan Jasso

What happened next?
Morale boosted after their Paraguayan exploits, Mexico put up a brave fight in arguably the most difficult group at Chile 1962. In their first match they went down to a battling 2-0 reverse against Pele and Garrincha's Brazil, the reigning champions and eventual winners. This was followed by a heart-breaking 1-0 loss against a Spain team including Ferenc Puskas, Francisco Gento and Luis Suarez - La Roja's decisive strike coming in the final minute after Mexico had dominated much of the play.

El Tri were able to end their campaign on a high by recording their first ever win at a FIFA World Cup finals, coming through 3-1 victors over a Czechoslovakia team that went on to finish runners-up. And such were their brave displays in Chile that the class of '62 are considered, along with the USA 1994 squad, as Mexico's finest ever sides.

Paraguay, for their part, were back on Mexican territory 27 years later to take part in the 1986 FIFA World Cup while qualification for South Africa 2010 would secure a fourth consecutive finals appearance, having also reached France 1998, Korea/Japan 2002 and Germany 2006.

Recommended Stories

2018 FIFA World Cup™ 

Monumental humbling for Argentina

03 Apr 2017

1982 FIFA World Cup™

Tears of sadness for Mexico

10 Sep 2015

FIFA World Cup™

'The shot' ends 40 years of hurt

10 Sep 2015

FIFA World Cup™

Beckham plays a blinder

12 May 2009