Folge uns auf
FIFA WM 2014

Stimmen zum Spiel: Deutschland - Frankreich

(FIFA.com)
Head coach Joachim Loew of Germany gestures
© Getty Images

"Ich denke, dass heute beide Teams gut verteidigt haben. Es gab nicht viele Torchancen, was Teil unseres Plans war. Wir wollten Frankreich angesichts der Qualität ihrer Stürmer keine Chancen geben. Wir haben sie gut abgeschirmt - und das war der Schlüssel. Sie taten gegen uns das Gleiche, denn Yohan Cabaye und Paul Pogba sind ein großartiger Schutzschild für die Defensive. Wir wussten, dass wir über die Flügel gehen mussten, um uns Chancen zu erspielen. Deshalb wechselte Philipp Lahm wieder auf die Rechtsverteidigerposition. Frankreich hat alles gegeben, um den Ausgleich zu erzwingen, doch Mats Hummels und Jerome Boateng waren exzellent. Manuel Neuer war zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Wir haben in den letzten vier Weltmeisterschaften das Halbfinale erreicht. Das ist ein guter Erfolg. Nun müssen wir den nächsten Schritt machen." * Joachim Löw (Trainer, Deutschland)*

"Obwohl unser Abenteuer in Brasilien nun hier endet und wir traurig, enttäuscht und frustriert sind, geht es für uns weiter. Ich hoffe, dass diese Gruppe noch lange Zeit zusammenspielen kann. Ich habe noch eine Menge Arbeit mit ihnen vor mir, doch die Dinge sind definitiv vielversprechend. Wir müssen diesen Schwung und diese Qualität beibehalten. Obwohl ich im Moment verletzt und enttäuscht bin, muss ich mich daran erinnern, dass es viele positive Dinge gibt. Heute war zwischen den beiden Mannschaften kein großer Unterschied zu sehen. Wir sind im Vergleich zu Deutschland ein viel weniger erfahrenes Team. Sie sind mehr daran gewöhnt, große Länderspiele wie dieses zu bestreiten. Ich hatte den Eindruck, dass wir zu Beginn ein wenig zu zurückhaltend waren, und dann erzielten sie ein frühes Tor. Danach zeigten wir vielversprechende Ansätze. Wir erspielten uns Chancen und hätten effizienter sein können, doch Manuel Neuer hat ein gutes Spiel gemacht. Doch auch sie hätten ein zweites Tor erzielen können, als wir am Ende alles nach vorne warfen." * Didier Deschamps (Trainer, Frankreich)*

"Beim Tor schlug Toni Kroos eine gute Flanke, und ich stand zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Wir haben einen Fussball gespielt, der uns die Chance auf den Sieg gibt. Wir verteidigen gut und leidenschaftlich. Das muss in jedem weiteren Spiel intensiviert werden. Frankreich ist ein Spitzenteam und es war heute sehr hart - es war mit Sicherheit kein Spaziergang. Dennoch denke ich, dass wir verdient gewonnen haben." * Mats Hummels (Deutschland, Budweiser Man of the Match)

Empfohlene Artikel

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014™

Hummels köpft DFB-Auswahl ins Halbfinale

04 Jul 2014

Joachim Low, Germany coach
I think both teams played well defensively today. There weren’t many goalscoring opportunities, which was part of our plan. We didn’t want to give France chances with the quality of strikers they possess. We closed them down well – and that was the key. They did the same against us, because Yohan Cabaye and Paul Pogba are a great screen for the defence and we knew that we had to go wide in order to create chances, which is why I switched Philipp Lahm to the full-back position. France gave everything to try to force the equaliser, but Mats Hummels and Jerome Boateng were excellent and Manuel Neuer did well when called upon. In the last four World Cups we've reached the semi-finals. That is a good achievement. We now need to take the next step.

Didier Deschamps, France coach
Although our adventure in Brazil ends here and we’re sad, disappointed and frustrated, we’ll move on. I hope this group of players can play together for a long time. I have a lot of work to do with them, but things are definitely promising. We’ll need to maintain this momentum and quality. Although I’m hurt and disappointed at the moment, I have to remember that there are a lot of positives. Today, there wasn’t much between the two sides. Compared to Germany we were much more inexperienced team and they are more used to playing big international matches like this. I thought we were a little bit timid at first and they scored early. After that, we showed promise. We created chances and could have been more clinical, but Manuel Neuer had a good game. That said they could have easily scored a second when we were pushing forward at the end.

Mats Hummels, Germany defender and Budweiser Man of the Match
As for the goal, the ball from Toni Kroos was good and I was in the right place at the right time! We’re playing the type of football that will give us the chance to win. We’re defending well, with passion and that needs to be intensified with every coming match. France are a top team and today was tough – it certainly wasn’t a walk on the park. That said, I think we deserved to win.