Folge uns auf

Luschniki-Stadion

An aerial view on April 23, 2018 shows the Luzhniki stadium
© AFP

Geschichte
Das Hauptstadion der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018™ wurde ursprünglich für die Ausrichtung der ersten landesweiten Spartakiade 1956 erbaut. Seitdem haben in dem riesigen Stadion unzählige Sport- und Kulturveranstaltungen stattgefunden, darunter die Olympischen Sommerspiele 1980, Eishockey-, Leichtathletik- und Rugby-Weltmeisterschaften sowie Konzerte von einigen der bekanntesten Musiker der Welt. Während dieser gesamten Zeit hat jedoch der Fussball immer eine herausragende Rolle gespielt. Mittlerweile wurden mehr als 3.000 Partien in diesem Stadion ausgetragen.

Das Luschniki-Stadion ist zudem der Austragungsort der meisten Spiele der russischen Fussball-Nationalmannschaft. Es diente indes auch schon als Heimstätte der Moskauer Klubs Spartak, ZSKA und Torpedo. Zudem fanden im Luschniki-Stadion die Endspiele zweier wichtiger europäischer Fussballwettbewerbe statt, nämlich das Finale des UEFA-Pokals 1999 (heute UEFA Europa League), in dem der italienische Klub Parma gegen den französischen Vertreter Olympique Marseille mit 3:0 die Oberhand behielt, und das Finale der UEFA Champions League 2008, bei dem 74.000 Zuschauer im Regen miterlebten, wie sich Manchester United in einem dramatischen Elfmeterschießen gegen Chelsea durchsetzte.

Design
Die Modernisierungsarbeiten am Luschniki-Stadion für Russland 2018 hatten bereits 2013 begonnen. Einer der zentralen Aspekte des Projekts bestand in der Bewahrung der historischen Fassade des Stadions, die zu den markantesten Orientierungspunkten Moskaus gehört. Der Innenraum des Luschniki-Stadions wurde vollständig umgestaltet: Die Laufbahn wurde entfernt, die Tribünen werden künftig einen rechteckigen Grundriss bilden und wurden näher an das Spielfeld herangerückt, ihre Neigung wurde verändert und zwei zusätzliche Ränge wurden geschaffen. Die Kapazität des Stadions stieg im Zuge dieser Maßnamen 78.000 auf 80.000 Zuschauer

Vermächtnis
Das Luschniki-Stadion behält seinen Status als wichtigstes Fussballstadion des Landes und wird auch weiterhin Spielstätte der russischen Nationalmannschaft bleiben.

Name des Stadions: Luschniki-Stadion
FIFA WM-Stadt: Moskau
Projekt: Stadion-Umbau und Modernisierung
Gesamtkapazität: 80.000 Sitzplätze
Nettokapazität: 78.011
Standort: Luschniki-Sportkomplex
Veranstaltungen: Eröffnungsspiel Russland 2018, Halbfinale und Finale
Heimmannschaft: Russland

History
The main stadium for Russia 2018 was originally built to host the first nationwide summer Spartakiad in 1956. Since then, Luzhniki Stadium has hosted a multitude of major sporting and cultural events, including the 1980 Summer Olympics, world championships in ice hockey, athletics and rugby and concerts featuring some of the world's greatest musicians. Throughout this period, however, football has played a special role, with the stadium having hosted more than 3,000 matches.

Luzhniki Stadium is the venue for most of the matches played by the Russian national football team, and at various times it has also served as the home stadium for Moscow's Spartak, CSKA and Torpedo clubs. It has also hosted the finals of the two main competitions in European club football: the final of the 1999 UEFA Cup (now known as the Europa League), in which Italian side Parma beat French club Olympique Marseille 3:0, and the UEFA Champions League final in 2008, when, in driving rain and with 74,000 spectators looking on, an all-English affair ended with Manchester United defeating Chelsea in a dramatic penalty shoot-out.

Design
Work to rebuild Luzhniki Stadium for Russia 2018 began in 2013. One of the crucial aspects of the project is preserving the historical façade of the stadium, which has become one of Moscow's true landmarks. Inside, the stadium will be totally refurbished: the athletics track will be removed, the stands will be moved closer to the pitch and will be made rectangular, their gradient will be adjusted and two extra tiers will be added. Luzhniki Stadium's capacity will be increased from 78,000 to 81,000.

Legacy
Luzhniki Stadium will retain its status as the country's leading football stadium, and will host the Russian national team's matches. The stadium will also be able to host athletics events, with a temporary track being installed in place of the first few rows in the stands.

Also...
Host City: Moscow
Project: Stadium Reconstruction
Capacity: 81,006*
Location: Luzhniki Sports Complex
Home Team: Russia

* The number above indicates the anticipated gross capacity for this stadium in its finished state. Please note that the stadium's official capacity for the 2018 FIFA World Cup will be lower due to FIFA World Cup specific requirements and constructions.