Das Estádio Mineirão ist zweifellos einer der großen Fussballtempel Brasiliens und beheimatet die mehrfachen Landesmeister Atlético Mineiro und Cruzeiro Belo Horizonte. Mit einem Fassungsvermögen von 58.170 Zuschauern weist die Arena bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014™ ein komplett neues Gesicht auf. Sechs WM-Partien werden hier ausgetragen, einschließlich einer Halbfinalpaarung.

Im Rahmen des Umbauprojekts wurden das Spielfeld abgesenkt, die Stadionanbindung optimiert und weitere Verbesserungen vorgenommen. Dabei steht stets das Prinzip der Nachhaltigkeit im Vordergrund. So soll zum Beispiel das Regenwasser genutzt werden. Bis zu 6.270.000 Liter können aufgefangen und gespeichert werden.

Das Stadion im Viertel Pampulha wurde am 5. Dezember 1965 eingeweiht und gehört dem Bundesstaat Minas Gerais. Offizieller Name der Spielstätte ist Estádio Governador Magalhães Pinto. Doch während des Turniers werden sich die Fans mit Sicherheit nach dem Weg zum Mineirão erkundigen.

Die atemberaubende Atmosphäre bei den Spielen der beiden Heimteams ist ansteckend. Und dasselbe gilt, wenn die Seleção im Stadion aufläuft. Dies konnte man zuletzt unter anderem bei zwei Auflagen des ewigen Klassikers Brasilien gegen Argentinien erleben (2004 und 2008 in der Qualifikation zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™). In der Vergangenheit war das Stadion zudem das Wohnzimmer vieler großer Stürmer – unter ihnen Ronaldo, Tostão, Reinaldo und Dario.

Spiele

zu Ihrer Zeit wechseln

One of the most historic venues in Brazilian football and called home by Atletico Mineiro and Cruzeiro, both former national champions, the 57,483 capacity Estadio Mineirao has undergone a complete overhaul prior to hosting six matches at the 2014 FIFA World Cup™ - including one semi-final.

The modernisation project included the lowering of the pitch surface and improving stadium accessibility, among other issues, with sustainability principles at the core of all work carried out. Exemplifying this approach is the facility to capture and store up to 6,270,000 litres of rainwater, which can then be reused.

Located in the Pampulha neighbourhood of Belo Horizonte and inaugurated on 5 December 1965, the stadium belongs to the Minas Gerais state government. Going by the official name of the Estadio Governador Magalhaes Pinto, in footballing circles it is almost universally known as the Mineirão.

Boasting an enthusiastic and vibrant atmosphere on matchdays, whether it be O Galo (Atletico Mineiro) or A Raposa (Cruzeiro) that are playing at home, the Mineirão has also proved a worthy setting for Brazilian national team matches – including A Seleção’s clashes with arch-rivals Argentina in FIFA World Cup qualifying encounters in 2004 and 2008.

What is more, the stadium has been regularly graced over the years by attacking legends such as Ronaldo, Tostao, Reinaldo and Dario.

Matches

Change to your time
14 Jun 2014 - 13:00 Local time
14 Jun 2014
Match 5
Group C
Estadio Mineirao
Belo Horizonte
14Jun
Colombia
ColombiaCOL
Greece
GreeceGRE
13:00
17 Jun 2014 - 13:00 Local time
17 Jun 2014
Match 15
Group H
Estadio Mineirao
Belo Horizonte
17Jun
Belgium
BelgiumBEL
Algeria
AlgeriaALG
13:00
21 Jun 2014 - 13:00 Local time
21 Jun 2014
Match 27
Group F
Estadio Mineirao
Belo Horizonte
21Jun
Argentina
ArgentinaARG
Iran
IranIRN
13:00
24 Jun 2014 - 13:00 Local time
24 Jun 2014
Match 40
Group D
Estadio Mineirao
Belo Horizonte
24Jun
Costa Rica
Costa RicaCRC
England
EnglandENG
13:00
28 Jun 2014 - 13:00 Local time
28 Jun 2014
Match 49
Round of 16
Estadio Mineirao
Belo Horizonte
28Jun
[1A][1A]
[2B][2B]
13:00
08 Jul 2014 - 17:00 Local time
08 Jul 2014
Match 61
Semi-finals
Estadio Mineirao
Belo Horizonte
08Jul
[W57][W57]
[W58][W58]
17:00