Sankt-Petersburg-Stadion

Saint Petersburg Stadium
© LOC

Geschichte
Das neue Sankt-Petersburg-Stadion wurde auf der Insel Krestovsky errichtet, am Standort des alten Kirov-Stadions, das mit 110.000 Plätzen zu den größten des Landes zählte. Die Ausschreibung für den Neubau des Stadions wurde von dem bekannten japanischen Architekten Kisho Kurosawa gewonnen. Beim FIFA Konföderationen-Pokal 2017 fanden dort das Eröffnungsspiel und das Endspiel statt.

Design
Der Architekt entwarf das Sankt-Petersburg-Stadion nach der Vision eines Raumschiffes, das an den Gestaden des Finnischen Meerbusens gelandet ist. Der Komplex mit sieben Stockwerken erreicht eine Höhe von 56,6 Metern. Das Stadion ist von der verbauten Technologie her eine der modernsten Arenen der Welt. Dank der verschließbaren Überdachung und des beweglichen Spielfelds kann hier zu jeder Jahreszeit jede beliebige Veranstaltung stattfinden. Selbst im Winter wird die Temperatur innerhalb des Sankt-Petersburg-Stadions bei 15 Grad Celsius liegen.

Vermächtnis
Das Sankt-Petersburg-Stadion ist die Spielstätte von Zenit Sankt Petersburg. Hier sind alle Veranstaltungsformen möglich, von Konzerten über Shows bis hin zu verschiedensten Sportveranstaltungen. 2020 werden in der Arena drei Spiele der Gruppenphase und ein Viertelfinale der UEFA Europameisterschaft ausgetragen.

Name des Stadions: *Sankt-Petersburg-Stadion FIFA WM-Stadt:* Sankt Petersburg
Projekt: Stadion-Neubau
Gesamtkapazität: 67.000 Sitzplätze*
*Standort: *Krestovsky-Insel
*Veranstaltungen: *Halbfinale Russland 2018
*Heimmannschaft: *FC Zenit Sankt Petersburg

*Die Zahl oben zeigt die erwartete Bruttokapazität für dieses Stadion im fertigen Zustand an. Bitte beachten Sie, dass die offizielle Kapazität des Stadions für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018™ aufgrund von spezifischen Anforderungen und Konstruktionen niedriger sein wird.

History
Saint Petersburg's new, super-modern stadium is being built on the site of the Kirov Stadium on Krestovsky Island, which, in its day, was one of the country's largest stadiums, with a capacity of 110,000. The tender to build Saint Petersburg Stadium was won by the renowned Japanese architect Kisho Kurosawa.

Design
The architect's vision for Saint Petersburg Stadium is of a spaceship that has landed on the shores of the Gulf of Finland. The seven-storey building will be 56.6 metres high. Technologically, Saint Petersburg Stadium will be one of the world's most modern arenas. Equipped with a retractable roof and a sliding pitch, it will be able to host any type of event at any time of year - even in winter, the temperature inside the stadium will be 15 degrees Celsius.

Legacy
The stadium will be home to Zenit St. Petersburg. It will be able to host many different types of events, from concerts and shows to competitions in a whole range of sports. In 2020, the arena will host three matches in the group stage of Euro 2020, as well as one of the competition's quarter-finals.

Also...
Host City: Saint Petersburg
Project: New stadium
Capacity: 68,134*
Location: Krestovsky Island
Home Team: FC Zenit Saint Petersburg

* The number above indicates the anticipated gross capacity for this stadium in its finished state. Please note that the stadium's official capacity for the 2018 FIFA World Cup will be lower due to FIFA World Cup specific requirements and constructions.