Fischt-Stadion

Fisht Stadium
© LOC

Geschichte
Das Fischt-Stadion gehört zum Olympiapark im Imeretin-Tal in Sotschi. Es wurde für die Olympischen Winterspiele im Februar 2014 erbaut. Hier fanden unter anderem die Eröffnungs- und die Abschlussfeier statt. Für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018™ wurde das Stadion umgebaut, so dass Spiele des FIFA Konföderationen-Pokals dort stattfanden.

Design
Das Fischt-Stadion war ursprünglich nach dem Berg Fisht im Kaukasus benannt. In der regionalen Sprache Adygeyan hat das Wort "fisht" die Bedeutung "weißer Kopf." Die Silhouette der von britischen Architekten entworfenen Arena erinnert an einen schneebedeckten Berggipfel.

Vermächtnis
Gemäß der aktuellen Planung wird die russische Nationalmannschaft hier Trainingslager abhalten und in unregelmäßiger Folge Freundschafts- und Pflichtspiele in Sotschi austragen. Das Stadion wird außerdem auch weiter für verschiedene Großveranstaltungen genutzt. Die Formel-1-Rennstrecke von Sotschi befindet sich ganz in der Nähe.

Name des Stadions: *Fischt-Stadion FIFA WM-Stadt:* Sotschi
Projekt: *Stadion-Umbau und Modernisierung
*
Gesamtkapazität:
48.000 Sitzplätze*
*Standort: *Olympiapark, Adler-Distrikt
*Eröffnung: *Januar 2014
*Heimmannschaft: *Russland

*Die Zahl oben zeigt die erwartete Bruttokapazität für dieses Stadion im fertigen Zustand an. Bitte beachten Sie, dass die offizielle Kapazität des Stadions für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018™ aufgrund von spezifischen Anforderungen und Konstruktionen niedriger sein wird.

* *

History
Located in the Olympic Park in Imeretin Valley in Sochi, Fisht Stadium was built for the Winter Olympics in February 2014, and hosted the opening and closing ceremonies. By the time Russia 2018 comes round, the technical areas used for those ceremonies will have been replaced by temporary stands, behind the goals at each end of the stadium.

Design
Fisht Stadium was originally named after Mount Fisht, a peak in the Caucasus range of mountains. In the local language, Adygeyan, "fisht" means "white head". The silhouette of the arena, which was designed by British architects, resembles a snow-capped mountain peak.

Legacy
Under current plans, the Russian national team will hold training camps and play some of its competitive and friendly matches in Sochi. Fisht Stadium will also host a whole range of other mass-participation events. Located nearby is Sochi's Formula 1 circuit.

Also...
Host City: Sochi
Project: Stadium Reconstruction
Capacity: 47,700*
Location: Olympic Park, Adler district
Home Team: Russia

* The number above indicates the anticipated gross capacity for this stadium in its finished state. Please note that the stadium's official capacity for the 2018 FIFA World Cup will be lower due to FIFA World Cup specific requirements and constructions.