Geschichte
Die Arbeiten an der Mordwinien-Arena wurden 2010 begonnen, im 1000. Jubiläumsjahr der Vereinigung des mordwinischen Volkes mit den anderen ethnischen Gruppen Russlands. Die Arena entsteht im Herzen der Stadt am Flussufer des Insar.

Design
Die Mordwinien-Arena wurde als riesiges Oval konzipiert. Die Farbgebung als Kombination von Orange, Rot und Weiß nimmt die charakteristischen Farben des mordwinischen Kunsthandwerks auf.

Vermächtnis
Nach der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018™ werden die Tribünen zum Teil zurückgebaut und die Kapazität auf 25.000 Sitzplätze verringert. Dadurch wird die Arena vielseitiger nutzbar. Die frei werdenden Bereiche können dann für Indoor-Volleyball, Basketball und Tennisplätze sowie für Fitnesszentren genutzt werden. Das Stadion wird die Spielstätte des FC Mordovia.

Name des Stadions: Mordwinien-Arena
FIFA WM-Stadt:
Saransk
Projekt: Stadion-Neubau
Gesamtkapazität: 44.000 Sitzplätze*
Standort: Flussniederung des Insar
Heimmannschaft: FC Mordovia

*Die Zahl oben zeigt die erwartete Bruttokapazität für dieses Stadion im fertigen Zustand an. Bitte beachten Sie, dass die offizielle Kapazität des Stadions für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018™ aufgrund von spezifischen Anforderungen und Konstruktionen niedriger sein wird.

History
Work on Mordovia Arena began in 2010, the 1000th anniversary of the unification of the Mordovian people with Russia's other ethnic groups. The arena will be located in the centre of the city, on the bank of the Insar river.

Design
The stadium has been designed in the shape of an oval. Its bright range of colours, combining orange, red and white, honours the distinctive colour palette of Mordovia's arts and crafts.

Legacy
After Russia 2018, some of the stadium's temporary structures will be demolished, bringing the capacity down to 25,000. This will make the arena more effective in the future, with the space vacated being used for indoor volleyball, basketball and tennis courts, as well as fitness centres. The stadium will be home to FC Mordovia.

Also...
Host City: Saransk
Project: New stadium
Capacity: 44,442*
Location: The Insar river basin
Home Team: FC Mordovia
 
* The number above indicates the anticipated gross capacity for this stadium in its finished state. Please note that the stadium's official capacity for the 2018 FIFA World Cup will be lower due to FIFA World Cup specific requirements and constructions.