Von den drei größten Klubs in São Paulo war der einzige, der bislang über kein Stadion mit ausreichender Größe und Infrastruktur verfügte, ausgerechnet der mit der größten Anhängerschaft: der Sport Club Corinthians Paulista.

Der große Traum der Fans von Corinthians ist nun mit der Austragung der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014™ in Erfüllung gegangen. Ihr ist der Bau der Arena de São Paulo im Viertel Itaquera im Osten der Stadt zu verdanken - einer traditionellen Hochburg der Corinthians-Fans.

Das Bauvorhaben sieht die Fertigstellung des Stadions Anfang 2014 vor und zielt zudem auf die Förderung des Ostteils der Stadt ab - der Zona Leste. Sie gehört mit ihren fast vier Millionen Einwohnern zu den bedürftigsten Gebieten in der Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates. Im Rahmen des Projekts sollen hunderte Arbeiter eine Berufsausbildung erlangen. Insgesamt werden während der Bauzeit etwa 6.000 Menschen direkt und indirekt angestellt sein.

Die Arena de São Paulo wurde für das Eröffnungsspiel der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014™ ausgewählt. Außerdem sollen hier fünf weitere Partien ausgetragen werden - unter anderem ein Halbfinale.

Spiele

zu Ihrer Zeit wechseln

Of the three biggest clubs in Sao Paulo, the only one which previously did not own a stadium with the necessary size and infrastructure to host games was the city’s best-supported side: Sport Club Corinthians Paulista.

Yet this long-yearned for dream of the Corinthians faithful will finally come true ahead of the 2014 FIFA World Cup™ in the shape of the Arena de Sao Paulo. Under construction in the neighbourhood of Itaquera, which is in the city’s Eastern Zone and a traditional Corintianos stronghold, the project is scheduled to be completed by early 2014.

The stadium works are also expected to boost development in the Eastern Zone, which is one of Sao Paulo’s most deprived areas and home to nearly four million people, as well as ensuring hundreds of workers gain professional qualifications. A total of close to 6,000 people will be employed either directly or indirectly over the course of the construction process.

The Arena de Sao Paulo has been chosen to host the Opening Match of Brazil 2014 and will also welcome five other encounters, including one semi-final. Its capacity will be 63,321.

Matches

Change to your time