Die Arena Amazônia, die am Standort des ehemaligen Estádio Vivaldão errichtet wird, mag vielleicht nicht gerade eine traditionelle brasilianische Fussballbühne sein. Dank ihrer privilegierten Lage im Herzen des größten zusammenhängenden Waldgebiets der Welt wird sie aber sicherlich eine große Anzahl von Fans anziehen.

Der Stadionentwurf ist von dieser Umgebung inspiriert und sieht als Dach und Fassade eine Metallkonstruktion vor, die einem typischen Strohkorb der Region nachempfunden ist. Bei der gesamten Baumaßnahme wird der Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit berücksichtigt, so dass es ein bedeutendes Vermächtnis für die Region geschaffen und gleichzeitig die Bio-Diversität des amazonischen Regenwaldes geschützt wird.

Beispielsweise wird Regenwasser zur späteren Verwendung in den Toiletten oder zur Bewässerung des Rasens aufgefangen. Über das Sonnenlicht, das in diesem Landesteil reichlich vorhanden ist, wird saubere und erneuerbare Energie erzeugt. Außerdem sorgt eine spezielle Fassadenkonstruktion und -beschichtung für eine Senkung des Energieverbrauchs und vor allem auch für eine Temperaturkontrolle im Stadioninnenraum.

Die Arena Amazônia wird 39.971 Sitzplätze sowie Restaurants und unterirdische Parkplätze beherrbergen und über einen Omnisbuskorridor sowie eine Einschienenbahn erreichbar sein. Hier werden vier Spiele der ersten Phase der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014™ stattfinden. Anschließend soll die Arena zur Touristenattraktion werden, in der regionale Shows und Veranstaltungen durchgeführt werden.

Spiele

zu Ihrer Zeit wechseln

Though not a traditional hotbed of Brazilian football, Manaus is sure to be popular with fans attending the 2014 FIFA World Cup Brazil™ thanks to the unique character of the Arena Amazonia, formerly the Estadio Vivaldao.

The city is situated at the heart of the Amazon rainforest, the largest tropical rainforest in the world and the inspiration for the refurbished stadium, which will be enclosed by a metal structure designed to resemble a straw basket, a product the region is famous for.   

This sustainable stadium project will provide an important legacy for the region and play its part in helping to preserve the diversity of the Amazonian rainforest. For example, rainwater will be collected for its subsequent use in toilets or to water the pitch, while the region’s abundant supply of sunshine will be harnessed to generate clean and renewable energy. Plant screens will also be created to keep energy costs down and, above all, to control temperatures inside the stadiums.

As well as seating for 40,549 spectators, the Arena Amazonia will feature restaurants and underground parking and will be served by dedicated bus and monorail services. The venue for four group-phase matches at Brazil 2014, the stadium will continue to attract tourists after the tournament by hosting concerts and cultural events.

Matches

Change to your time