Wie es sich für eine der architektonisch modernsten Städte des Landes gehört, wird das Estadio Nacional Mané Garrincha eines der beeindruckendsten und das zweitgrößte der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014™ werden. Das Fassungsvermögen beträgt 69.349 Zuschauer.

Das alte Estádio Mané Garrincha, das inzwischen fast vollständig abgerissen wurde, macht Platz für eine Arena, die über eine neue Fassade, eine Dachkonstruktion aus Metall, neue Tribünen sowie eine abgesenkte Spielfläche verfügt, die einen besseren Überblick über das gesamte Spielgeschehen ermöglicht.

Das ökologisch einwandfreie Bauprojekt, bei dem CO2-Neutralität, Recycling sowie eine hervorragende Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel im Mittelpunkt stehen, bringt den Namen der Hauptstadt weltweit mit einer nachhaltigen Planung in Verbindung und hinterlässt ein wichtiges Vermächtnis für andere Sektoren der lokalen Wirtschaft.

Hier werden das Eröffnungsspiel des FIFA Konföderationen-Pokals 2013™ sowie sieben Spiele der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014™ einschließlich einer Viertelfinalpartie stattfinden.

Es wird nach dem Serejão- und dem kürzlich umgebauten und 2008 neu eröffneten Bezerrão-Stadion das dritte Stadion in Brasilia werden. Nach der Weltmeisterschaft soll die Arena für kulturelle Großveranstaltungen und Shows genutzt werden.

Spiele

zu Ihrer Zeit wechseln

Few Brazilian cities can match the capital Brasilia when it comes to architecture, and the imposing Estadio Nacional Mane Garrincha is a reflection of that, an arena with seating for 69,349 spectators, making it the second largest of the stadiums hosting matches at the 2014 FIFA World Cup Brazil™.

The city’s Estadio Nacional has been all but demolished to make way for the stadium, which boasts a new facade, metal roof and stands, as well as a lowered pitch enabling unobstructed views from every seat.

Founded on carbon neutrality, recycling and complete access via public transport, this environmentally friendly construction project consolidates Brasilia’s status as a world leader in sustainable urban planning, creating a valuable legacy for other sectors of the local economy.

The Estadio Nacional will host the Opening Match at the FIFA Confederations Cup Brazil 2013 and seven games at the 2014 FIFA World Cup Brazil, one of them a quarter-final tie.

The stadium will be Brasilia’s third, along with the Serejao, the home of Brasiliense, and the Bezerrao, which was recently refurbished and reopened in 2008. Following the world finals the arena will be used to host concerts and major cultural events.

Matches

Change to your time