Nischni-Nowgorod-Stadion

A general view inside Nizhny Novgorod Stadium
© LOC

Geschichte
Das Nischni-Nowgorod-Stadion entsteht eigens für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018™ an einem der malerischsten Orte in der Stadt, nämlich am Zusammenfluss von Wolga und Oka in der Nähe der Alexander-Newski-Kathedrale. Von hier genießt man einen wunderschönen Blick auf den Kreml von Nischni Nowgorod auf der anderen Seite der Oka.

Design
Das Design des Nischni-Nowgorod-Stadions ist von den wichtigsten Elementen in der Wolga-Region inspiriert: Wasser und Wind. Aufgrund der Nähe zu den historischen Bereichen der Stadt muss sich die schlichte Silhouette des Gebäudes zurücknehmen. Die helle und leicht wirkende, kreisrunde Struktur mit schmalen, dreieckigen Säulen trägt eine zum Teil halbtransparente Fassade mit wellenförmigen Elementen, die das Stadioninnere kaschiert. Das Gebäude wird von Fußwegen umfasst, die mit Treppen untereinander verbunden sind. Durch die Beleuchtung der Fassadenstrukturen bei Nacht wird die Plastizität und Luftigkeit des Stadions betont.

Vermächtnis
Das Stadion wird die Spielstätte des FC Olympiets Nizhny Novgorod.

Name des Stadions: Nischni-Nowgorod-Stadion
FIFA WM-Stadt: Nischni Nowgorod
Projekt: Stadion-Neubau
Gesamtkapazität: 45.000 Sitzplätze
Standort: Am Zusammenfluss von Oka und Wolga
Heimmannschaft: FC Olympiets Nizhny Novgorod

Die Zahl oben zeigt die erwartete Bruttokapazität für dieses Stadion im fertigen Zustand an. Bitte beachten Sie, dass die offizielle Kapazität des Stadions für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018™ aufgrund von spezifischen Anforderungen und Konstruktionen niedriger sein wird.

History
Nizhny Novgorod Stadium is being built in one of the city's most picturesque locations, at the confluence of the Volga and Oka rivers, near the Alexander Nevsky Cathedral. The area offers a wonderful view of the Nizhny Novgorod Kremlin, situated on the other side of the Oka.

Design
Nizhny Novgorod Stadium's design is inspired by aspects of nature in the Volga region - water and wind. At the same time, given its location near the city's most historic districts, the building must have a silhouette that is restrained and severe. Its light basic structure, made up of fine triangular supports arranged in a circle, supports a semi-transparent undulating façade that conceals the bowl of the stadium. The building is surrounded by a walkway connected by stairs inclined at a tangent, highlighting the flow of the stadium. By evening, the various façades will be lit up, highlighting their plasticity and airiness.

Legacy
The stadium will be home to local club Olympiets Nizhny Novgorod.

Also...
Host City: Nizhny Novgorod 
Project: New stadium
Capacity: 45,000*
Location: Confluence of the Oka and Volga rivers
Home Team: Olympiets Nizhny Novgorod
 
* The number above indicates the anticipated gross capacity for this stadium in its finished state. Please note that the stadium's official capacity for the 2018 FIFA World Cup will be lower due to FIFA World Cup specific requirements and constructions.