Cuiabá, die Hauptstadt des Staates Mato Grosso, befindet sich exakt in der geografischen Mitte Südamerikas, jeweils 2.000 Kilometer vom Atlantischen und Pazifischen Ozean entfernt. Im Jahre 1719 während der Zeit des Goldrauschs in Brasilien gegründet, sind im Stadtzentrum noch zahlreiche historische Gebäude zu finden, die 1992 zum nationalen Kulturerbe erklärt wurden.

Über 250 Jahre lang blieb Cuiabá eine ruhige und kleine Stadt in der zentral-westlichen Region Brasiliens. Im 20. Jahrhundert änderte sich die Situation schlagartig, als die Bundesregierung einen Wachstums- und Entwicklungsplan für das Landesinnere auflegte. In dieser Zeit entstanden auch die Straßen, die heute Mato Grosso mit den Bundesstaaten Goiás und São Paulo verbinden. In 30 Jahren stieg die Bevölkerung sprunghaft von 57.000 Einwohnern im Jahre 1960 auf 400.000 im Jahre 1990 an. Das 3.538 Quadratkilometer große Stadtgebiet ist heute die Heimat für 544.737 Menschen.

Für Touristen liegt Cuiabá geografisch günstig in der Nähe von drei der wichtigsten und charakteristischen Ökosysteme Brasiliens: der Savannenlandschaft der Cerrados, der Binnenland-Feuchtgebiete des Pantanal und der Amazonas-Region. Angesichts dieser massiven Präsenz an Natur ist es kaum verwunderlich, dass Cuiabá von den Brasilianern die "Grüne Stadt" genannt wird. Die Cuiabanos leben außerdem in direkter Nachbarschaft zu einem weiteren Touristenmagneten: die Gebirgsregion Chapada dos Guimarães, in der archäologische Fundstätten und ein 3.300 Quadratkilometer großer Nationalpark Tausende von Besucher jährlich anziehen, ist eine der landschaftlich beeindruckendsten Gebiete des südamerikanischen Landes.

Die Bergketten der Chapada dos Guimarães sind aber auch ein Grund dafür, dass Cuiabá als die heißeste Regionalhauptstadt des Landes gilt. Da die Berge für die polaren Luftmassen ein unüberwindbares Hindernis sind, steigen im Sommer die Temperaturen auf bis zu über 40°C.

Fussball
Der Mixto Esporte Clube aus Cuiabá ist der bedeutendste Fussballklub in Mato Grosso und kann auf eine der größten Fan-Gemeinschaften in der zentral-westlichen Region Brasiliens zählen. Der Tigre (Tiger) ist Rekordmeister des Bundesstaates und spielte ab 1976 elf Jahre lang in Folge in der höchsten Liga des Campeonato Brasileiro. Seitdem gelang Mixto aber kein Wiederaufstieg in die Eliteklasse mehr. Eine sprichwörtliche Rivalität verbindet Tigre mit dem Operário Futebol Clube aus der Nachbarstadt Várzea Grande, aber auch mit den beiden Stadtrivalen Cuiabá Esporte Clube und Clube Esportivo Dom Bosco.

Das José-Fragelli-Stadion, unter dem Spitznamen Verdão (das Große Grüne) bekannt, war bis 2010 Mato Grossos wichtigstes Stadion. Die 1976 gebaute Arena bietet 45.000 Zuschauern Platz und konnte schon zu vier Gelegenheiten die brasilianische Nationalmannschaft begrüßen. Die letzte Begegnung fand gegen Island statt, das Testspiel im März 2002 endete mit 6:1 für die Gastgeber. Für die FIFA WM 2014 in Brasilien wird das Verdão durch die funkelnde Arena Pantanal ersetzt.

The capital of the state of Mato Grosso, Cuiaba is located in the exact geographic centre of South America, an equidistant 2,000 km from the Atlantic and Pacific oceans. Established in 1719 during the Brazilian Gold Rush, its centre still houses several historical buildings that have been declared national heritage sites in 1992.

For about 250 years, Cuiaba stood quietly as a small city in the Centre-western region of Brazil. The scenario changed promptly in the 20th century, when the federal government implanted an expansion plan towards the interior of the country, which resulted in roadways connecting Mato Grosso to the states of Goias and Sao Paulo. In 30 years, the population increased dramatically from around 57,000 inhabitants in 1960 to 400,000 in 1990. The vast 3,538-square kilometre area of Cuiaba is currently the home of 544,737 people.

Cuiabá stands on a privileged location for tourists, as it confronts three of Brazil's most important and characteristic ecosystems: the savannahs of the Cerrado; the wetlands of the Pantanal; and the Amazon. With such a massive presence of nature, it is no wonder, then, that Cuiaba has been nicknamed ‘Green City'. The cuiabanos also neighbour one of Brazil's most startling landscapes, the mountain range of Chapada dos Guimaraes, where archaeological sites and a 3,300-square kilometre National Park attract thousands of visitors every year.

The Chapada dos Guimaraes is one of the reasons why Cuiabá is considered the hottest state capital in Brazil, as the mountain range blocks the polar masses and helps driving temperatures to over 40º C during the summer.

Football
Mixto Esporte Clube, from Cuiabá, is the most important club within the state of Mato Grosso and holds one of the biggest fan bases in the Centre-western region of Brazil. The Tigre (Tiger) hold the record for most state titles, and played in the first division of the Campeonato Brasileiro for 11 straight seasons from 1976. However, Mixto have not rejoined the elite since. Their main city rivals are Cuiaba Esporte Clube and Clube Esportivo Dom Bosco, besides Operário Futebol Clube, from the neighbouring city of Várzea Grande.

The Jose Fragelli stadium, also known as the Verdão (Big Green), was the most important stadium in Mato Grosso until 2010. The 45,000-seater ground was built in 1976, and has hosted four of Brazil's friendlies; the most recent one a 6-1 win over Iceland in March 2002. For the 2014 FIFA World Cup, the Verdão will be replaced by the scintillating Arena Pantanal.