Kraft oder Technik?

(FIFA.com)

Beide Mannschaften haben sich nur mit Mühe für die Vorschlussrunde der FIFA Frauen-Weltmeisterschaf Deutschland 2011™ qualifizieren können. Denn im Viertelfinale wurde beiden Teams alles abverlangt, zumal sie bis zum Schlusspfiff um dem Einzug in die nächste Runde kämpfen und bangen mussten. Hinzu kommt, dass sich die Französinnen ebenso wie die U.S.-Amerikanerinnen erst im Elfmeterschießen gegen England bzw. Brasilien durchsetzen konnten. Nach diesen sowohl in physischer wie auch in mentaler Hinsicht kräfteraubenden Partien treffen im bevorstehenden Halbfinale mit Frankreich und den USA zwei unterschiedliche Spielkulturen aufeinander. Beide haben indes nur ein Ziel vor Augen – das WM-Finale am kommenden Sonntag in Frankfurt.

Das Duell
Frankreich - USA, Mönchengladbach, *
Mittwoch, 13. *Juli, 18:00 Uhr
*Die Ausgangslage

Nachdem sie sich das Viertelfinalspiel zwischen den USA und Brasilien, das für die Südamerikanerinnen mit dem Turnier-Aus endete, angesehen hatten, stärkten sich die *Bleues
beim Abendbrot erst einmal mit ein paar Hamburgern. Weil sie in der eigenen Viertelfinalpartie gegen England enorm viel Kraft gelassen hatten, war ihnen diese ungewöhnliche Kost durch die medizinische Abteilung ausnahmsweise erlaubt worden.

Abgesehen von der Ernährungsfrage fällt die bisherige Bilanz der Französinnen in den direkten Begegnungen mit dem U.S.-amerikanischen Nationalteam eher ernüchternd aus, zumal die USA von den bislang 13 Duellen (davon keines im Rahmen eines FIFA Frauen-Turniers) nicht weniger als elf für sich entschieden. Der einzige französische Sieg gelang im Jahr 1990 anlässlich eines Freundschaftsspiels, das in Bulgarien ausgetragen wurde. Das bislang einzige Unentschieden datiert vom Januar 2006. Damals standen sich beide Mannschaften in Guangzhou (VR China) gegenüber.

Mit dem Erreichen des WM-Halbfinales setzten die USA ihre traditionelle Erfolgsserie fort, denn damit haben sie sich bei allen sechs bisherigen Auflagen der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™ für die Runde der letzten Vier qualifiziert. Dabei schafften sie zwei Mal (1991 in der VR China und 1999 im eigenen Land) den Sprung ins Finale, das sie in beiden Fällen auch gewinnen konnten. Bei ihren drei restlichen WM-Teilnahmen mussten sich die U.S.-Amerikanerinnen mit dem Spiel um Platz drei begnügen, wobei sie stets die Oberhand behielten und sich jeweils Bronze sicherten.

In der kommenden Halbfinalpartie kommt es nun zum Duell zwischen zwei unterschiedlichen Spielphilosophien. Während die USA im bisherigen Turnierverlauf vor allem auf das direkte Spiel mit langen Pässen und die Zweikampfstärke ihrer Spielerinnen setzten, taten sich die Europäerinnen eher durch schnelles Kombinationsspiel und technische Dominanz im Mittelfeld hervor.

*Statistik32 – *So viele Torschüsse wurden bei diesem Turnier bisher sowohl für Frankreich als auch für die USA registriert. Damit weisen beide Teams die höchste Torschussquote von allen 16 teilnehmenden Mannschaften auf. Gleiches gilt für das Schussverhalten schlechthin. Während die *Bleues *bisher 80 Schüsse in Richtung gegnerisches Tor abgaben, waren es auf U.S.-amerikanischer Seite mit 76 fast ebenso viele. Darüber hinaus halten die USA mit bislang 93 WM-Treffern den absoluten Torrekord in der Geschichte der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™, knapp vor ihrem ärgsten Rivalen Deutschland, der es bislang auf 91 WM-Tore brachte.

Zitat
"Wir haben den USA gegenüber den kleinen Vorteil, dass wir schon eine Zeit lang am Spielort dieses Halbfinales verbringen konnten. Dadurch haben wir mehr Zeit zum Regenieren gehabt. Schließlich hat noch niemand eine Maschine erfunden, die es ermöglichen würde, in kürzester Zeit den erforderlichen Schlaf nachzuholen und den erlittenen Kräfteverschleiß zu kompensieren. Wir werden in erster Linie die Umsetzung unserer taktischen Linie im Auge behalten und versuchen, den Ball solange wie möglich in den eigenen Reihen zu halten. Das haben wir im Training extra geübt."
Bruno Bini (Trainer, Frankreich)

"Wir fühlen uns sehr gut, reiten auf einer hohen Welle des Selbstvertrauens. Frankreich ist ein exzellentes Team. Sie haben sehr gut gegen England gespielt und die Mannschaft aus dem Turnier geworfen. Sie halten die Bälle gut und spielen einen attraktiven Stil. Ich denke, dass es ein ziemlich gutes Spiel wird."
Megan Rapinoe (Spielerin, USA)

Empfohlene Artikel

FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011™

Wambach und Solo laufen zur Hochform auf

10 Jul 2011

FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011™

Schweden souverän - USA mit Nervenstärke

10 Jul 2011

FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011™

USA schlagen Brasilien im Elfer-Krimi

10 Jul 2011

FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011™

Deutschlands großer Traum ist geplatzt

09 Jul 2011

FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011™

Frankreich nach Elfer-Krimi weiter

09 Jul 2011

FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011™

FIFA Frauen-WM: Brasilien - USA

10 Jul 2011

FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011™

FIFA Frauen-WM: England - Frankreich

09 Jul 2011

USA and France eye Frankfurt
© Getty Images

Both France and USA made their fans suffer before reaching the last four of the FIFA Women’s World Cup Germany 2011™, displaying great battling qualities in tense and dramatic quarter-final matches, and eventually prevailing via penalty kicks against England and Brazil respectively. After those gruelling, emotionally demanding encounters, the French and Americans, proponents of two different styles of play, have one more hurdle to overcome before reaching the Final in Frankfurt.

The game
France-USA, Wednesday 13 July, Monchengladbach, 18.00 (local time)

The stakes
After watching their future opponents knock out Brazil, Les Bleues were allowed to feast on hamburgers as a special treat, a reward for their considerable efforts during their own win over England. If they can overcome the Americans in Monchengladbach on Wednesday, their coaching staff may well incorporate the unlikely choice of meal into their pre-Final routine.

Nutritional issues aside, statistics and history do not bode well for the French ahead of this crucial game, as they have lost 11 of their 13 previous meetings with the Stars and Stripes, although it is worth noting that none of those matches were played in FIFA-administered competitions. The last time the Europeans managed to record a victory in the fixture came in April 1990, in a friendly match played in Bulgaria. The most recent draw dates back to January 2006, in Guangzhou in China.

By again progressing past the last eight, the Americans have kept up their excellent record of qualifying for the semi-finals of every FIFA Women’s World Cup. Of the five previous tournaments, they went on to reach the Final twice, at China 1991 and on home turf in the United States in 1999; on both occasions, the CONCACAF side were eventually crowned world champions. In the other three, they had to content themselves with a bronze medal, synonymous with third place.

One of the intriguing aspects of this semi-final for fans will be seeing how each team deals with the clash of styles on the pitch. The United States have opted for a more direct approach so far, relying on long balls and taking advantage of their players’ physical attributes. France, on the other hand, while not lacking in athleticism, have tended to dominate the midfield with a shorter passing game.

The stat
32 – The number of shots on goal executed by both France and USA up to this point in the competition, representing the highest total of on-target efforts of the 16 teams participating in Germany 2011. They can also boast the highest number of shots in general; 80 for the Europeans and 76 for the North Americans. The latter side also happens to have found the back of the net most often in the history of the event, their 93 goals putting them just ahead of their nearest rivals in this statistical category, Germany.

The words
“We have a bit of an advantage over the United States because we’re already familiar with this venue. The extra recuperation time has been kind to us – they’ve yet to invent a machine that does a better job of helping players recover than simply sleeping and resting. Another of our priorities has been working on our tactics and ball possession. We’ve been doing some specific exercises related to those aspects,” Bruno Bini, France coach.

"We are feeling good. We are riding high a wave of confidence right now. France are an excellent team. They put on a great show against England and threw them out the tournament, kept the ball well and played an attractive style. I think it’s going to be a pretty good game," Megan Rapinoe, USA midfielder.