Geschichte
Gegründet am Ort eines slawischen Fischerdorfs wird Dresden urkundlich zum ersten Mal 1206 erwähnt. Seit dem 15. Jahrhundert ist die Stadt Residenz der sächsischen Herzöge, Kurfürsten und später Könige. Sie erlebt glanzvolle wie tragische Zeiten. Vor allem im 18. Jahrhundert ist sie prächtiges Zentrum europäischer Politik, Kultur und Wirtschaft und wird nur zwei Jahrhunderte später zum Synonym für apokalyptische Zerstörung.

1785 schreibt Friedrich Schiller die "Ode an die Freude", die lyrische Vorlage für die Hymne der Europäischen Union. In den Jahrzehnten nach 1850 wächst die Stadt rasch. Die für Dresden typischen Industriezweige entstehen im Bereich der Feinmechanik, Optik und Genussmittel (Schokolade, Zigaretten). Dresden erhält ein neues Rathaus, Opernhaus und eine Vielzahl kommunaler Bauten.

Nach der Reichsgründung 1871 beherbergt die Stadt eine der größten Garnisonen, für die umfangreiche Kasernen errichtet werden. Um die Jahrhundertwende ist Dresden mit mehr als einer halben Million Einwohnern die viertgrößte Stadt des Deutschen Reiches. Zwischen dem 13. und 15. Februar 1945 erschüttern nächtliche Luftangriffe britischer und U.S.-amerikanischer Bombergeschwader die Stadt und verwandeln binnen Stunden insbesondere die Altstadt in Trümmerfelder. Während der Zeit des DDR-Sozialismus werden weitere Reste der alten Stadt abgerissen. Einige historische Bauten wie der Zwinger, die Kathedrale und die Semperoper werden restauriert. Die "Jahrhundertflut" traf Dresden im August 2002 besonders schwer und beschädigt viele kunsthistorisch äußerst wertvolle Gebäude.

Stadtporträt
Dresden ist die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen. Zu beiden Seiten der Elbe gelegen, wird die Großstadt mit der viertgrößten Fläche Deutschlands aufgrund ihrer landschaftlich reizvollen Lage und der mediterranen Architektur auch "Elbflorenz" genannt. Mit einem Anteil von 63 Prozent Grün- und Waldfläche zählt Dresden zu den grünsten Großstädten Europas. Der Große Garten, ein Park mit Stilelementen barocker Gartenbauweise und symmetrischer Wegeführung, befindet sich am Rande der Innenstadt.

Der Stadtname entstammt dem slawischen Wort für "Auwaldbewohner". Dresden ist eine Kunst- und Kulturstadt von höchstem internationalem Rang. In der zwischen 1871 und 1878, nach Plänen des Baumeisters Gottfried Semper errichteten und im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstörten Semperoper, wurden Opern von Richard Wagner und Richard Strauss uraufgeführt. Die Sempeoper wurde zwischen 1977 und 1985 wieder aufgebaut. Die Gemäldegalerie "Alte Meister" befindet sich im Semperbau des Zwingers. Das berühmteste Exponat dieser Galerie ist die von Raffael 1512/1513 als Altarbild gemalte Sixtinische Madonna.

Zu den Neuen Meistern zählen etwa Caspar David Friedrich und Max Liebermann. Der Zwinger, nahezu im Originalzustand erhalten, wird von 1711 bis 1722 im barocken Baustil als Ort für Feierlichkeiten und Kulturausstellungen auf einer ehemaligen Bastion der Stadtfestung errichtet. Entlang des Elbufers, etwa zehn Meter über dem Fluss, erstreckt sich in der Innenstadt die Brühlsche Terrasse, eine Zusammenstellung mehrerer historischer Bauwerke. Das Dresdner Residenzschloss war Wohnsitz der sächsischen Kurfürsten und Könige. Berühmtestes Wahrzeichen der Stadt ist die evangelische Frauenkirche, die mit Hilfe von Spendengeldern aus aller Welt am 30. Oktober 2005 wieder eingeweiht wurde.

Sehenswürdigkeiten:

  • Frauenkirche
  • Zwinger
  • Semperoper
  • Residenzschloss
  • Uferpromenaden

Fussball
Bekanntester Club ist Dynamo Dresden. Als einstiger Polizeisportverein war der Verein fester Bestandteil der DDR-Oberliga, holte acht Meisterschaften und sieben Pokalsiege. In internationalen Wettbewerben sorgte Dynamo unter anderem mit Siegen gegen den AS Rom und Juventus Turin für Furore. Nach der Wende spielte der Klub fünf Jahre in der Ersten Bundesliga.

1995 erfolgte der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Nach wechselvollem Auf und Ab spielt Dynamo Dresden derzeit in der 2. Liga. Die Heimspiele bestreitet der Klub im Rudolf-Harbig-Stadion. Mit Helmut Schön stammt ein ehemaliger Trainer der Nationalmannschaft aus Dresden. Auch Dixi Dörner, Ulf Kirsten und Matthias Sammer spielten bei Dynamo.

Vier Spiele der FIFA Frauen-WM 2011 werden in Dresden stattfinden. Am 22. April 2010 wurde die offizielle Auslosung zur FIFA U-20-Frauen-WM im Dresdner Residenzschloss ausgetragen. Die Stadt präsentierte sich als toller Gastgeber beim Festival der Shootingstars im Sommer 2010.

Vorsitzender der OK-Außenstelle 

  • Klaus Reichenbach (Präsident des Sächsischen Fussball-Verbandes)
  • Botschafter der Stadt für die FIFA Frauen-WM 2011 und die FIFA U-20-Frauen-WM 2010

  • Stephanie Stumph
  • Matthias Sammer
  •

History
Founded on the site of a Slavic fishing village, Dresden first appears in official records in 1206. From the 15th century onwards, the Dukes, Electors and later Kings of Saxony were resident here. The city has experienced magnificent triumph and horrific tragedy alike. A glittering fulcrum of European politics, commerce and culture in the 18th century, it would come to symbolise the apocalyptic devastation of war just two centuries later.

It was here in 1785 that Friedrich Schiller wrote "Ode to Joy", the lyrical foundation for the anthem of the European Union. The city grew exponentially in the decades after 1850, boosted by booming local industries in precision engineering, optical lenses, confectionary and cigarettes. The citizens constructed a new Town Hall, Opera House and any number of grand municipal buildings.

After the declaration of the German Empire in 1871, the city became home to a one of the biggest imperial garrisons, quartered in extensive purpose-built barracks. At the turn of the century, a population in excess of half a million made Dresden the fourth-largest city in the Empire. From 13-15 February 1945, area bombing raids by waves of British and American bombers rained thousands of tons of explosives and incendiary devices on the city, leaving much of it in ruins and reducing the Old Town to ashes within a matter of hours. The little that remained of old Dresden was demolished when the city was part of the GDR. A handful of historic buildings - the Zwinger Palace, the cathedral and Semper opera house - were preserved and restored. Dresden was also badly affected by freak flooding in August 2002, when many valuable cultural and historic landmarks were badly damaged.

Portrait
Dresden is the capital of the Free State of Saxony. Situated on both banks of the Elbe, it is Germany's fourth-biggest city by area. The attractive surrounding landscape and Mediterranean architecture earned Dresden the soubriquet "Florence on the Elbe". It is one of Europe's "greenest" cities with 63 percent of the land mass designated as parks, fields and forest. Grosse Garten, a park featuring elements of baroque styling and symmetrical pathways, is located close to the city centre.

The name Dresden is derived from the Slavic word for forest-dweller. The city has long been a prominent international artistic and cultural centre. The Semper opera house, constructed between 1871 and 1878 to plans drawn up by master builder Gottfried Semper, staged premieres of operas by Richard Wagner and Richard Strauss. Largely destroyed in the war, the Semper opera was reconstructed between 1977 and 1985. The Old Masters Gallery in the Semper wing of the Zwinger Palace holds over 700 old master paintings, including the Sistine Madonna altarpiece by Raphael (Raffaelo Santi) from 1512-13.

The collection includes later works by Caspar David Friedrich and Max Liebermann. The Zwinger Palace, preserved in close to its original condition, was constructed in the baroque style between 1711 and 1722 on a disused part of the city fortress as a location for ceremonies and cultural exhibitions. Running along the banks of the Elbe in the city centre, some ten metres above the river, Brühl's Terrace is a reconstructed promenade with a number of historic structures. Dresden Castle was the residence of the Electors and Kings of Saxony. The city's most famous landmark is the protestant Church of our Lady ( Frauenkirche), completely reconstructed with the assistance of donations from around the world and rededicated on 30 October 2005.

Sights:

  • Frauenkirche
  • Zwinger Palace
  • Semper opera house
  • Dresden Castle
  • Riverbank promanade

Football
Dynamo Dresden is the city's leading club. Once a police sports club, Dynamo were a major force in the GDR top flight, winning the championship eight times and the Cup seven times. Dynamo earned a Europe-wide reputation with victories over the likes of AS Roma and Juventus. After reunification, the club spent five seasons in the Bundesliga.

The club suffered compulsory relegation to the third tier in 1995. After a period of turbulence and varying fortunes, they are currently in the third division north, playing their home games at the Rudolf-Harbig stadium. Former Germany coach Helmut Schoen was born in Dresden, while "Dixi" Dorner, Ulf Kirsten and Matthias Sammer played for Dynamo.

President OC Venue 

  • Klaus Reichenbach (President Saxony Football Association)

Ambassadors

  • Stephanie Stumph
  • Matthias Sammer