Rennes ist Hauptort des Départements Ille-et-Vilaine und der Region Bretagne. Die Stadt liegt 55 Kilometer vom Ärmelkanal entfernt. Mit 213.000 Einwohnern ist Rennes die größte Stadt der Bretagne und die elftgrößte Frankreichs. In gallisch-römischer Zeit hieß der Ort Condate. Im Jahr 1720 brannte das mittelalterliche Stadtzentrum mit seinen vornehmlich aus Holz bestehenden Häusern praktisch vollständig nieder und musste danach aus Stein neu errichtet werden. Noch in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts war Rennes stark ländlich geprägt. Mit der Industrialisierung und später mit der Spezialisierung auf Telekommunikation und Digitalisierung erlebte die Stadt dann einen enormen Aufschwung.

Rennes ist eine klassische Studentenstadt. Überall sind zudem die historischen Epochen der Stadtgeschichte lebendig. So lässt sich im geschichtsträchtigen Stadtzentrum zum Beispiel das Stadtschloss Portes Mordelaises bewundern, das einst Teil der Befestigungsanlagen war. Es gibt allein 90 denkmalgeschützte historische Bauwerke. Sehenswert sind zum Beispiel der Tour Duchesne, die Kirche Notre-Dame-en-Saint-Melaine oder die Place du Parlement-de-Bretagne. Aber auch viele Fassaden von Gebäuden in der Altstadt bieten einen faszinierenden Anblick. Nicht umsonst wurde Rennes 2012 vom Magazin L'Express zur Stadt mit der höchsten Lebensqualität in Frankreich gewählt.

Fussball
Der Klub Stade Rennais FC wurde 1901 gegründet und ist seit 1932 ein Profiklub. Den Gewinn der Meisterschaft konnte der Klub bislang jedoch noch nicht feiern. Die größten Triumphe datieren aus den Jahren 1965 und 1971, als die Bretonen jeweils den französischen Pokal gewannen. Es sind bis heute ihre einzigen beiden Titel.

Capital of the Ille-et-Vilaine department and of the region of Brittany, Rennes is located 55km south of the English Channel. With 213,000 inhabitants, it is the largest city in Brittany, and the 11th most populous in France. Known as Condate in Gallo-Roman times, it was badly damaged by a major fire in 1720, one which ravaged the mainly wooden houses in the medieval town centre; these were later rebuilt in stone. Predominantly rural until the second half of the 20th century, Rennes underwent rapid growth, first through industrialisation and then by its decision to specialise in telecommunications and new technologies.

An authentic student town, Rennes has maintained a significant medieval and classical heritage. In the historic centre, the Portes Mordelaises – a castle entrance gate which formed part of the town’s old fortifications – loom large. Among the 90 buildings classified as “historic monuments”, tourists can admire the Duchesne Tower, the Notre-Dame-en-Saint-Melaine church, the Place du Parlement-de-Bretagne, and the numerous impressive facades of buildings in the Old Town. It is no wonder that in 2012 Rennes was named the “most liveable city in France” by L'Express magazine.

Football
Stade Rennais FC, founded in 1901 and a professional outfit since 1932, have not yet had the pleasure of claiming the Ligue 1 title, but they did enjoy French Cup success in 1965 and 1971 – the only pieces of silverware in their trophy cabinet.