Geschichte
Augsburg ist mehr als doppelt so alt wie Nürnberg oder München. Als die römischen Feldherrn Drusus und Tiberius im Auftrag ihres Stiefvaters Kaiser Augustus die Alpenbewohner und die Kelten unterworfen hatten, wurde im Jahr 15 vor Christus das Militärlager Augusta Vindelicum auf dem heutigen Stadtgebiet gegründet.

Schon kurz darauf wird es Hauptstadt der römischen Provinz Raetien. Entscheidend für den Aufstieg der Stadt ist sowohl ihre militärische Bedeutung im Römischen Reich als auch die verkehrsgünstige Lage mit dem Zugang zu den wichtigsten Alpenpässen. Augsburg liegt am Schnittpunkt wichtiger europäischer Ost-West- und Nord-Süd-Verbindungen. Den antiken Römerstraßen folgen später auch die Handelswege des Mittelalters. Im 13. Jahrhundert erreichen die Bürger von Augsburg die Reichsunmittelbarkeit, d.h. sie sind dem Kaiser direkt unterstellt.

500 Jahre bleibt Augsburg Freie Reichsstadt. Ihre höchste wirtschaftliche Blüte erreicht die Stadt im 15. und 16. Jahrhundert durch die Bank- und Metallgeschäfte der dort ansässigen Kaufmannsfamilien Fugger und Welser. Insbesondere die unvorstellbar reichen Fugger, die deutschen Medici, bringen Augsburg Glanz und Macht, bescheren der Stadt Weltruhm und machen sie zur Stadt der Kaiser und Reichstage.

1521 gründet Jakob Fugger mit der Fuggerei die älteste Sozialsiedlung der Welt für bedürftige, schuldlos in Not geratene Bürger. Nach dem Dreißigjährigen Krieg standen das Kunsthandwerk mit seinen Gold- und Silberscheiden sowie das Druckerhandwerk in voller Blüte. Seit Ende des 18. Jahrhunderts entwickelt sich die Textilindustrie und der Maschinenbau. Augsburg ist seit über 1.250 Jahren Bischofssitz. 1985 feiert es sein 2.000-jähriges Bestehen.

Stadtporträt
Augsburg liegt 57 Kilometer nordwestlich von München im Mündungsgebiet der Alpenflüsse Lech und Wertach. Es gehört neben Trier und Kempten zu den drei ältesten Städten Deutschlands. Der Föhn bringt das ganze Jahr hindurch aus südlicher Richtung trockene Luftströmungen. Damit verbunden sind der berühmte "bayerisch-blaue Himmel" und eine hervorragende Fernsicht, so dass an vielen Tagen die Alpen zu sehen sind.

Augsburg ist die Heimatstadt der Malerfamilie Holbein, des Komponisten Leopold Mozart - des Vaters von Wolfgang Amadeus - und des Dichters und Schriftstellers Bertolt Brecht. Doch die Stadt hat auch noch andere berühmte Söhne hervorgebracht. Rudolf Diesel konstruierte hier den ersten nach ihm benannten Motor, Linde baute die erste Kältemaschine und Messerschmitt produzierte zum ersten Mal ein Düsenflugzeug in Serie.

Augsburg ist die einzige deutsche Stadt, die einen eigenen gesetzlichen Feiertag hat, das Augsburger Friedensfest. Es wird jedes Jahr am 8. August gefeiert. Damit hat Augsburg mehr gesetzliche Feiertage als irgendeine andere Region oder Stadt in Deutschland. Die traditionsreiche Stadt und ihre Region zeigen sich heute als Ort der Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst und Kultur. Augsburg ist Universitätsstadt und das drittgrößte Wirtschafts- und Industriezentrum Bayerns.

16,7 Prozent der Augsburger, also rund 45.000 Menschen, sind Ausländer, die vor allem aus der Türkei, Italien und dem ehemaligen Jugoslawien kommen. Zählt man weitere 50.000 Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion dazu, wohnen in Augsburg etwa 90.000 Menschen mit Migrationshintergrund. Über die Grenzen Deutschlands bekannt ist die Augsburger Puppenkiste, ein Marionettentheater, das Erwachsene wie Kinder gleichermaßen begeistert. Das Urmel und Jim Knopf kennt auch heute noch jedes Kind in Deutschland. Ein Blechkuchen, aus Hefe- oder Mürbteig gebacken und mit halbierten Zwetschgen belegt, der sogenannte Zwetschgendatschi, gilt als bekannteste Augsburger Spezialität.

Sehenswürdigkeiten:

  • Augsburger Rathaus
  • Hofgarten
  • Mozarthaus
  • Perlachturm
  • Augustusbrunnen

Fussball
Seit 2006 spielt die Fuggerstadt auch wieder eine Rolle im Profifussball. Nach 23 Jahren in der Regionalliga glückte dem FC Augsburg der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Die neue WM-Arena löste im Juli 2009 das über 50 Jahre alte Rosenaustadion als größte Sportstätte Augsburgs ab. Dort machten sich in der Vergangenheit großartige Spieler wie Helmut Haller, Bernd Schuster oder Karl-Heinz Riedle einen Namen. Bekannt ist auch der Eiskanal, in dem bei den Olympischen Sommerspielen 1972 die Kajakwettbewerbe stattgefunden haben. Im Frühling 2011 feierten die Augsburger den ersten Aufstieg des FC Augsburg ins Fußball-Oberhaus.

Vorsitzender der OK-Außenstelle 

  • Dr. Rainer Koch (Präsident des Bayerischen Fussball-Verbandes)
  • Botschafter der Stadt für die FIFA Frauen-WM 2011 und die FIFA U-20-Frauen-WM 2010

  • Magdalena Neuner
  • Karl-Heinz Riedle

History
Augsburg is more than twice as old as Nuremberg or Munich, tracing its origins to the military base of Augusta Vindelicum established in the year 15 BCE by the Roman generals Drusus and Tiberius, sent by their stepfather the Emperor Augustus to quell the Alpine and Celtic peoples.

The nascent city was named capital of the Roman province of Rhaetia shortly afterwards, growing in importance for its military significance within the Roman empire and its commanding location with access to all the main Alpine passes. Augsburg lies at the crossroads of strategically critical east-west and north-south continental axes. Later, medieval trade routes would follow the course of the Roman roads of antiquity. In the 13th century, Augsburg became an Imperial Free City, answerable to no-one save the Holy Roman Emperor himself.

Augsburg was to retain that privileged status for 500 years, enjoying a peak of prosperity in the 15th and 16th centuries on the back of the banking and metal industries operated by the great merchant families of Fugger and Welser. The unimaginably wealthy Fuggers, often thought of as German Medicis, made Augsburg a place of opulence and power, famous around the world as a city beloved of the Emperor and home to the Imperial Diet.

With the establishment of the Fuggerei in 1521, Jakob Fugger founded the world's oldest social housing project for needy citizens who had fallen on hard times through no fault of their own. The aftermath of the Thirty Years' War saw a blossoming of the city's craft trades, primarily in gold, silver and printing. From the late 18th century, the city became home to important textile and machine engineering industries. Augsburg has been a bishopric for more than 1,250 years, and celebrated its 2,000th birthday in 1985.

Portrait
Situated 57 kilometres north-west of Munich, Augsburg lies in the estuary formed by the Alpine rivers Lech and Wertach. Alongside Trier and Kempten, it is one of the three oldest cities in Germany. The Alpine foehn wind, conveying dry air from the south all year round, contributes to many days with wonderfully clear views with the mountains visible in the distance under famous "Bavarian blue" skies.

Augsburg was home to the Holbein family of painters, to composer Leopold Mozart, Wolfgang Amadeus Mozart's father, and the poet and author Bertolt Brecht. The city's famous sons also include Rudolf Diesel, inventor of the engine bearing his name. Linde made the first refrigerator here, and Messerschmitt operated the first production line for jet-engined planes.

Augsburg is the only German city with its own official public holiday, the Augsburger Friedensfest (Peace Festival) on 8 August. Augsburg thus enjoys more public holidays than any other town or region in the country. While mindful of a rich historical tradition, the city and its surrounding region today are dominated by business, science, arts and culture. Augsburg is a University city and the third-biggest commercial and industrial zone in Bavaria.

A total of around 45,000 inhabitants, or some 16.7 percent of the population, are non-Germans, principally from Turkey, Italy and the former Yugoslavia. Counting in a further 50,000 repatriates of German origin from the former Soviet Union, Augsburg is home to some 90,000 citizens with a migrant background. The fame of the Augsburger Puppenkiste (Puppet Theatre), a marionette show aimed at young and old alike, has spread far beyond the borders of Germany. A strong TV presence has made the characters household names, recognised and loved by generations of German children. The city's most famous culinary specialty is Augsburger Zwetschendatschi, a typical tray-baked cake made of shortcrust pastry or sour dough densely covered in halved damson plums.

Sights

  • Augsburg Town Hall
  • Hofgarten
  • Mozart house
  • Perlach tower
  • Augustus fountain

Football
After 23 seasons in the third division, FC Augsburg were finally promoted to Bundesliga 2 in 2006. The new Augsburg Arena is scheduled for completion in 2009, when it will replace the 50-year-old Rosenaustadion as the city's largest sporting venue. The venerable ground helped nurture greats such as Helmut Haller, Bernd Schuster and Karl-Heinz Riedle. Elsewhere, the Eiskanal is an artificial canal feature constructed as the kayaking and canoeing venue for the 1972 Munich Olympics.

President OC Venue Office

  • Dr Rainer Koch (President Bavarian Football Association)

Ambassadors

  • Magdalena Neuner
  • Karl-Heinz Riedle