Geschichte
Anlässlich einer Reichsversammlung und Kirchensynode unter Kaiser Karl dem Großen wird Frankfurt 794 erstmals urkundlich erwähnt. Seit dem Mittelalter entwickelt sich die Stadt, Schnittpunkt der europäischen Handelsstraßen, zu einem der bedeutendsten europäischen Handels- und Finanzplätze. Bereits 1150 wird in jüdischen Quellen über die Frankfurter (Herbst-) Messe berichtet.

1329 erlaubt Kaiser Ludwig der Baier der Stadt eine zweite Messe im Jahr. Ab 1330 wird die Frühjahrsmesse zur Drehscheibe des Fernhandels. Mit der Goldenen Bulle bestätigt Kaiser Karl lV. Frankfurt als Stätte der deutschen Königswahl. Ab 1562 löst Frankfurt Aachen als Krönungsstadt der Kaiser ab. 1816 bis 1866 ist Frankfurt deutsche Bundeshauptstadt, 1848/49 tagt in der Paulskirche das erste frei gewählte deutsche Parlament. Im Krieg wird Frankfurt, insbesondere die Altstadt, stark zerstört.

1949 unterliegt Frankfurt bei der Wahl zur Bundeshauptstadt knapp dem von Bundeskanzler Konrad Adenauer bevorzugten Bonn. Ein Parlamentsgebäude ist jedoch bereits gebaut. Das Haus ist seitdem Sitz des Hessischen Rundfunks. Das Hochhaus als Bauform, in Frankfurt lange Zeit heftig umstritten, wird zum prägenden Stilelement. Die Skyline ist heute neben dem Rathaus "Römer" das Wahrzeichen der Stadt. Frankfurt entwickelt sich zur internationalen Finanz- und Wirtschaftsmetropole. Inzwischen sind dort über 490 in- und ausländische Banken vertreten, darunter auch die Deutsche Bank und die Europäische Zentralbank. Die EZB wird 2012 in einen Hochhaus-Neubau im Osten der Stadt ziehen.

Stadtporträt
Wer an Frankfurt denkt, denkt an Flughafen, Paulskirche, Goethe, Börse, Buchmesse, Hochhäuser und Frankfurter Würstchen. Die Stadt bringt auf reizvolle Art Gegensätzliches zusammen, die Vorzüge einer Weltstadt mit dem Charme eines Dorfes. Wenn die Internationalität - fast ein Drittel aller Bürger hat keinen deutschen Pass - Frankfurts Leitmotiv ist, so geht es in den Stadtteilen teilweise erstaunlich beschaulich zu.

Zuweilen herrscht wie in Sachsenhausen oder Höchst gar die Gemütlichkeit des Dörflichen mit Fachwerkhäusern, engen Gassen und urgemütlichen Kneipen, in denen das Frankfurter "Nationalgetränk", der Ebbelwoi, ausgeschenkt wird. Im Bankenviertel und am Flughafen dominiert hingegen das Big-Business. Allein im Banken- und Versicherungsgewerbe sind 70.000 Menschen beschäftigt. Der Flughafen, nur zwölf Kilometer von der City entfernt, ist mit über 70.000 Beschäftigten bei Behörden, Sicherheitsdiensten, Läden und Restaurants längst zur größten Arbeitsstelle Deutschlands geworden.

Auch als Messestadt hat Frankfurt weltweit Bedeutung. Wichtigste Veranstaltungen sind die seit dem 15. Jahrhundert stattfindende Buchmesse, die Internationale Automobilausstellung (IAA) sowie die Ambiente, die größte Konsumgütermesse der Welt. Das Museumsufer, an dem sich zahlreiche Museen wie auf einer Perlenschnur aufreihen, ist Aushängeschild der Stadt. Frankonovurd, der ursprüngliche Name der Stadt, bedeutet "Furt der Franken", und soll eine Felsbarriere im Main bezeichnen, die es im Mittelalter ermöglichte, den Fluss zu durchqueren.

Der Römerberg mit dem Rathaus aus dem 14. Jahrhundert ist zentraler Platz der Altstadt. Der Spitzname "Mainhattan" spielt auf die imposante Skyline der Stadt an. Der Messeturm erreicht 1990 eine Höhe von 257 Metern und ist das höchste Gebäude Europas. Sieben Jahre später wird er vom 300 Meter hohen Commerzbank-Tower übertroffen. Ein Hochhaus-Rahmenplan hat weitere Hochhaus-Standorte festgelegt.

Sehenswürdigkeiten:

  • Kaiserdom
  • Paulskirche
  • Städel-Museum
  • Alter Oper
  • Palmengarten

Fussball
Frankfurt ist eine Sportstadt: Der Deutsche Fussball-Bund (DFB) und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), die wichtigsten Spitzenorganisationen des deutschen Sports, haben ihren Sitz am Main. Unvergessen in der Stadt und bei ihren Gästen aus aller Welt ist die wunderbare Stimmung vor und nach den fünf Spielen der FIFA WM 2006 in der Frankfurter Arena.

Zudem wurden in Frankfurt fünf Partien der WM 1974 ausgetragen - darunter das Eröffnungsspiel zwischen Brasilien und Jugoslawien und die legendäre Wasserschlacht Deutschland gegen Polen - sowie zwei Begegnungen der Europameisterschaft 1988 und etliche Spiele beim FIFA Konföderationen-Pokal 2005, unter anderem die Eröffnungspartie und das Endspiel zwischen Brasilien und Argentinien.

Eintracht Frankfurt ist einer der großen Traditionsvereine im deutschen Fussball. Ihren größten Erfolg feierte die Eintracht 1959 mit der Deutschen Meisterschaft. 1980, gewann sie den UEFA-Pokal. Die Weltmeister von 1974, Bernd Hölzenbein und Jürgen Grabowski, sowie Charly Körbel - mit 602 Einsätzen Bundesliga-Rekordhalter - zählen zu den Idolen der Frankfurter Fussball-Szene. Der 1. FFC Frankfurt ist seit Jahren eine Übermacht in der 1. Frauen-Bundesliga. Mit sieben Deutschen Meisterschaften, sieben DFB-Pokal Erfolgen und drei UEFA-Pokal-Titeln ist das Team die mit Abstand erfolgreichste Frauenmannschaft in Deutschland. Heldinnen des deutschen und internationalen Frauenfussballs wie Birgit Prinz, Steffi Jones und Silke Rottenberg haben große Erfolge mit dem 1. FFC Frankfurt gefeiert.

Beim Frauen-Länderspiel zwischen Deutschland und Brasilien am 22. April 2009 in der Frankfurter WM-Arena wurde mit 45.000 Fans der Zuschauerrekord für Frauenfußballspiele in Europa übertroffen.

Vorsitzender der OK-Außenstelle 

  • Rolf Hocke (Präsident des Hessischen Fussball-Verbandes)
  • Botschafter der Stadt für die FIFA Frauen-WM 2011

  • Sandra Smisek
  • Karl-Heinz "Charly" Körbel

History
The first recorded mention of Frankfurt dates from an imperial assembly and church synod presided over by Charlemagne in 794. Situated at the crossroads of numerous European trade routes, Frankfurt began to emerge as one of the continent's most important trade and finance centres in the Middle Ages. Jewish sources dating from 1150 report on (autumn) fairs in Frankfurt.

In 1329, the Emperor Ludwig granted the city a second annual fair. From 1330 onwards, the spring fair became a hub for the continent's nascent import-export trade. Emperor Charles lV's Golden Bull confirmed Frankfurt as the location for the election of German kings. From 1562, Frankfurt supplanted Aachen as the city where Emperors were crowned. The city was capital of the German Confederation from 1816 until 1866, and the first freely elected German parliament convened in St Paul's Church in 1848-9. Frankfurt was extensively damaged in the Second World War, with the Old Town practically obliterated.

In 1949, Chancellor Konrad Adenauer narrowly prevailed with his choice of Bonn as capital of the new Federal Republic ahead of Frankfurt, which had even constructed a parliament building for the purpose. The building now houses the local state broadcaster. After many years of acrimonious debate, skyscrapers have become the defining element of the modern city. Alongside the Romer Town Hall, the skyline is the city's symbol and trademark. Frankfurt rates as a leading international finance and business centre, and boasts branches of more than 490 domestic and foreign banks, including the headquarters of Deutsche Bank and the European Central Bank. The ECB will move to a new skyscraper in the east of the city in 2012.

Portrait
The usual top-of-mind associations with Frankfurt are the airport, St Paul's church, Goethe, the German stock exchange, the Book Fair, skyscrapers - and sausages. The city offers a fascinating mix of opposites, a buzzing global crossroads combined with the charm of a village. Internationalism is Frankfurt's leitmotiv: almost a third of the citizens hail from outside Germany, but many districts remain homely to the point of introversion.

The half-timbered houses, narrow alleyways and timeless pubs of Sachsenhausen or Hochst, serving the locals' favourite Ebbelwoi or apple wine, conjure up something close to a rural idyll. However, big business is omnipresent in the banking quarter and the airport. The finance and insurance industries employ 70,000 staff. Just 12 kilometres outside the centre, another 70,000 or more work as civil servants, security personnel and retail staff at the airport, Germany's single biggest centre of employment.

Frankfurt is a globally significant trade fair and exhibition centre. The leading events include the Book Fair, first held in the 15th century, the IAA motor show, and Ambiente, the world's biggest consumer durables fair. The jewel in the city's cultural crown is Museumsufer, a series of outstanding museums ranged along the riverbank. Frankonovurd, the original name of the settlement, means ford of the Franks, indicating a section of the River Main shallow enough in medieval times to be crossed by wading.

Romerberg square and the 14th century Town Hall form the heart of the Old Town. By contrast, the unique skyline has prompted the nickname 'Mainhattan'. The Messeturm was the tallest building in Europe at 257 metres on completion in 1990, only to be supplanted seven years later by the 300-metre tall Commerzbank Tower. Plans are in place for further skyscrapers to shape the ever-modern skyline.

Sights:

  • Cathedral
  • St Paul's church
  • Stadel Museum
  • Alter Oper opera house
  • Palmengarten botanical gardens

Football
Frankfurt rates as the capital of German sport, home to leading organisations such as the German Football Association (DFB) and the German Olympic Sports Federation (DOSB). The citizens and their guests from all over the world will never forget the extraordinary atmosphere before, during and after the city's five 2006 FIFA World Cup™ matches at the Frankfurt Arena.

Frankfurt also staged five matches at the 1974 finals, including the Opening Match between Brazil and Yugoslavia, and a legendary battle in torrential rain between Germany and Poland. The stadium was also a venue for the 1988 UEFA European Championship and FIFA Confederations Cup 2005, including the Opening Match and the Final between Brazil and Argentina.

Eintracht Frankfurt boast one of the richest histories in German club football. Eintracht celebrated their greatest triumphs in winning the 1959 German championship and the 1980 UEFA Cup. Local heroes include 1974 FIFA World Cup winners Bernd Holzenbein and Jurgen Grabowski, and "Charly" Korbel, whose 602 appearances are a Bundesliga record. FFC Frankfurt have utterly dominated the Women's Bundesliga for many years, winning the league and Cup seven times apiece, and the UEFA Cup thrice. Far and away the country's most successful women's club, FFC Frankfurt have nurtured greats of the domestic and international game including Birgit Prinz, Steffi Jones and Silke Rottenberg.

President OC Venue 

  • Rolf Hocke (Hessen Football Association)

Ambassadors

  • Sandra Smisek
  • Karl-Heinz "Charly" Körbel