Geschichte
Vancouver ist eine Stadt in der kanadischen Provinz British Columbia. Aufgrund seiner Lage an der Mündung des Fraser-Flusses und den Wasserstraßen Straße von Georgia, Howe Sound, Burrard Inlet sowie deren Zuflüssen ist Vancouver seit Tausenden von Jahren ein Versammlungs-, Handels- und Siedlungsort.

In der Region, die heute als Lower Mainland von British Columbia bekannt ist, waren bereits vor 8.000 bis 10.000 Jahren Menschen angesiedelt, als die Gletscher der letzten Eiszeit langsam verschwanden. In dem Gebiet, das bei den Stämmen der First Nations den Namen S'ólh Téméxw trug, deuten archäologische Funde darauf hin, dass es zu dieser Zeit in der Nähe der Fraser-Mündung einen saisonalen Lagerplatz gab ("Glenrose Cannery").

Als erste Europäer erkundeten der spanische Kapitän José María Narváez (1791) und der britische Kapitän zur See George Vancouver (1792) die Gegend. Die Region wurde allerdings erst ein knappes Jahrhundert später von Europäern besielt, nämlich 1862. Nach der Fertigstellung der interkontinentalen Eisenbahnlinie von Canadian Pacific Railway, die die Region mit Ostkanada verband und Ende der 1880er Jahre kontinuierliche bedient wurde, wuchs die Stadt schnell. Nach Fertigstellung der Linie siedelten sich in der Gegend immer mehr Chinesen an. Bei späteren Immigrationswellen handelte es sich zunächst um Europäer, die nach Westen zogen und später, mit dem Aufkommen weltweiter Flugreisen, kamen auch Menschen aus Asien und vielen anderen Teilen der Welt.

Porträt der Stadt
Die Bevölkerungszahl der Metropolregion Vancouver beträgt gut zwei Millionen, 43 Prozent davon haben eine andere Muttersprache als Englisch. In der Innenstadt von Vancouver leben 578.000 Menschen aus über 200 unterschiedlichen ethnischen Gruppen. Die gesamte Region steht ganz im Zeichen des Multikulturalismus, der sich in der Restaurantszene, bei Festivals sowie in den einzigartigen Vierteln niederschlägt, die das Lower Mainland bilden.

Vancouver ist eine dynamische, internationale Stadt, die eine beispiellose Vielfalt an Aktivitäten und Erfahrungen zu bieten hat. Dem Besucher bieten sich viele kulturelle Attraktionen und Angebote der darstellenden Künste, hinzu kommen vielfältige Shopping-Möglichkeiten und ein pulsierendes Nachtleben. Auch Naturschönheit hat Vancouver zu bieten, beispielsweise im nahegelegenen 400 Hektar großen Stanley Park. Dank Vancouvers privilegierter Lage können Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Klettern, Kajakfahren, Walbeobachtung und vieles mehr direkt vor der Haustür beginnen.

Sehenswürdigkeiten
* Vancouver Aquarium – Hautnahe Begegnung mit Belugawalen und Seeottern.

* Capilano Suspension Bridge – Die frei schwingende Seilbrücke überspannt den Capilano River in 70 Metern Höhe. Im Anschluss gibt es in luftiger Höhe ein zwischen die Douglasfichten gespanntes Netzwerk weiterer kleiner Hängebrücken, genannt Treetops Adventure.

* Grouse Mountain – Für wunderschöne Panoramablicke auf Vancouver. Nach oben kommt man mit einer Seilbahn, die den Besucher bis auf 1.100 Meter Höhe bringt.

* Vancouver Art Gallery – In diesem mitten in der Innenstadt gelegenen Kunstmuseum sind über 7.900 Werke von lokalen und internationalen Künstlern im Wert von über USD 100 Millionen ausgestellt.

* Darstellende Künste – Vancouver bietet einfach alles, von innovativer Comedy und Restauranttheater, über opulente Broadway-Inszenierungen bis hin zu Shakespeare am Strand im Sommer. Hinzu kommen die brillanten Darbietungen des Vancouver Symphony Orchestra, der Vancouver Opera und des Ballet British Columbia.

* Nachtleben – Die Nachtszene Vancouvers ist ausgesprochen abwechslungsreich, eine gelungene Mischung aus Lounges, coolen Kneipen und fetzigen Etablissements mit Live-Musik. Einige der angesagtesten Lounges befinden sich in den Hotels der Innenstadt. Live-Musik ist in Vancouver nie schwer zu finden.

* Shopping – Einkaufsstraßen – Antiquitätengeschäfte auf der Granville Street, Outdoor-Ausrüstung auf dem Broadway und Nobelboutiquen auf der Robson Street. Granville Island – Hier finden sich viele Werkstätten ortsansässiger Kunsthandwerker. Gastown – Kunst- und Kunsthandwerk der First Nations, Schmuck und Souvenir-T-Shirts.

* Chinatown – In Vancouver befindet sich der drittgrößte Chinatown Nordamerikas. Größer sind nur die chinesischen Viertel in San Francisco und New York. Chinatown liegt östlich der Innenstadt. Hier befindet sich auch der bekannte Dr. Sun Yat-Sen Classical Chinese Garden.

* The Drive – Auf dem Commercial Drive, auch Little Italy oder The Drive genannt, haben europäische Immigranten, vor allem Italiener, Griechen und Portugiesen, im Laufe von Jahrzehnten eine breite Palette von Restaurants, Cafés und exotischen Feinkostläden geschaffen. Naturkostlokale reihen sich an Reggae-Plattenläden, Eisdielen und die gute alte italienische Espressobar.

Fussball
BC Place ist das größte Sport- und Veranstaltungszentrum in British Columbia und Kanadas erstes Fussballstadion. Das Weltklassestadion mitten in Vancouvers Unterhaltungsviertel hat bereits über 27 Millionen Menschen beherbergt. Im Laufe der Jahre haben im BC Place vielfältige hochklassige Veranstaltungen stattgefunden, unter anderem die Zeremonien der Olympischen Winterspiele und Paralympischen Winterspiele 2010. Heute ist BC Place das Heimstadion des in der Major Soccer League (MSL) aktiven FC Vancouver Whitecaps sowie der BC Lions (Canadian Football League) und beherbergt außerdem die BC Sports Hall of Fame.
Das Stadion wurde für USD 563 Millionen aufwendig umgebaut. Unter anderem wurden im gesamten Stadion fussballspezifische Verbesserungen vorgenommen und das weltgrößte Schiebedach mit Kabelsystem dieser Art installiert.

History
Vancouver is a city in British Columbia, Canada. With its location near the mouth of the Fraser River and on the waterways of the Strait of Georgia, Howe Sound, Burrard Inlet, and their tributaries, Vancouver has, for thousands of years, been a place of meeting, trade and settlement.

The presence of people in what is now called the Lower Mainland of British Columbia dates from 8,000 to 10,000 years ago when the glaciers of the last ice age began to disappear. The area, known to the First Nations as S'ólh Téméxw, shows archeological evidence of a seasonal encampment ("the Glenrose Cannery site") near the mouth of the Fraser River that dates from that time.

The first Europeans to explore the area were Spanish Captain José María Narváez in 1791, and British naval Captain George Vancouver in 1792. The area was not settled by Europeans until almost a century later, in 1862. The city grew rapidly following completion of the Canadian Pacific Railway (CPR) transcontinental line from Eastern Canada, allowing for continuous rail service in the late 1880s. Chinese settlers were increasingly a presence in the area following completion of the CPR. Subsequent waves of immigration were initially of Europeans moving west, and later, with the advent of global air travel, from Asia and many other parts of the world.

Portrait
The population of Metro Vancouver is just over two million of which 43 per cent have a first language other than English. The population of downtown Vancouver is 578,000 comprised of over 200 different ethnic origins. Multiculturalism is threaded throughout the region in the restaurants, festivals, and these unique neighbourhoods that make up the lower mainland area.

Vancouver is a dynamic, international city that offers an unprecedented range of activities and experiences. There are many cultural attractions and performing arts for visitors to partake in. Vancouver too offers many shopping and nightlife options. Nature too can be found nearby with the 400 hectare (1000 acre) Stanley Park. Vancouver’s location means that hiking, biking, rock climbing, kayaking, whale watching are just a few of the many outdoor activities you can experience directly from your doorstep.

Sights
* Vancouver Aquarium - behind the scene encounters with beluga whales and sea otters.

* Capilano Suspension Bridge - 70 metres above the Capilano River is a network of suspended walkways called Treetops Adventure.

* Grose Mountain - For panoramic views of Vancouver, the gondola to the top of Grouse Mountain climbs 1,100 metres.

* Vancouver Art Gallery - in the heart of downtown the gallery features more than 7,900 works from local and international artists valued at over $100 million.

* Performing Arts - Vancouver offers everything from innovative comedy and dinner theatre, Broadway extravaganzas, to Shakespeare on the beach in the summer, as well as brilliant performances by the Vancouver Symphony Orchestra, the Vancouver Opera and Ballet British Columbia.

* Nightlife - The late-night scene in Vancouver is a thriving mix of lounges, laid-back pubs and energetic music venues. Some of the “hippest” lounges are found in many of the downtown hotels. Live music is never hard to find in Vancouver.

* Shopping - Concentrated street shopping - antique shops on Granville Street, outdoor gear on Broadway & high-end boutiques on Robson Street. Granville Island – home to many local artisan studios. Gastown, featuring galleries of First Nations art and craftworks, jewelry and souvenir T-shirts.

* Chinatown - Vancouver is home to the third-largest Chinatown in North America after those in San Francisco and New York. Located east of downtown, Chinatown is also home of the renowned Dr. Sun Yat-Sen Classical Chinese Garden.

* The Drive - Nicknamed “Little Italy” or “The Drive”, Commercial Drive is where decades of European immigrants - especially Italians, Greeks and Portuguese – have created an eclectic offering of restaurants, coffee bars and exotic delis. Natural food eateries sit ‘shoulder to shoulder’ with reggae record stores, gelatterias, and the good-old Italian-style coffee bar.

Football
BC Place is British Columbia’s largest sports and events facility, and Canada’s premier soccer stadium. The world-class stadium has hosted over 27 million people right in the heart of Vancouver’s downtown entertainment district. Over the years, BC Place has hosted an incredible range of high profile events including the ceremonies of the Vancouver 2010 Olympic and Paralympic Winter Games. Today, BC Place is the home of Major League Soccer’s’ Vancouver Whitecaps FC, the Canadian Football League’s BC Lions, and the BC Sports Hall of Fame.
The new BC Place reopened in 2011 after an extensive $563million revitalization, including soccer-specific upgrades throughout the stadium, and the installation of the largest cable-supported retractable roof of its kind in the world.